PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschlag bitte!

Ajax
11.11.2005, 10:10
Hallo an alle!

Ich bin unentschlossen!

Bei meiner Main Coon "Sheila" soll eine Lungenspülung gemacht werden. Sie hat irgendwelche ablagerungen in der Lunge!
Nach einem Antibiogram soll dann gezielt behandelt werden!

Hat damit jemand Erfahrung?
Weiß jemand wie die Therapie nachher aussehen soll?
Ist die Narkose nicht gefährlich durch die Lungenerkrankung?

Ich bin zwar Tierarzthelferin aber wir machen so etwas in der Praxis nicht!

Ich bitte um rat weil ich sorge habe sie einem Risiko auszusetzten, denn es geht ihr gut. Sie spielt, rennt, tobt, frißt, trinkt und ist fit.

Ab und an hustet sie und bekommt schlechter Luft als meine anderen Katzen.

Danke im vorraus!

Tiborus
11.11.2005, 19:25
Hallo, Ajax!

leider (oder auch glücklicherweise) habe ich keine Erfahrungen mit Lungenspülungen.

Habe ich auch noch nie was von gehört!

Aber ein Tip: wende dich hier an die Tierärzte durch das Tierarztformular! Meistens hat man innerhalb von einem Tag schon kompetente Antwort!:)

viel Glück!:cu:

Mullemiez
11.11.2005, 23:28
Hi Ajax,
ich habe mal gegoogelt. Lungenspülungen werden wohl bei Pferden mit Bronchitis durchgeführt.
Was sagt der der TA in der Praxis, in der Du arbeitest, dazu? Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen.

Der Husten und die Atemnot kann ja auch andere Ursachen haben. Ist ihr Herz mal untersucht worden?:cu:

RotFuchs
12.11.2005, 09:33
Hallo,

Die Therapie danach wird sicherlich wie folgt aussehen.
Ein Antibiogramm bedeutet ja, das ein Abstrich gemacht wurde und dieser Abstrich dann bebrühtet wurde, damit die Keime, die vorhandne sind, wachsen können.
Gleichzeitig wurden auch bestimmte Antibiotika zugefügt.
Diese werden das Bakterienwachsum hemmen, wenn Sie geeigent sind (um es mal ganz grob und allgemein auszudrücken).