PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe FIP 1:800

Ajax
16.10.2002, 19:50
Hallo,

bei meiner kleinen 10 Wochen alten Faith ist FIP untersucht worden.
Der Titer war 1:800.
Wer hat Erfahrung?
Wer weiß wie gefährdet meine beiden großen sind?
Bin zwar Tierarzthelferin aber bei FIP weiß ja keiner was richtiges und jeder was anderes. Trotzdem schildert mir eure Erfahrungen.

Ich bin so traurig.

Gruß Nadine

Waldfee
16.10.2002, 20:06
Hallo Nadine,

nicht traurig sein; mit FIP ist das nämlich so eine Sache...dass Dein Kätzchen diesen Titer hat bedeutet nämlich noch lange nicht, dass sie an FIP erkrankt ist. Meine Katze hat den gleichen Titer und mir wurde gesagt dass es sich hierbei um den sog. "Coronaviren"-Titer handelt. Coronaviren sind an sich harmlos und bedeuten nicht sofort FIP. Sie können jedoch in bestimmten Situationen mutieren und zu FIP werden (Stress, Krankheit etc.). Aber eine Katze kann mit diesem Titer sehr alt werden. Auch die Feststellung der Titer-Höhe muss nichts heissen. Wurde das Tier bspw. einige Wochen vorher geimpft oder hat sonst irgendeine Infektion im Körper, ist der Titer immer höher. Wenn man sicher gehen will, muss man diese Untersuchung in regelmässigen Abständen wiederholen lassen. Ein Hinweis auf den Ausbruch dieser Krankheit ist z.B. Appetitlosigkeit, plötzliches Abmagern und der sog. aufgeblähte Bauch (nasse FIP-Form) oder auch Fieberschübe. Im Prinzip hat etwa jede dritte Hauskatze diesen Titer und von einigen Schutzorganisationen wird eine Untersuchung darauf schon gar nicht mehr vorgenommen. Die Viren können wohl auch von Katze zu Katze weitergegeben werden, aber es gibt genug Fälle wo sich Zweit- oder Drittkatzen nicht angesteckt haben. Also ich bin mittlerweile viel ruhiger geworden; meine Grosse hat diesen ominösen Titer halt und ihr 5 Monate alter Sohn, der auch bei mir lebt dann wohl auch. Beiden geht es wunderbar.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

LG, Susanne

Ajax