PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser

hansi
06.07.2003, 14:19
Wer weiß Rat? Was ist der Grund für die immer wiederkehrende Mauser im Abstand von ca. 8 Wochen bei unserem Wellensittichmännchen "Hansi", 2 Jahre alt, lebt mit Weibchen.

susanne0207
07.07.2003, 08:07
Hallo!

Weißt Du, ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Mauser nur ein oder zweimal im Jahr wäre. Habe auch gerade nochmal nachgeschlagen, aber kann nichts finden, wie oft und wie lange die Mauser dauern soll.

Bei meinen Wellies habe ich auch oft das Gefühl, sie sind gerade aus der Mauser raus und schon geht es wieder von vorne los!

Allerdings gibt es ja auch Schwierigkeiten dabei, Stockmauser z.B., da hört der Kleine gar nicht auf sich zu mausern, oder aber bei Vitamin und Nährstoffmangel kann es Probleme geben!

Was genaues kann ich Dir da auch nicht sagen. Frag doch einen Tierarzt, oder besser: Geh doch erstmal mal auf www.vogelforen.de , da gibt es wesentlich mehr Rat und Hilfe!

Alles Gute!

Susanne

wellibande
14.07.2003, 09:01
Hallo,

Wellis mausern normalerweise 2 - 3 mal im Jahr, zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich in der Dauer.

Die kleinen Federn am Kopf, Bauch und Rücken können während des ganzen Jahres ausfallen. Während der 2-3 maligen Mauser fallen diese Federn dann verstärkt aus.