PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen

tsg6646
15.07.2006, 18:10
:hi:

Hallo, Vögelgenossen!:)

Welche Vogelarten haben die Fähigkeit, Geräusche nachzuahmen und welche nicht?:floet:

Ungefähr wie lange lebt ein Wellensittich?:cup:

Ich hätte gerne 2 neue Freunde zu Hause... Weiß nicht welche..entweder Papageien oder Wellensittiche:?:

Wo kann man eigentlich Vögeln kaufen?(außer in Zoos):confused:

Danke im Voraus :bow:

Gruß

Incognita
07.09.2006, 08:09
Hallo!

Du scheinst ja schon länger auf eine Antwort zu warten ;)

Also schnell zu Deinen Fragen.

Ich hatte früher Wellensittiche. Die haben zwar Melodiefetzen nachgezwitschert, aber so wirklich Töne nachgeahmt haben sie nicht.

So ein Wellensittich kann eine lange Bindung bedeuten - ca. 10 Jahre sind drin, nach Haltung und Pflege durchaus auch 15 (hab ich zumindest so in Erinnerung)

Wenn Du Dir zwei Vögel holen willst, achte darauf, dass das Bauer groß genug ist. Ich hatte früher erst für jeden Vogel eine Schaukel drin (sie schlafen gerne auf dem höchsten Platz im Käfig), als der dritte dazu kam, habe ich ihnen eine große Schaukel gebaut, auf der alle Platz hatten.

Ob es zwei Hähne, zwei Hennen oder ein Pärchen werden soll, ist reine Geschmackssache. Solange kein Karton oder irgendwas Brukastenähnliches im Käfig ist, fängt auch ein Pärchen nicht an, zu brüten.

Ob Wellensittiche oder Papageien (Wellis sind übrigens auch Papageienvögel;) ) musst Du vor allem danach entscheiden, wieviel Platz und vor allem wieviel Zeit Du hast. Mach Dich auch bitte vorher über die Bedürfnisse der Tiere schlau. Nicht wenige Wellis leiden an (den Folgen) falscher Haltung und Ernährung.

Die Pieper bekommst Du im Tierheim, im Zoofachhandel, im Kleintierhandel oder beim Züchter. Oder Du wartest, bis Dir einer zufliegt. Davon hatte ich zwei.
Ich denke jedoch, dass die aus dem Tierheim es Dir sehr danken würden.

Viel Spaß mit den Piepern!

Gruß,
Inco

Frettie
17.04.2007, 13:06
hallo,

meine Wellis sprechen, obwohl es ihnen keiner bewußt beigebracht hat, sie können auch melodien nachahmen, das kommt immer ganz auf den Vogel an, ob er interesse hat oder nicht.
Bei den Papageien würde ich mich auch wegen der Laustärke erkundigen, denn die können mächtig krach machen und das könnte dann die Nachbarn stören.
Papageien werden im Allgemeinem sehr alt. Incognita hat da schon recht, dass Wellensittich bis teilweise sogar 20 Jahr alt werden können. Also vor der Anschaffung überlegen ob man sich so lange an ein Tier binden möchte.