PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rennt ständig aufs klo

adeline
06.06.2003, 10:04
hallo!

meine kleine rennt seit gestern abend ständig aufs klo und kriegt immer nur n paar tropfen raus. Sie trinkt aber auch nicht übermäßig viel sondern ganz normal und macht auch sonst nen qietschfidelen eindruck.

zuerst hat ich irgendwelche blasensteine in verdacht und
hab ihr einen indikator-papier-streifen unter den hintern gehoben:D zugegeben ne blöde idee aber zumindest weiss ich jetzt das der ph-wert im sauren bereich liegt (6,5) und das ist bei katzen völlig normal.

Ich glaub das sie blasenentzündung hat.TA-Besuch ist termin und zeittechnisch im moment bei mir schlecht da ich beruflich sehr eingespannt bin. gibt es da nicht irgendwas homöopathisches das ich aus der apotheke holen kann? oder gibt es sonstige hausmittel die helfen?

gruß

adeline

admin
06.06.2003, 10:08
@adeline,
die Symptomatik des häufigen Aufsuchens der Katzentoilette und nur tropfenweisen Harnabsatzes spricht sehr stark für eine Infektion oder aber Kristalle in der Blase, die nun den Harnabfluß behindern.

Kurz: Zeit darf keine Rolle spielen, das Tier ist umgehend dem Tierarzt vorzustellen, denn über die Pfingsttage kann das ein Notfall durch Blasen- und Nierenstau werden. Ganz abgesehen davon, daß die Katze unter Schmerzen leidet, die man ihr ersparen kann.

Ohne eine Diagnose vom Tierarzt sind Homöopatzhika unsinnig, da sie nicht zielgerichtet eingesetzt werden können.
Vereinbaren Sie also noch heute einen Termin bei Ihrem TA.
Alles Gute!
dr. kirsten thorstensen
vet services manager

zooplus AG

tomahawk
06.06.2003, 10:18
Hallo Adeline,

also das hört sich verdammt nach Blasenentzündung an und hier gibts nur eins, SOFORT zum TA. Hast Du schon mal eine Blasenentzündung gehabt? Ich ja, und dass geht bestimmt nicht von allein oder mit homöopathischen Mitteln weg. Diese Mittel können unterstützen, aber da muss wahrscheinlich ein richtiges Medikament ran. Ich kann nur sagen, zum Wohle Deines kleines Miezels geh bitte sofort zum Doc!!! Da hat man höllische Schmerzen und das sollte Dein Miezel nicht haben müssen!!!

adeline
06.06.2003, 10:44
puhhh, da habt ihr mich jetz aber ganz schön gestresst.
hab heut um 17 uhr noch n termin beim TA reingequetscht gekriegt.

sie sieht aber gar nicht danach aus als ob sie höllische schmerzen hat. kämpft gerade munter mit ihrer schwester rum.

kann es sein das sie die blasenentzündung von ihrem kahlrasierten bauch hat? sie ist nämlich vor kuzem kastriert worden und die hääre an der stelle sind noch spärlich

gruß

adeline

admin
06.06.2003, 10:55
@adeline,
ohne Sie erschrecken zu wollen:
wenn die Kastration erst wenige Tage zurück liegt und der TA keinen Hinweis auf Kristalle oder eine Entzündung finden kann, muß differentialdiagnostisch an einen abgebundenen Harnleiter und eine gestaute Niere gedacht werden.
Das kommt normalerweise nicht vor, aber es ist möglich....

Beste Grüße;)
dr. kirsten thorstensen
vet services manager

zooplus AG

adeline
06.06.2003, 11:04
die kastration war am 16. mai, keine ahnung ob man das jetz "vor kurzem" oder schon vor ner weile eistufen sollte.

admin
06.06.2003, 11:05
@adeline
das ist 'ne Weile und somit eigentlich auszuschließen. Relevant sind hier Zeiträume von 1-4 Tagen.

Beste Grüße
dr. kirsten thorstensen
vet services manager

zooplus AG

tomahawk
06.06.2003, 11:06
Gut Adeline, dass Du heute noch zum TA gehst. Du würdest Dir ewig Vorwürfe machen, wenn es was schlimmeres wäre und Du hast wertvolle Zeit verstreifen lassen. Mein Motto lieber einmal mehr zum Arzt, als dann Vorwürfe an sich selbst. Könnest ja vielleicht die Antwort von unserer Frau Doc mitnehmen und Deinem TA zeigen. Und bitte über die Ergebnisse hier berichten, ja!!!

sabine136
06.06.2003, 11:31
unter uns - alles was mit harn- oder kotabsatz bei der katze zu tun hat gehört schnellstmöglich zum doc. eine "nur" verstopfte katze kann z.b. durchaus einen fremdkörper im darm haben; ein kater der alle 5 minuten 2 tropfen pipi macht unter harngriess leiden, ebenso wie ein über tage hinweg führender durchfall zur austrocknung führen kann.

bitte bei solchen geschichten nicht auf eigene faust mit homöopathischen mitteln herumprobieren.

allerdings - eine katze, die sich über nacht eine halbe salamipizza aus der tonne reingezogen hat und danach kotzt wie ein reiher braucht nicht notwendigerweise dem ta vorgestellt zu werden ;-)

tomahawk
06.06.2003, 11:39
Hallo Sabine136,

sprichst Du etwa aus eigener Erfahrung???? (ich meine natürlich Erfahrung Deiner Miezels)

Ansonsten ist Deinen Ausführungen nur ein - vollkommen richtig - hinzuzufügen.:D :D

sabine136
06.06.2003, 12:09
oh ja, tomahawk, leidvolle eigene erfahrungen im laufe eines laaaaaaaaaannngen mit-katzen-lebens.

was meinst du, wie prickelnd es war, als eine sichtbar vergniesgnaddelte cleo mit bauchweh (salamipizza...) potentiellen kittenkäufern vor die füsse reiherte???? *gulp*

slyck
06.06.2003, 15:13
@sabine
ooh jeh ... aber wer dann noch ein Kitten haben will, ist wirklich auf ein Leben mit Katzen eingestellt ... :D

adeline
06.06.2003, 18:20
soo, jetz sind wir wieder zurück!!

erst mal war ich n bisschen irritiert weil die frau unseres TA vertretung machte, die arbeitet normalerweise im labor und macht op´s.aber egal.
sie hat erstmal die blase abgetastet und sie sagte sie sei nicht vergrößert so das kein harnstau vorliegt. dann hat sie fieber gemessen, jeanny hatte aber normaltemperatur. schließlich wars ne blasennetzündung und sie hat zwei spritzen gekriegt und antibiotika (synolux oder so ählich) für zehn tage und hat mir zusätzlich cantharis empfohlen. hoffentlich gehts dem mäuschen bald besser, bin jedenfalls froh dass ich doch gegangen bin weil am nachmittag hatte sie schon ein wenig matt gewirkt.

liebe grüße von

sam, jeanny und adeline

sabine136
09.06.2003, 16:19
hört sich gut an. synolox ist ein amoxicilin und cantharis ein homöo-mittel, das bei blasenentzündung unterstützend eingesetzt wird.

dein kleiner feger wird sicher bald wieder top ok sein.

sabine136
09.06.2003, 16:21
@slyck:

sie trugen es mit fassung und nahmen zwei katergesichter aus cleos wurf... *ggg*