PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Premiumfutter besser?

xxSILVIAxx
19.08.2002, 16:01
Hi!
Ich hab ein Problem: Da mein Kater Felix zu dünn ist, möchte ich seine Ernährung umstellen. Er bekommt im Moment eine große Dose Whiskas am Tag. Ich weiß nur nicht, ob er dann alles bekommt, was er braucht. Deswegen möchte ich wissen, ob Premiumfutter besser ist und warum. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Liebe Grüße
silvi :)

adeline
19.08.2002, 16:56
premiumfutter ist aus dem einfachen grund besserweil keine tierische nebererzeugnisse drinnen sind
darunter kannst du dir vorstellen alles was du beim metzger NICHT auf der theke findest:hörner, federn, gedärme (inklusive inhalt!!)usw.
mit hörner und federn wird der proteingehalt hochgetrieben doch dieses protein kann der katzenmagen nicht verwerten und ist somit nutzlos für den körper (-> mangelerscheinungen)
zudem kommt das du bei premiumfuter weist welches fleisch für das futter verwendet wird. in whiskas sind nur die berühmten 4% des eigentlichen fleisches nachdem die dose schmecken soll enthalten. in premiumfutter wird meist ausschließlich hühnertrockenfleisch als proteiquelle verwendet
premiumfutter ist auch noch mit ballaststoffen angereichert die ca 25 % des gesamten futters aus machen und für die verdauung extrem wichtig sind in whiskas sind nur pfanzliche nebenerzeugnissen drin und die sind noch HINTER zucker aufgelistet was heisst das mehr zucker im futter ist als ballaststoffe.!!!
womit wir beim nächsten punkt wären: zucker ist extrem schädlich für katzen vor allem wegen der kariesgefahr und hat überhaupt nichts im futter zu suchen. zucker erhöht nur die akzeptanz des futters, was offensichtlich auch bei dem ganzen "müll" was drinnen ist nötig ist.

es lohnt sich auf jedem fall auf premiumfutter umzustellen:
-das fell super glänzend und weich
-das katzenklo wird deutlich weniger benutzt und die häufchen sind viel kleiner womit du katzenstreu sparst
- es ist billiger aber erst auf den zweiten blick:
eine dose whiskas kostet zwischen 50-80 cent
bei einer fütterungsmenge von 50g trofu täglich (z.b nutro 7.5 kg sack 36.60 Euro) kostet das nur 25 cent und du hast deine katze damit vollkommen gesund ernährt.

adeline
19.08.2002, 17:02
in whiskas sind durc das lifecare zuviele vitamine drin und diese nicht in einem ausgewogenen verhältnis, so zerstören sich viele viamine gegenseitig (z.B vitamin c wird von vit. a im verhältnis 1:2 zerstört)
das kann auch zu mangelerscheinungen führen

wenn dein kater wirklich zu dünn ist kannst du ihn anfangs mit kittenfutter aufpäppeln, das ist energiereicher.