PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junge Katze

Heritage
04.10.2002, 17:14
Mein KAtze (KAter) ist um den 01.05.02 geboren, also jetzt ca. 6 Monate alt. Sie soll kastriert werden. Die Tierärztin meinte, daß dieses so in einem 1/2 Jahr erfolgen kann. Heute meinte sie, ich solle noch ein paar Wochen warten, bis die ersten Zähne ausgegangen sind.

Wer hat Erfahrung, merke ich das Ausfallen der ersten Zähne?? Und dann soll sie auch anfangen, ihr Revier zu markieren. Sie setzt Urin in die Wohnung. Ich weiss, daß dieses sehr unangenehm riecht und man den Geruch angeblich nicht mehr aus der Wohnung bekommt. Aber angeblich soll ich erst dann mit dem Kater zum Kastrieren. Wir hat dieses schon mitgemacht und kann mir einen Rat geben. Bekomme ich den Geruch wirklich nicht mehr aus der Wohnung, auch wenn ich dann anschließend sobald ich merke, daß sie ihr Revier markiert, zum Arzt gehe,

Renate W.
04.10.2002, 17:52
Hallo,

du merkst, wenn bei deinem Kater die Geschlechtsreife eintritt, indem das Katzenklo "beißend scharf" riecht. Dann solltest du ruckzuck einen Kastrationstermin vereinbaren, damit der Kater nicht zu markieren beginnt. Es gibt nämlich auch Kater, die, wenn sie einmal markiert haben, auch nach der Kastration mit dem Harnspritzen nicht aufhören - darauf solltest du dich auf keinen Fall einlassen.

Der Zahnwechsel findet bei Katzen zwischen dem 4. und 6.Lebensmonat statt. Abweichungen sind natürlich möglich.

adeline
04.10.2002, 20:39
du merkst das die zähne ausgefallen sind wenn du das mäulchen aufmachst und du im zahnfleisch ein kleines,rotes pünktchen an der stelle wo mal ein zahn da war ist.
aber ich denke das bei deinem kater schon die zähne längst alle durch sind . meine zwei sind nämlich am 3.6.02 geboren und der zahnwechsel ist schon fast beendet.
ich würde noch einen monat warten da er doch erst 5 monate alt ist. kater werden nämlich erst ca mit 7-9 monaten geschlechtsreif.

gruß

adeline

Sarah_41
05.10.2002, 16:47
@Heritage, laß' Deinen Kater kastrieren, BEVOR er geschlechtsreif wird. Ohne jetzt die alte Diskussion "Frühkastration" wieder vom Zaune zu brechen, aber Dein Kater ist alt genug dazu. Zumal er mit sechs Monaten ein normales Alter dazu hat. Unser Jüngster hat nächste Woche Samstag seinen Stichtag, zu dem Zeitpunkt ist er ca. 23 Wochen.

Gruß
Sarah_41