PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halti

scoobydoo
30.07.2002, 07:48
Guten Morgen!

Ich habe vor kurzem bereits einen Beitrag zum Thema "Aggressiv gegen Schäferhunde" gepostet.
Kurzfassung:
Mein Mischlingsrüde aus dem Tierheim mag Schäferhunde nicht. Wenn er einen auf der anderen Strassenseite erspäht hat, zieht er an der Leine, knurrt und kläfft und ist für meine Signale nicht mehr empfänglich.
Eine SH-Begegnung auf der gleichen Strassenseite: unmöglich!
Unsere Hundetrainerin hat uns nun das Halti empfohlen um ihn in solchen Situationen empfänglicher für uns zu machen.
Natürlich wird sie uns auch die Anwendung etc. erklären, aber mich würden auch andere Meinungen interessieren, und zwar Eure!!
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Halti gemacht (gut/schlecht)?
Wie gewöhnt man den Hund daran?
Wie wendet man es richtig an?
Wie wird man es wieder "los" (es ist doch nicht alleine damit getan, das Halti anzuziehen, loszulaufen und dann ist alles gut. Wie soll ich mit Halti reagieren, wenn ein SH in Sicht kommt?)
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.

scoobydoo

s.jaegerfeld
30.07.2002, 11:51
Hallo!
Das Halti ist eine gute Hilfe bei solchen Situationen. Habe es selbst auch bei meinem Mix eine Weile benutzt.
Wichtig ist die Gewöhnung (Kurz anziehen: "Schau mal was ich hier tolles habe... Leckerli geben - ausziehen.
Oder mal vor dem Füttern anziehen oder nur so beim spielen.)
Erst nach einer gewissen Gewöhnungszeit eine Doppelleine (2 Karabiner) an das Halsband und ans Halti machen.
Beim Gassi-gehen darauf achten das nicht unnötig am Halti rumgezoppelt wird. Trifft Du jetzt eine SH kannst du den Kopf deines Hundes sanft aber bestimmt zu Dir drehen (NEIN, Sitz, sooo ist brav o.ä.) Man hängt auch selber nicht so in der Leine und bleibt cooler.
Frage mich oft warum sich manche Leute so abmühen und einen Bandscheibenvorfall riskieren, statt ein Halti zu benutzen!
Ist auch tausendmal besser als ein Krallenhalsband!

Viel Erfolg!

Sandy
30.07.2002, 12:07
Hallöchen,
ich kann nur sagen dass das Halti eine super erfindung ist!
Ich habs mir auch besorgt, und schon beim ersten
Spaziergang hat man festgestellt dass es super funktioniert!
Mein Hund benahm sich als hätte er nie was andres gemacht!
Echt Klasse!:D
ICH WÜRDE ES JEDEM WEITEREMPFEHLEN!

Ciao!
Viel Glück!
Sandy

Thai
30.07.2002, 13:23
Hallo
Kann auch nur bestätigen das das Halti eine super Sache ist.
Mein Hund hat es mindestens 5Monate konsequent getragen,1tens hat er gezogen wie ein Wilder ,und 2tens hat er bei jedem Hund der uns entgegen kam Theater gemacht.Du kannst damit Deinen Hund viel besser führen und auch sanft wegdrehen.Es ist echt ne feine Sache.
Zur Eingewöhnungszeit gibt es nichts mehr hinzu zu fügen,wurde oben schon beschrieben.
Viel Erfolg
Lg

scoobydoo
30.07.2002, 14:07
Hallo zusammen!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

@ Thai
Was hast Du gemacht, wenn Du mit Hund und Halti unterwegs warst und Euch ein Hund entgegen kam? Du hast ja geschrieben, dass Dein Hund immer Theater machte. Hast Du ihn dann mit dem Halti auf Dich gelenkt und ihn Sitz machen lassen?

@s.jaegerfeld
Mit der Gewöhnung haben wir schon angefangen. Erstmal kurz während Spiel anziehen und Leckerchen geben und loben. Klappt auch ganz gut. War es nach dem Halti besser mit Deinem Hund?

Viele Grüße,
scoobydoo

Thai
30.07.2002, 21:58
[QUOTE]Original geschrieben von scoobydoo
[B]Hallo zusammen!
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

@ Thai
Was hast Du gemacht, wenn Du mit Hund und Halti unterwegs warst und Euch ein Hund entgegen kam? Du hast ja geschrieben, dass Dein Hund immer Theater machte. Hast Du ihn dann mit dem Halti auf Dich gelenkt und ihn Sitz machen lassen

Hallo
Sorry das hab ich ganz vergessen.Das auf mich lenken hat am Anfang nicht ganz so geklappt.Habe ihn aber sitzen lassen ,war er ruhig gab es Lob und Leckerchen.In manchen Fällen war es aber auch so das ich die Richtung wechseln mußte,was aber mit dem Halti kein Problem war,da der Kopf des Hundes sich wunderbar lenken läßt.Ich hoffe es war nun besser;)
Lg

Thai
30.07.2002, 22:02
Ich noch mal.
Hab was vergessen ,wie oben schon Erwähnt geht man mit einem ganz anderen Gefühl mit seinem Hund los,ich fand es immer äußerst schlimm ,wenn er einen anderen Hund sah das ich quasi hinten dran hang,und das ist absolut nicht so beim Halti,es muß natürlich Regelmäßig getragen werden.Bei mir wie gesagt waren es ca.5Monate und wie gesagt heute hab ich es zwar dabei,aber er läuft am Geschirr und das super:) :D
Lg