PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandwurm?

Klea
08.08.2002, 18:31
Vor etwa 2 Wochen habe ich eine Wurmkur mit meiner Katze gemacht.
Einen langen Wurm habe ich den darauffolgenden Tag gefunden.
Und heute 2 Wochen später habe ich 3 kleine (etwa 1cm) weiß- blasrosa Würmer gefunden (haben sich bewegt).
Sind das neue Würmer oder kann das noch die anhaltende wirkung sein.
Wenn nicht muss ich morgen sofort zum TA, oder?:confused:

Kitara
08.08.2002, 18:40
Es gibt keine Wurmkur die eine anhaltende Wirkung hat, Stronghold vielleicht, aber nicht bei Bandwürmern.
Nach einer Wurmkur kann sich die Katze theoretisch am nächsten Tag schon wieder einen Wurm einfangen....

catweazlecat
08.08.2002, 22:11
Hallo Klea

mit der normalen Wurmkur wie z.B. Banminth-Paste bekommst du keine Bandwürmer weg. Diese Mittel helfen nur bei Spulwürmern. Einen Bandwurm bekommt man nur durch einen Besuch beim Tierarzt und einer Spritze in den Griff.

Alles Gute!

Anke
08.08.2002, 22:34
blass rosa! Das ist kein Bandwurm, das ist ein Spulwurm.
Womit hast Du Deine Katze entwurmt? Banminth z.B. tötet nur die lebenden Würmer im Darm ab, aber nicht die Eier. Du brauchst ein anderes Mittel.

Gruß Anke

naturekid
09.08.2002, 08:50
Hallo Klea !

Anke hat recht, es sind mit Sicherheit Spulwürmer. Beim Bandwurm findest Du meist nur die einzelnen Glieder und die sollen so ähnlich aussehen wie Gurkenkerne. Oft muss man die Wurmkuren mehrmals wiederholen, bis alle Würmer einschl. der Eier abgetötet sind. Du solltest eh regelmässig entwurmen, vor allem wenn Deine Katze Freigänger ist. Aber auch bei Wohnungskatzen muss das in etwa halbjährlich oder zumindes 1 x pro Jahr gemacht werden, da Du auch über Deine Schuhe Wurmeier in die Wohnung tragen kannst. Banminth ist mittlerweile sowieso nicht mehr so der Hit, weil viele Wurmarten dagegen resistend sind. Bei meiner Katze fand ich nach der 2. Entwurmung auch noch einen langen Spulwurm (allerdings tot). Sie kommt aber von einem Bauernhof und war eh total verwurmt. Sie wurde allerdings mit "Drontal" entwurmt. Da kannst Du dann auch sicher sein, dass alle Würmer tot sind einschl. Eier. Frag mal Deinen TA.

VG, Susanne

Renate W.
09.08.2002, 17:04
Hallo Klea,

ich entwurme meine Katzen auch mit Tabletten, die gegen Spul-, Band- und Hakenwürmer wirksam sind. Die Tabletten sind beim Tierarzt erhältlich.