PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellungen

sandrahb
09.09.2002, 18:45
Hallo. Wer kann mir bloß weiterhelfen???? Mein Hund hat zwar Papiere, aber leider Gottes keine vom VDH, was den Hund trotzdem nicht weniger liebenswert macht und auf gar keinen Fall schlechter (hatte auch schon einmal einen Beitrag über das Thema geschrieben)!! ABER...meine Tochter hat große Lust auf Ausstellungen zu gehen. Aber wie bekomme ich heraus wann Ausstellungen sind, die auch für Hunde ohne VDH-Papiere sind??? Kann mir da jemand Termine nennen?? Sie müssten auch gerne im Norden sein, so zwischen Flensburg und Hamburg.
Als wir letzten Samstag auf einer Ausstellung in Hamburg waren, erzählte uns ein anderer Aussteller dass eigentlich oft Ausstellungen stattfinden...auch in Dänemark. Aber wie bekomme ich die Termine heraus?? Bitte helft uns, denn es bringt richtigen Spaß! :-) Viele Grüße, Sandra

Cockerfreundin
09.09.2002, 18:52
Hallo,

Frag doch mal bei Eurem Züchter nach, ob der Verband, dem er ja offensichtlich angehört (?), auch Ausstellungen organisiert und ob es da auch was im Ausland gibt bzw. auf internationaler Ebene.

Ansonsten gilt: Hunde ohne vom VDH/ der FCI anerkannten Papiere können bei VDH-Ausstellungen in Deutschland nicht ausgestellt werden.

Wie es da in DK aussieht, weiß ich nicht.

Grüße von
Annette + Basti :)

sandrahb
09.09.2002, 19:03
Die Züchterin unserer Daisy ist aus der Nähe von Dortmund und war vorher 30 Jahre im VDH. Keine Ahnung was der Grund für ihren Wechsel war. Wir wussten beim Kauf auch nichts von dem kurzfristigen Wechsel, haben blind vertraut, da bekannte Züchterin. Aber genug davon!! Daisy hat Papiere vom ICR und die haben leider noch keine Homepage (ich kenne zumindestens keine!!)
Aber trotzdem DANKE FÜR DEN TIP!!!!

Cockerfreundin
09.09.2002, 19:15
Zitat

Daisy hat Papiere vom ICR und die haben leider noch keine Homepage

Eine HP vielleicht nicht, aber sicherlich doch eine Geschäftsadresse, wo man Terminlisten von Ausstellungen anfordern kann.

Annette

Golden_Sunny
17.09.2002, 10:16
Hallo,

naja, mit Austellungen ohne FCI-Papiere schaut es mau aus.
Ich bin zwar kein Ausstellungsenthusiast und kenne mich eher mit Retrieverarbeit aus und meine Hunde haben FCI/VDH-Papiere. ABER man informiert sich ja über so einiges, und deshalb weiß ich, dass z.B. die DHSU oder die UCI Austellungen anbieten, die gar nicht so schlecht sein sollen.
(www.u-c-i.de bzw. www.dhsu.de)
Ob jetzt euer ICR Mitglied bei der UCI ist weiß ich nicht.
Die UCI ist einer der größen "Dissidenz"-Dachorganisationen und wird immer besser organisiert, aber wenn die Hunde "Papiere" haben ist das denen , glaub ich, noch wurscht von wem.

Eifrig "Steh" üben und vielleicht wirds ja was mit dem "Weltsiegertitel" .

Sunny

sandrahb
17.09.2002, 14:48
Danke für die Antwort, werde es dort mal versuchen.

Das mit "steh" kapiert unsere Hündin leider noch gar nicht, muss mal gucken wie ich das am besten übe, denn sie ist ansonsten sehr gelehrig.

Gruß Sandra

Cockerfreundin
17.09.2002, 17:56
Hallo, Sandra!

Mit dem Stehen, das geht eigentlich ganz einfach:

Stell Deinen Hund doch beim Bürsten (der Läufe) einfach mal vor dich hin. Wenn Du mit dem Bürsten fertig bist und der Hund noch steht, kannst Du ja die Läufe noch ein wenig in Ausstellungsposition richten. Dann hebst Du mit der Linken Hand ganz leicht das Kinn an (dieses EINE Mal soll der Hund Dich nicht anschauen :D ) und mit der rechten Hand ganz leicht die Rute in die gewünschte Position. Dabei sagst Du dann "Schööön stehen" - Lob, Leckerli .... und schon seid Ihr auf der Siegerstraße :D :D

Viel Glück wünschen
Annette + Basti :)

igelchen
17.09.2002, 19:00
Hallo Sandra!

Soweit ich weiß, kann man beim ACH auch Hunde ohne VDH-Papiere ausstellen. Zumindest hat 'ne Freundin von mir dort ihre RR-Hündin ausgestellt, die keine Papiere hat.
Schau doch mal unter www.ach-gruppesaar.de - das ist die einzige HP, die ich von denen kenne...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Igelchen

Golden_Sunny
18.09.2002, 09:33
Hallo Sandra...

ich wollte Dir grad ein paar Tips zu "Steh" geben...aber das hat ja jetzt schon Jemand :).
Noch ein Tip (von keiner Showexpertin allerdings):
blos nicht auf die Idee kommen, das mit Leine (zwischen den Beinen durch und dann Kopf hochreissen) zu üben...wenn man damit keine Erfahrung hat, dann gehts eher schief.
Und dann hab ich noch geschaut was für ein Goldstück Du hast und hab gesehen, dass sie noch sehr jung ist.
In der Baby- und Jüngstenklasse wird auf "Steh" (vorallem frei ohne Hilfe) nicht so viel wert gelegt.
Ich weiß zwar nicht genau wie sich Puppies genau richten lassen...ich war mal auf einer "Pfostenshow" ( da war der Hund 8 Monate und sah schon wie ein Grosser aus :)) und selbst da ist mir das nicht so klar geworden.
Und mir hat Jemand gesagt, dass auf Nicht-VDH-Shows "Steh" eh nicht gefragt ist ( zumindest bei Retrievern weiß ich das ganz sicher )....auch der übliche Rundgang im Ring ist anders.

Schaut euch das doch mal live an...fragt euren Züchter oder sonstige Enthusiasten...die haben bestimmt super Tipps.

Sunny

Amcav
23.09.2002, 10:57
Hallo Sandra,
Es gibt die Möglichkeit, Deinen Hund bei einem VDH-Verein registrieren zu lassen. Danach darf er dann auf VDH-Ausstellungen gezeigt werden. Auch wenn Du ihn in Dänemark ausstellen willst, müßte er eine FCI-Anerkennung haben, was mit dieser Registrierung gegeben wäre.
Ob Du mit deinem Hund dann auch züchten kannst, hängt von de Rasse ab. Bei manchen Rassen darf man diese Hunde dann nur ausstellen oder auf Prüfungen laufen, bei anderen Rassen darf durchaus auch mit diesen Hunden gezüchtet werden, die Nachkommen bekämen dann auch Registerpapiere bis drei Generationen im VDH oder FCI eingetragen worden sind.

Schreib mir mal, welche Rasse Du hast, dann kann ich Dir eventuell sagen an wen Du Dich wenden mußt. Meine email-Adresse ist info@actic-snowcrystal.de

Viele Grüße

Tanja

:)

Golden_Sunny
23.09.2002, 13:05
Hallo Tanja...

ich glaube, das mit der VDH-Registrierung interessiert mehr Leute...
Wie funktioniert das denn genau?
Ich habe eine Bekannte, die unheimlich gerne ausstellt...aber sie hat auch keine VDH-Papiere.
Bei ihr wäre das ein Golden Retriever.
Vielleicht kannst Du mir auch mal schreiben?
Golden_Sunny@hotmail.com
Sie wäre bestimmt super happy, wenn das tatsächlich klappen solllte/könnte!

Sunny