PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Stellen im Fell

Arne
06.07.2005, 22:29
Hallo,
ich hab eben an meinem Kater (1 Jahr alt, Haustier) zwei komische Stellen im Fell gefunden, die ich schwer beschreiben kann. Die sehen so aus, als ob da eine kleine Kugel mit Durchmesser ca. 1 - 2 mm hängen würde, die von geröteter Haut umgeben ist. Wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, sind die sehr schwer zu finden. Eine liegt in der Mitte am Bauch etwas weiter hinten als die Vorderbeine und der andere liegt auf derselben Höhe, nur seitlich.
Ich hab ihn erst seit knappen 3 Wochen (mein erster Kater auch noch) und hab zuerst an Zecken gedacht, aber ich hab keine Ahnung, wo er die hätte bekommen sollen. Ich lebe in der Großstadt weit entfernt von jeglichem Grünwuchs und er ist sowieso ein reines Haustier.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sollte ich morgen unbedingt zum Tierarzt oder meint ihr, dass die Dinger wieder weggehen?

Grizabella
06.07.2005, 23:06
Wenn du die "Zecke", so es eine ist, mit dem Vergrößerungsglas beobachtest, sieht man, dass sie sich bewegt. Ist dir morgen noch nicht klar, was es wirklich ist, dann schau einmal beim TA vorbei. Das Ganze klingt nicht so, als würde es viel kosten. Sollte es ein Hautpilz sein, so kostet zwar die Nachschau durch den TA nicht viel, aber das einzugebende Mittel ist nicht gerade billig, muß aber in dem Fall sein.

Hast du vielleicht auch noch einen Hund, der Zecken mitgebracht haben kann?

Arne
06.07.2005, 23:19
Der einzige "Naturkontakt", den er hatte, war vor drei Wochen, als ich ihn vom Tierheim abgeholt habe. Einen Hund habe ich auch nicht, von daher weiß ich absolut nicht, was ich davon halten soll.
Ein Vergrößerungsglas habe ich leider nicht hier, sonst würde ich das mal beobachten.
Gibt es bestimmte Symptome, die durch einen Zeckenbefall hervorgerufen werden? Oder gibt es vielleicht Bilder, mit denen ich das vergleichen könnte?

Ich hab mir das eben nochmal etwas genauer angeschaut und es sieht irgendwie pyramidal aus und hängt direkt am Körper. Die unmittelbare Umgebung ist frei von Fell, aber trotzdem sehr schwer zu finden, da von anderem Fell bedeckt.
Ich mache mir da mittlerweile echt Sorgen :( .

Coco_Nrw
07.07.2005, 08:11
Hallo Arne!

Bevor Du Dich weiter sorgst, fahre am besten zum Doc. Wenn es nichts sein sollte, gut, und wenn dann wird er gleich behandelt.

Klingt für mich jetzt auch komisch, sowas kenne ich nicht, aber bitte erzähle mal, sofern Du zum Doc gehst, was es war!

VG,
Steffi