PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitweise pinkeln außerhalb Katzentoilette

margit90475
27.11.2005, 20:26
Hallo!

Genau seit einem Jahr habe ich zwei Kater (Wohnungskatzen, normale Hauskatzen). Sie wurden ziemlich früh ausgesetzt (ca.mit 5-6 Wochen). Sie waren sehr schnell stubenrein. Der etwas ruhigere der beiden pinkelt seit ein paar Monaten ab und zu irgendwo hin. Gerne auf den Badteppich, neulich auf meinen Mantel, auf eine Jacke aber auch mal auf Papier wenn er welches am Boden liegen sieht. Er geht zu 80 % auf eine der zwei Toiletten, weiß auch genau das er dahin gehen müßte. Wenn ich ihn erwische und schimpfe ist er total ängstlich. Ab und zu schaut er recht traurig. Kann es sein, dass er ein psychisches Problem hat? Wenn ja, wie kann ich es beheben? Sie sind tagsüber alleine, haben sehr viel Auslauf und Platz. Sie scheinen sich auch sehr wohl zu fühlen und sind recht lieb.

Garvin
27.11.2005, 22:55
Hallo Margit,

zunächst einmal ist es ganz wichtig, dass du nicht mit deinem Kater schimpfst. Denn was auch immer die Ursache für das Pinkeln ist - ärgern will er dich damit nicht, sondern dir mitteilen, dass ihm irgend etwas fehlt.

Ist dein Kater denn kastriert? Wenn nicht, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass er potent ist und nun nicht weiß, wohin mit sich vor lauter Hormonen und sein Revier markiert.

Wieviele Klos hast du für die zwei? Zwei Katzenklos sollte man schon haben, es kann gut sein, dass er manchmal nicht das Klo benutzen mag, wenn der andere Kater drauf war.

Eine andere Möglichkeit ist, dass er eine Blasenentzündung hat. Dann verbindet er die Schmerzen beim Pinkeln mit dem Klo und versucht sein Glück an einem anderen Ort, wo er hofft, dass ihm das nicht zu weh tut.

Lies am besten mal den Pinkel-Puller-Thread von Ema, den du über die Suchfunktion findest. In jedem Fall solltest du mit dem Kater zum Tierarzt um abzuklären, ob ein organisches Problem vorliegt und, falls noch nicht geschehen, einen Termin für eine Kastration zu vereinbaren (für beide).

Gruß garvin