PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nebenerzeugnisse bei trofu

dana
21.09.2002, 11:39
hallo ich schon wieder:p
ich war heute wieder in einer tierhandlung und hab mal das trockenfutter durchgesehen. beim hills kitten hab ich wieder diese tier. nebenerzeugnisse gefunden...das heisst ja dann das es gar nicht so ein tolles premium trofu ist oder??
ich kenn mich ja schon gar nicht mehr aus :confused:
für alle die mich noch nicht kennen...ich bekomme bald 2 junge kätzchen und würde gerne von anfang an premiumfutter füttern. jetzt bin ich gerade dabei, die preise und marken abzuchecken, das ist gar nicht so einfach weil ich ja nicht gleich riesenbestellungen übers internet machen kann..vielleicht schmeckt es ihnen ja nicht! und das mit den probepackungen funktioniert kaum, weil die deutschen firmen nichts nach österreich schicken!
also ich hab jetzt bei trofu iams kitten und eukanuba kitten notiert, das würde es auch in unserer zoohandlung geben. was meint ihr dazu?
irgendwie hat keiner von den läden nutro oder was anderes...:-(
danke!
dana

Loulou
21.09.2002, 12:34
Hallo dana,

Möchtest Du Dein Futter prinzipiell nicht per Versand beziehen?

Ansonsten geh mal auf die Seite von www.katze-und-du.at, die haben dort auch Angaben, welche Händler in Österreich sanabelle verkaufen.

Falls es speziell nutro sein soll, darüber findest Du auch etwas.

Du kannst sie auch anmailen office@katze-und-du.at und anfragen, wo Du in Österreich Nutro bekommen kannst.

Gruß von Loulou

Tiggerbaby
21.09.2002, 13:04
unsere kleine mochte das Eukanuba Kitten Trockenfutter sehr gerne. Auch unser großer Kater, obwohl für Ihn nicht gedacht, mochte es und wir mussten Ihm immer wieder vom Napf der kleinen verscheuchen.

Bei Nasssfutter hatte sich IAMS bewährt - zumindest bei der kleinen. Unser Katerchen hat kaum etwas von den IAMS Nassfutter Sorten gegessen, dem hat er sogar das Light Trockenfutter vorgezogen. :D

Gruß
Martin

PS: Eukanuba ist ein Produkt der IAMS Company. Fragt mich bitte nicht nach dem Unterschied zwischen IAMS und Eukanuba Kittenfutter. :confused: Vielleicht werdet Ihr etwas schlauer, wenn Ihr die Produktbeschreibung im zooplus shop vergleicht. :rolleyes:

dana
21.09.2002, 16:27
hallo,
oja ich möchte schon per versand futter beziehen. mal sehen!
und weiss jetzt jemand was genau mit dem hills trofu ist? wie die qualität ist?
danke!
dana

Tiggerbaby
21.09.2002, 16:49
Hallo Dana,

wir haben einmal Hills (Erwachsenen-) Trockenfutter ausprobiert. Nach anfänglicher Begeisterung ließ der Appetit auf Hills sehr schnell nach. Auch das Light Trockenfutter mag er nicht und wurde von uns - respektive Ihm - direkt abgesetzt. :( Dagegen ißt er das Hills Light Naßfutter sehr gerne. :)

Manche Miezematzen sind echt wählerisch und die Wahl Ihrer Futtersorten sind für uns nicht immer nachvollziehbar. Da hilft einfach nur testen, testen und nochmals testen. Am besten Du probierst es erstmals mit kleineren Packungsgrößen. Diese sind zwar teurer, dafür hast Du bei nicht gefallen weniger Überschuß.

Gruß
Martin

Loulou
21.09.2002, 17:02
Hallo dana,

Ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung von
Hill' s Feline Kitten Huhn hier bei zooplus angeschaut.
Also da steht folgendes:

Zusammensetzung:
Hühner- und Putenfleischmehl, gemahlener Mais, Tierfette, Maiskleber, Volltrockenei, Sojabohnenschalen (Rohfaserquelle), Vitamine und Mineralien

Ich kann da keine Nebenerzeugnisse entdecken, meine mich aber zu erinnern, das es da schon mal zu Diskrepanzen wegen der Deklaration gekommen ist.
Ich kann Dir aber nicht mehr sagen, ob sich an der Firmenstruktur irgendetwas geändert hat.
Jedenfalls scheint dieses Hill's Kittentrockenfutter bei zooplus keine Nebenprodukte zu enthalten???!
Wenn Du Dir sicher bist, dass Du Dich beim Notieren nicht versehen hast, ist das etwas merkwürdig oder es wurde/wird jetzt wirklich etwas anders produziert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nicht gern gleich eine große Packung kaufen willst.
Schick doch ruhig mal eine Mail an Katze und Du. Es gibt definitiv Nutro-Verkäufer in Österreich und da wird irgendwer wohl eine Probe für Dich haben. Vitello gibt übrigens auch Nutro-Proben ab. Auch einer der vielen Sanabelle -Händler hat sicher eine Probe für Dich! Ich habe hier noch eine Adresse für Dich - ich hoffe, das sie stehenbleibt- ist ja für Deutschland uninteressant: www.katzenundhundestube.at Dort gibt es auch Nutro, Eukanuba u. a. Sorten)

Gruß von Loulou

Loulou
21.09.2002, 17:49
Hallo Dana,

Jetzt war ich eben mal auf der HP von Hill's (www.hillspet.com)und da stand nun für Kitten Groth folgende Zusammensetzung:

Ingredients
Chicken by-product meal, corn meal, animal fat (preserved with BHA, propyl gallate and citric acid), corn gluten meal, brewers rice, chicken liver flavor, dried egg product, L-lysine, soybean mill run, DL-methionine, L-tryptophan, taurine, L-arginine, preserved with BHT and BHA, beta carotene, minerals (potassium chloride, salt, magnesium oxide, ferrous sulfate, zinc oxide, copper sulfate, manganous oxide, calcium iodate, sodium selenite), vitamins (choline chloride, vitamin A supplement, vitamin D3 supplement, vitamin E supplement, niacin, ascorbic acid (a source of vitamin C), thiamine, calcium pantothenate, riboflavin, pyridoxine hydrochloride, folic acid, biotin, vitamin B12 supplement).

Also eindeutig mit Nebenprodukten! Also wirst Du Dich doch nicht vertan haben. Da zooplus seine Zusammensetzungen vermutlich von den jeweiligen Herstellern bekommt, gehe ich davon aus, das sie korrekt sind. Dann kann es nur sein, das der Hersteller etwas an der Zusammensetzung geändert hat. Ob jetzt die Zusammensetzung, die Dir vorliegt oder die von zooplus die ältere ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe auch keine Ahnung, ob für verschiedene Länder unterschiedlich produziert wird, wäre eigentlich unlogisch.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig als jeweils auf die Deklaration zu schauen, wenn Du Hill's kaufst!

Gruß von Loulou

dana
21.09.2002, 18:24
hallo loulou und alle anderen,
vielen dank für die mühe!
also die von dir genannte homepage in österreich führt zwar eukanuba, aber liefert nur nach innsbruck! ich bin aber in wien. vitello kenn ich, die sind super aber die versandkosten leider erst ab 50€ kostenlos und wenn ich nur eine kleine menge bestellem, dann zahlt es sich nicht wirklich aus. ich denke mal, für den anfang werde ich die verschiedenen dosen aus den zoohandlungen in wien probieren und wenn ich dann herausgefunden hab, was ihnen schmeckt, werde ich grosse bestellungen bei zooplus und vitello machen!!
übrigens ich hab mich nicht verguckt. hab soeben nochmal meine liste herausgesucht, die ich im geschäft gemacht hab! da steht bei meinen notizen bei hills kitten trofu tier. nebenerzeugnisse!!
ich erinnere mich auch dunkel hier im forum mal gelesen zu haben, dass hills gar nicht so hochwertig ist.
übrigens, in den shop, ich dem ich heute war, hab ich mir alle marken in ruhe angeschaut, die preise notiert und überall die inhaltsstoffe durchgelesen! kommt dann der besitzer des ladens zu mir und sagt, junge dame, was notieren sie sich da? hab ich gesagt, die verschiedenen preise etc...seine antwort: aber wissen sie das nicht, die preise vom premiumfutter sind in alle zoohandlungen gleich!!
hihi also ich hab schon unterschiede innerhalb von wien entdeckt, obwohl ich noch nicht sooo viele geschäfte durchgesehen hab! und bei zooplus ist das meiste viel billiger als in unseren shops!!
naja, zu diesem unfreundlichen herren geh ich nicht mehr, auch wenn sie viel auswahl hatten!
liebe grüsse und danke,
dana

Tiggerbaby
22.09.2002, 02:11
Hallo Dana,

die Frage nach den tierischen Nebenerzeugnissen hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Also bin ich einmal in Tiggerbaby's Speisekammer gegangen und habe sämtliche noch vorhandene Futterpackungen herausgesucht. Da Du beabsichtigst eventuell Hills und IAMS zu kaufen, habe ich die Liste auf diese Marken und Light Produkte (für alle Lesern von übergewichtigen Miezematzen) beschränkt. Tiggerbaby's Sortiment ist noch umfassender :D - meine Güte geht es unseren Forum-Fellmonstern gut ! :D :D

Noch einen kleinen Hinweis vorweg.
Ich habe die deutschen Bezeichnungen von den Verpackungen 1:1 übernommen. In einigen Produkten wird beispielsweise Truthahnmehl verwendet bei anderen wiederum Truthahnfleischmehl. Ein paar kleine Buchstaben mehr sorgen für große Qualitätsunterschiede. So bedeutet Truthahnmehl (Turkey by-products meal) das dies getrocknete Nebenerzeugnisse sind (also kein Fleisch), während Truthahnfleischmehl(Turkey meal) getrocknetes Fleisch ist.

Gruß
Martin

Auszug aus Tiggerbaby's Speisekammer

IAMS Kitten Premium Paté (NaFu)
u.a. Hühnermehl, Hühnernebenerzeugnisse

IAMS Light Premium Paté (NaFu)
u.a. Rindernebenerzeugnisse, Fischmehl

IAMS Light (TroFu)
u.a. Fischmehl, Geflügelmehl
keine tier.Nebenerzeugnisse erwähnt

Hills Feline Maintenance LIGHT (NaFu)
u.a. Fleisch und tier.Nebenerzeugnisse

Hills Feline Adult mit Kaninchen (TroFu)
u.a. Hühner- und Putenfleischmehl, Kaninchenfleischmehl

Hills Feline LIGHT Adult mit Huhn (TroFu)
u.a. Fleisch und tier.Nebenerzeugnisse

Nutro LITE (TroFu)

Nutro MAX CAT Light (NAFu)

Royal Canin LIGHT 38 (TroFu)
u.a. Geflügelfleischmehl

dana
22.09.2002, 07:33
hallo martin,
vielen dank für die mühe! ich hab gestern eine ähnliche liste angefangen und alle daten über die verschiedenen marken und sorten zusammengeschrieben , die ich schon angeschaut habe. ist gar nicht so einfach!! deine daten werde ich gleich mal ausdrucken und meinen hinzufügen!
naja ich beschränke mich eigentlich nicht auf bestimmte marken, ich versuche schon alles zu erfassen, aber ich beschränke mich vielleicht im moment eher auf die sorten, von denen ich weiss, dass ich sie auch in zoohandlungen in wien bekomme. grosse bestellungen werde ich bei zooplus sicher machen, aber erst wenn ich weiss, was meine fressen und was nicht!
danke und liebe grüsse,
dana

dana
22.09.2002, 07:41
hallo martin nocheinmal:)
also jetzt bin ich gerade dabei, deine liste durchzusehen. wenn da fischmehl bzw geflügelmehl steht, ist es sicher kein reines fleisch, sondern mit tier. nebenerzeugn. gleichzusetzen, stimmt das so??
danke,
dana

Tiggerbaby
22.09.2002, 09:14
Hallo Dana,

wenn man von diesen - ich sag mal so plump - Tier-Mehlsorten spricht, muß man auf einen Wortteil besonders achten. Es macht einen großen Unterschied, ob das Wörtchen fleisch enthalten ist oder nicht. Dabei ist es egal ob es sich um Huhn, Rind, Truthahn oder sonstige Tierarten handelt.

Lautet die Zutat beispielsweise Truthahnfleischmehl so sind dies KEINE tier.Nebenerzeugnisse !

Handelt es sich um Geflügelmehl (Es fehlt also das Wörtchen fleisch !) so sind dies tier.Nebenerzeugnisse.

Tja, so einfach kann man den Müll beimischen ohne das es jeder erkennt. Eine Frage an Dich habe ich dann auch noch. :D Willst Du eine Liste von sämtlichen Futtersorten anfertigen, also Kitten- und Erwachsenenfutter, oder beschränkst Du Dich erst einmal auf Kittenfutter ? Tiggerbaby hat noch ein paar Nutro/Miamor Dosen in seiner Speisekammer stehen und ich würde diese dann ebenfalls einpflegen.

Gruß
Martin