PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propolis Urtinktur

Cleo
12.05.2007, 15:41
Hallo :cu:

ich habe heute in meinem Homöopathiebuch gelesen, daß Propolis Urtinktur sehr gut zur Stärkung des Immunsystems und unterstützend bei Infektionen ist. Man soll 1ml Wasser mit 5 Tropfen Tinktur mischen und der Miez 2x tgl 5 Tropfen geben.
Wer hat das mal ausprobiert? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Schmusekatze83
12.05.2007, 15:48
Ich kenn Propolis als Kapseln und Creme. Ist total super. Meine Mutter hats mir als Kapseln angedreht in der Erkältungszeit. Zur Vorbeugung.

Und die Creme war super bei kleinen Verletzungen und sehr trockener Haut.

Cleo
15.05.2007, 21:07
Keiner Erfahrung damit?:confused:

Suzanne
15.05.2007, 21:58
Nein, ich leider nicht. Nicht in der Form Urtinktur und bei Katzen. Ich kenne es als "Kugel" direkt vom Imker und habe es bei mir selber angewendet. Es ist richtig, daß Propolis das Imunsystem stärkt und die Abwehrkräfte mobilisiert. Was bei uns Menschen hilft, ist sicher auch dem Tier zunutze. Allerdings ziehe ich das reine Propolis vor überteuerten Kapseln aus der Apo vor - die einen zu geringen Anteil enthalten und zu einem hohem Preis verkauft werden. Ich würde es einem gesundem Tier "einfach so" nicht geben, sondern nur dann, wenn es erforderlich ist. Sprich, die Miez krank oder rekonvaleszenz ist/bedarf.

Grüße Susanne

Katzenzahn
16.05.2007, 15:38
Propolis ist Bienenwachs und wirkt antibakteriell und antimykotisch, also wirklich nicht ständi nutzen

Eule
16.05.2007, 17:27
Ich muss dich korrigieren, es ist kein Bienenwachs sondern wird von den Bienen aus harzigen Absonderungen von Pflanzen gewonnen. Es gibt bei Wiki eine gute Beschreibung dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis (wiki)

Katzenzahn
16.05.2007, 22:03
Hast recht. :bl:
Das kommt davon wenn man zu schnell umschaltet, ist ab einem gewissen Alter nicht immer ganz fehlerlos :D

Eule
17.05.2007, 07:17
:cu:
Na, dafür gibt's doch uns andere Alte, bei denen die Demenz ein paar Eckchen Hirn, gefüllt mit Restwissen, unberührt gelassen hat.
:cup: