PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter-Inhaltsstoffe

Jungle
23.04.2002, 12:37
Ich bin wegen einer wahrscheinlichen Futterallergie meiner Katze gezwungen, das Futter umzustellen - und sowieso der Meinung, daß das auf lange Sicht besser ist. Sie macht da auch keine Probleme, nur weiß ich trotz allem Herumlesens hier und anderer Informationen (Test-Zeitungen, Beratungen im Fachgeschäft, bei Tierärzten usw.) immer noch nicht wirklich, worauf ich achten muß und worauf nicht.

Den Katzenkatalog von zooplus habe ich regelrecht durchgearbeitet, alle Inhaltsstoffe durchgesehen und bin zu dem Schluß gekommen, daß kein Futter danach wirklich einwandfrei ist. Aber wo kann man großzügiger sein und wo nicht? Daß "tierische Nebenerzeugnisse" oder "Zucker" wohl nicht das beste ist, weiß ich selbst, aber wer kann mir helfen, den Unterschied zwischen "tierischen Nebenprodukten" und "tierischen "Nebenerzeugnissen" zu klären, ich habe immer noch keine Ahnung von "Rohprotein", "Rohfett", "Rohasche" und "Rohfaser". Was fange ich an mit "Kaliumchlorid", "Natriumchlorid" und ähnlichen chemischen Begriffen. Was ist "Maisglutenfutter" oder "DL-Methionin"? Bei manchen Begriffen kann ich mir ja etwas denken, aber woher weiß ich, ob das auch wirklich gut ist und vor allem notwendig und nicht nur ein billiges Verlängern des Futters. Und ist wirklich alles deklariert oder kann sich da noch etwas verbergen, selbst wenn keine "tierischen" oder "pflanzlichen Nebenprodukte" aufgeführt sind?

Das Problem ist auch, daß die Allergie meiner Katze sich wahrscheinlich auf Soja und/ oder Mais bezieht, da muß ich noch schauen, Eure Premium-Futterempfehlungen aber diese Stoffe oft gerade enthalten (die anderen wahrscheinlich auch, getarnt als "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder "Getreide") und ich im Augenblick einfach ratlos dastehe.