PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von dem Arnikaspray!

Diana
27.05.2002, 20:17
Hallo

ich habe gehört Arnika soll gegen Verstauchungen bei Tieren helfen! Was haltet Ihr von Arnikaspray?

Gruss Diana

TineX
28.05.2002, 10:35
Hallo Diana,
Arnika ist eine seit langem bekannte Heilpflanze, die als traditionelles Hausmittel vor allem bei Verstauchungen, Quetschungen und Muskelschmerzen angewendet wird, auch wirkt sie leicht entzündungshemmend. Da eine Quetschung bei Mensch und Tier prinzipiell mal dasselbe medizinische Problem ist , kannst du es genauso bei Tieren verwenden (äusserliche Anwendung).
Persönlich finde ich naturheilkundliche Mittel bei leichten Fällen oder sonst als unterstützende Behandlung sehr gut (wenn du eine schwere Verstauchung mit grossen Schmerzen hast, gehst du ja auch automatisch zum Arzt - das mache ich auch mit meinem Tier). Allerdings kann ich mir nicht gut vorstellen, dass ein Spray viel nützt, da du die Wirkstoffe so kaum in genuegender Konzentration auf die Haut bekommst. Normalerweise wird eine Tinktur verwendet, die verdünnt auf die Stelle aufgetragen wird (bei zu hoher Konzentration und/oder sehr empfindlicher Haut kann es sonsr Reizungen geben). Also: mein Rat wäre, es mit einer "normalen" Arnika-Tinktur zu versuchen, die du in jeder Apotheke bekommst - ist sicher auch viel günstiger als ein Spray.

Schönen Gruss!

catweazlecat
28.05.2002, 10:43
Hallo Diana

wir benutzen immer nur homöpatische Mittel in Tablettenform, mal von den Euprhasia-Augentropfen abgesehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das Mittel äusserlich gegen eine Verstauchung wirken sollte. Die Heilung muss doch innerlich erfolgen und ein Spray das auf die Haut gesprüht wird sollte nicht die gewünschte Heilung bringen.

Woher hast Du denn die Info zu diesem Spray? Habe bisher nie davon gehört.

Viele Grüsse

Diana
28.05.2002, 12:47
Hallo

also eine Bekannte von mir hat das Anikaspray! Woher bekomme ich die Arnikatabletten oder die Arnikagloboli, und wie heisst das Zeug genau!

Gruss Babymaus