PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BKH Kastration

SA-Jack
14.10.2004, 21:07
wann ist für einen BKH Kater das richtige Alter zum Kastrieren. Unser Kater ist jetzt 8,5 Monate alt, markiert aber noch nicht!!!
Unser TA und eine Bekannte sagten uns, wenn wir ihn zu früh kastrieren, bekommt er nicht den für BKH´s typischen Katerkopf?

sandi1
14.10.2004, 21:13
hallo!
Gute frage, bin mal auf die antworten gespannt, denn die gleiche frage beschäftigt mich im moment auch!
Allerdings mit 8,5 monaten denke ich kann man das schon ohneweiteres machen!

Butterling
14.10.2004, 23:16
Also Frau Doc hat mir für unseren (nicht-BKH) Kater 8-9 Monate als besten Zeitpunkt genannt. Ich glaube nicht, dass es in dem Alter noch so schlimm ist und sich dermaßen auf die Kopfgröße auswirkt. Da spielen mit Sicherheit genauso Veranlagung etc. eine Rolle. Catweazlecat lässt ihr Kitten soagr alle Frühkastrieren und hat keine keine Probleme damit.

Ich würde eher überlegen, wann es notwendig ist ihn zu kastrieren. Sind fruchtbare Mädels in der Nähe? Ist er Freigänger?

Anschla
15.10.2004, 07:47
Eine Freundin hat zwei BHK Kater und eine Dame (Schwester)...

Aus Sicherheitsgründen wurden alle mit 6 Monaten kastriert (wer weiss, manchmal gibt es sonst schneller Nachwuchs als man denkt..) und gleichzeitig eben, damit keiner den andern fertig macht nach dem TA Besuch...

Die Dame und die beiden Herren sind inzwischen so um die 6 Jahre...und die Katerle Köpfe sind echte Wuchtbrummen!!!

RotFuchs
15.10.2004, 19:01
Hallo,

auch wir haben zwei Briten, einen Kater und eine Kätzin.

Da die beiden nur 8 Wochen auseinander liegen, wußten wir auch nicht genau, was mir machen sollten.
Und weil es dann auf einmal so aussah, als würde sich der Kater für die Kätzin zu sehr interessieren, da habe wir ihn besser kastrieren lassen.

Damals war unser Rusty 10 Monate alt.
Heute kann ich sagen, es war für Ihn VIEL ZU FRÜH.
Denn genau diese Ausprägung das Katerkopfes hat nicht richtig stattgefunden, oder besser gesagt, findet nicht richtig statt.
Er ist jetzt gerade 1 Jahr und 8 Monate alt, und jeztt fängt es erst langsam an, das man leicht merkt, das sich dieser hübsche Kopf entwickelt.

Ich kann Dir nur raten, es nicht zu früh zu machen.
Und bei der Katze würde ich bis zur ersten Rolligkeit warten, bei der Ihr dann gute Nerven braucht..... so ein Britenmädchen kann ganz schön laut werden ;)