Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 125

Thema: Schwellung am Katzenkopf, Bauchspeicheldr├╝senentz├╝ndun g

Beitr├Ąge
    5.740

Schwellung am Katzenkopf, Bauchspeicheldr├╝senentz├╝ndun g

Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal eine Schwellung am Kopf seiner Katze bemerkt hat, die mit Antibiotika zur├╝ckging und ohne wiederkommt?

Orko (fast 18) hatte vor 2,5 Wochen Schnupfen, erst nur wenig, dann 1-2 Tage ganz heftig, einmal nieste er sogar Blut. Beim Tierarzt fiel dann eine Schwellung auf im Stirnbereich ├╝ber der Nase, teils weich, teils hart. Da Orko keinen Kampf mit anderen KAtzen haben kann, schlie├čt er einen Abzess aus. Orko fing dann auch an, den Kopf zu sch├╝tteln und man hatte schon das Gef├╝hl, er empfindet einen "Fremdk├Ârper". Wir bekamen ein Antibiotikum und es wurde noch 1-2 Tage schlimmer (wobei das Niesen aufh├Ârte und die Nase auch nicht mehr l├Ąuft), dann wurde es pl├Âtzlich besser und die Beule verschwand FAST komplett. Letzten Montag gab es nach 10 Tagen das letzte Antibiotikum, am Mittwoch wurde Orko m├Ąkelig und wollte dann irgendwann nicht mal mehr Leckerli und wurde apathisch im Laufe zum Donnerstag, au├čerdem hatte er Durst wie verr├╝ckt und matschte am Brunnen rum. Also wieder Tierarzt. Der Tierarzt lobte am Donnerstag noch, dass die Stirn so flach geworden sei, aber Orko d├╝nner wirke (hat 150 g abgenommen in 2 Wochen). Schneller Bluttest ergab, dass die Basis-Blutwerte ok waren, R├Ântgenbild im Bauchraum ergab abgesehen von leichter Verstopfung nix. Nach dem Tierarzt-Besuch und einer Spritze gegen ├ťbelkeit fra├č er wieder bisschen und wirkte auch wieder interessierter, schnurrt seitdem auch wieder, wenn man mit ihm "redet" usw. ABER gestern rief 1. Der Tierarzt an und sagte, dass die Blutwerte, die er zum Labor geschickt habe, eine Bauchspeicheldr├╝senentz├╝ndun g vermuten lassen, da diese Lipase sehr eh├Âht sei. Fast noch schlimmer 2.: Die Beule ist wieder da! Innerhalb von einem Tag und heute Morgen finde ich sie gr├Â├čer als je zuvor Nun gebe ich seit gestern auch wieder ein Antibiotikum (eigentlich wegen der Bauchspeicheldr├╝se), aber hoffe nat├╝rlich, dass es nochmal auf die Schwellung wirkt...

Ich war schon drauf und dran, heute mit ihm wieder zum Tierarzt zu gehen... Aber mein Mann meint, wir sollen nun erstmal warten, ob das Antibiotikum wirkt und Orko die Zeit geben. (er ist auch bereit, mit mit zum Notdienst zu fahren, denn mein TA h├Ątte ja noch bis 12 Uhr aufgehabt heute). Wenn es wie beim letzten Mal w├Ąre, w├╝rde es am 3. oder 4. Tag wirken, also morgen oder am Montag. Schmerzen scheint er nicht zu haben und er frisst wieder, wenn auch nicht viel, wirkt aber allgemein interessierter an allem als vorgestern. Aber nun ist eben die Beule wieder da

Hier mal ein Bild der Beule, allerdings vom ersten Mal: https://abload.de/img/dsc_44113ojeq.jpg

So... Mir f├Ąllt es schwer, mich zu sortieren. Man kann wohl nur eine Biopsie unter Narkose machen, Orko ist fast 18, hat ein Herzproblem (war wir zwar im Griff haben, aber eine Narkose??), hatte Diabetes und nun eine Bauchspeicheldr├╝senentz├╝ndun g.. Also ich bin eher gegen eine OP f├╝r eine Biopsie. Andererseits, wenn es "nur" ein Abzess w├Ąre? Aber wo soll der her kommen? Es k├Ânnte immer noch ein entz├╝ndeter Tumor sein, ich verstehe auch den Zusammenhang zum Schnupfen nicht. Und gibt es einen Zusammenhang zur Bauchspeichelsache?

Wenn die Beule nun gr├Â├čer wird am Wochenende, m├╝ssen wir wohl zum Notdienst, und dann sehen, ob er zum Einschl├Ąfern r├Ąt oder was... Geht die Beule aber wieder zur├╝ck, was dann? Ohne Antibiotika kommt sie ja vermutlich wieder und ewig kann man die nicht geben. Ihr seht, ich bin ziemlich unsortiert Klar, Orko ist fast 18, aber ich bringe auch kein Tier zum Einschl├Ąfern, was noch "da" ist, also aktiv an seiner Umgebung teilnimmt, und keine Schmerzen hat. Aber lasse ich dann eine Biopsie machen? Hm... Naja vielleicht hilft es mir ein wenig, mich zu sortieren, wenn ich hier schreibe, vielleicht hat auch noch jemand Tipps

Danke f├╝r die sch├Âne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Beitr├Ąge
    796
    Moin und f├╝hl Dich erst einmal gedr├╝ckt

Da kommt ja einiges zusammen. Wenn die Beule kommt und geht unter AB w├╝rde ich ja eher auf einen entz├╝ndlichen Prozess tippen. Haben Katzen eigentlich Stirnh├Âhlen...? Eine Biopsie w├╝rde Klarheit bringen. Das geht bestimmt auch unter Sedierung. Nicht- invasiv w├Ąre ein CT. Das geht aber bestimmt auch nur mit Sedierung. Ich w├╝rde das erst einmal abkl├Ąren. Denn, wenn die Beule weg ist, geht es Orko ja wohl ganz gut!?
    Herzliche Gr├╝├če von Angela

Die Liebe, die ich zur├╝ck lasse, ist alles,
    was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Beitr├Ąge
    5.740
    Danke Angi!! (auch f├╝rs Lesen des Romans...).
    Der TA meinte, man br├Ąuchte daf├╝r eine Narkose, also f├╝r eine Biopsie. Man k├Ânnte alternativ eine Feinbiopsie machen, aber da w├Ąre die Gefahr, dass WENN ein Tumor dahinter steckt, dass man die Entz├╝ndung um den Tumor anpiekt und dann vielleicht Eiter oder Lymphe hat, das aber nicht aussagekr├Ąftig genug ist.

Naja parallel muss Orko nun auch wieder mehr fressen und die Bauchspeicheldr├╝senentz├╝ndun g "├╝berstehen", denke ich, ja wenn ich so dr├╝ber nachdenke, macht es erst Sinn, bez├╝glich der Schwellung weiterzuerforschen, wenn er "stabil" frisst, oder? Denn was nutzt es, WENN ich ihn nun operieren lassen w├╝rde, er aber nix mehr frisst.

Das Problem ist, die Schwellung ist zwischen Knochen und Haut, Stirnh├Âhlen oder Nasenh├Âhlen etc. w├Ąren aber ja UNTER dem Knochen. Sonst w├╝rde man denken, klar, es ist ein entz├╝ndlicher Prozess, der auch irgendwie mit dem Schnupfen (der nun aber weg ist) zusammenh├Ąngt. Von CT hat die Tierklinik nix gesagt.

Danke f├╝r die sch├Âne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Beitr├Ąge
    796
    CT oder sogar ein MRT d├╝rften am Aussagekr├Ąftigsten sein, da sich in den Bildern Gewebestrukturen recht gut unterscheiden lassen. Hat denn die TK ├╝berhaupt diese M├Âglichkeit (en)?
    Wieso hat der TA die Pankreatitis im R├ nicht erkannt? Das m├╝sste eigentlich im R├ schon aufgefallen sein...
    Ich glaube Tier├Ąrzte k├Ânnen auch mal mit Sedierung arbeiten. TKn m├╝ssen sich rechtlich anders absichern. Mein Foggy hatte eine Kehlkopfspiegelung mit tiefer Sedierung. Also auch keine Narkose.
    Herzliche Gr├╝├če von Angela

Die Liebe, die ich zur├╝ck lasse, ist alles,
    was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Beitr├Ąge
    30.641
    ggf geht ein R├Ântgenbild vom Kopf auch ohne Narkose. ggf bleibt er ruhig. Versuchen w├╝rde ich es. F├╝r mich h├Ârt sich das auch irgendwie nach einem Abzess an. Entweder ggf selbst gekratzt und was rein gekommen - kann ja mini gewesen sein... oder ggf doch im Bereich der Atemwege irgendwas entz├╝ndet und weiter gelaufen. Ich meine, da├č die TA damals bei Charlymama gesagt hatte, da├č die Stirnh├Âhlen bei ihr dicht sind, bzw waren. Also kann das ggf irgendwo daher kommen und weiter gezogen sein.
    Kann der TA nicht einfach mal anpieken, was raus kommt? Tumor glaube ich nicht dran W├╝rde unter AB Beschu├č ja nicht zur├╝ck gehen
    Traumeel? Mal versucht? Wei├čt ja, ich schmei├č das Zeug beim allem rein
    F├╝hl Dich gedr├╝ckt und dicken an Orko.

Beitr├Ąge
    10.143
    Hallo Kerstin, ich schreibe ├╝ber iPhone - etwas m├╝hsam und ohne Smileys. Zum Tumor oder nicht, kann ich pers├Ânlich nichts sagen . Unser Dennis aber hatte neben der CNI auch ├╝ber eine l├Ąngere Zeit eine Bauchspeicheldr├╝senentz├╝ndun g - er bekam spezialfutter und hatte noch eine gute Zeit. Nichts fettes mehr, obwohl ihm das Figurm├Ąssig gut getan h├Ątte, er war schon lange klapperd├╝rr. Letztlich hatte er eine aortenthrombose, war ├╝ber Nacht in der Tierklinik, konnte aber sich nicht mehr bewegen, und ich war bei ihm f├╝r den letzten Gang. F├╝r Orko alles Gute!

Susanne
    F├╝r immer im Herzen
    Dennis,Duke und Frieda

Beitr├Ąge
    5.740
    Guten Morgen und danke f├╝r eure Antworten!!

Susanne, Orko ist leider mittlerweile auch ziemlich klapprig. War "normales" Futter denn zu fettig? Im Moment soll ich erst einmal alles geben, was er fressen mag. Und das waren von Freitag-Abend bis jetzt immerhin stattliche 300 g Trutenfleisch. Ich wei├č nicht, ob das fetter ist als normales H├╝hnerfleisch, vermutlich schon. Also eine Aortenthrombose...da will ich lieber nicht dran denken, zumal Merlin daran letztes Jahr gestorben ist. Hm,hatte Frieda nicht auch Diabetes? Der TA meint, es hinge damit zusammen, obwohl Orko seit ├╝ber einem Jahr kein Insulin braucht, aber die Bauchspeicheldr├╝se sei eben vorbelastet.

Das Antibiotikum scheint auch wieder auf die Beule zu wirken, die Schwellung wird ETWAS kleiner!

@Anja: Ja, ich werde dem TA am Montag mal ein neues Beulenfoto senden und fragen, ob man nicht eine Feinbiopsie machen kann. Wobei mein Mann meinte, WENN es ein Tumor w├Ąre, k├Ânnte man bei der Feinbiopsie mit Pech nur das erwischen, was eben am Tumor entz├╝ndet ist Aber im Zusammenhang mit dem Schnupfen kommt mir das komisch vor alles. Meinst du, Kopfr├Ântgen ist vom Halten her schwieriger als Bauchr├Ântgen? Bauchr├Ântgen hatten wir ja erst am Freitag Das ging gut. Traumeel, ja ich wei├č Also ich hatte das mal mitbekommen nach einer kleinen Pfotenverletzung vom TA, aber ich gebe zu, ich habe es nicht weitergegeben Aber ich spreche den TA darauf an, wenn wir nochmal hingehen!

Ich denke, ein CT w├Ąre - auch wenn es herzlos klingt ?? - von der Kosten-Nutzen-Relation her eher nichts. Mit Kosten meine ich nicht nur die Kosten, sondern auch Fahrt zur Uniklinik, nochmal neue T├ä und dann ja immer die Frage: Was mache ich bei welchem Befund? Vermutlich muss auch ein Abzess operiert werden, weil es ja eben nicht von selbst heilt? Da m├╝sste Orko rundherum "stabil" sein, dass ich ihm das zumuten w├╝rde

Mein Plan w├Ąre: das Antibiotikum erstmal wieder 10 Tage geben und schauen, ob er wieder zu normalem Fressverhalten findet und die Bauchspeichelentz├╝ndung vlt, nur akut war. (K├Ânnten Antibiotika oder Metacam sowas ausl├Âsen? Oder liegt es doch am "alten" Diabetes??) DANN ggf. Feinbiopsie (weil dann ja auch im Idealfall kaum Entz├╝ndung vorhanden w├Ąre). Wenn das nicht geht, muss man wohl wieder abwarten und wenn die Beule nochmal kommt, operieren und wenn es ein Tumor ist, nicht mehr aufwachen lassen. Wobei ihn die Beule derzeit wohl nicht st├Ârt, aber man wei├č ja nicht, wie es nun ohne Antibiotikum weitergegangen w├Ąre!

Aber ich schreibe dem TA auch eine Mail morgen...

Sorry, dass es immer so lang wird, aber irgendwie ist es auch recht komplex

Beitr├Ąge
    10.143
    Sorry, ich meinte mit fettig Sondersachen wie Butter oder angebratenes H├╝hnchen was er sehr mochte. Er bekam nassfutter als auch Trockenfutter, welches er bevorzugte . Er ist 19 geworden, vielleicht geht bei alten oder ├Ąlteren Tieren alles etwas langsamer und auch eher ÔÇ×ungesundesÔÇť wie Trofu wird toleriert.

Nein, Frieda hatte kein Diabetes. Dennis auch nicht.

Susanne
    F├╝r immer im Herzen
    Dennis,Duke und Frieda

Beitr├Ąge
    5.740
    Danke Susanne! Ich glaube, ich habe das wohl mit "Bauchspeicheldr├╝se" zusammengeworfen in meiner Erinnerung , also Diabetes. Okay, also sooo fettige Sachen mag Orko wohl nicht, habe ihm mal ein St├╝ck Butter angeboten (wegen Fellverdauung), aber sowas ist nicht seins. Denke, er bekommt dann erstmal fast alles, was er mag, wobei ich im Moment nur ein bisschen Diabetes-Trockenfutter als Leckerli gebe. Ich will nun auch nicht, dass der Blutzucker wieder hochgeht. Sein normales Nassfutter l├Ąsst er derzeit stehen, aber das liegt vlt. auch am Angebot, dass ich derzeit etwas erweitert habe

Beitr├Ąge
    5.945
    Guten Motgen Kerstin,
    Es tut mir leid, dass die Beule wieder gr├Â├čer geworden ist und jetzt die anderen Erkrankungen dazu kommen.

Dein Plan h├Ârt sich gut an.
    Der TA von unseren Katzen hat noch nie einen Abzess richtig operiert. Er macht einen Schnitt in die Haut ohne Bet├Ąubung. L├Ąsst den Eiter abflie├čen sp├╝lt den Abzess mit Wasserstoffperoxyd und spritzt ABs. Die Wunde muss dann mit warmen Wasser oberfl├Ąchlich regelm├Ą├čig behandelt werden, damit sich kein Schorf bildet und Sekret weiter abflie├čen kann.

Auf jeden Fall kann Metakam zu ├ťbelkeit f├╝hren. Ich kenne viele Katzen, die nach oder oralen Gabe von Metakam .

Wenn Ihr eine Biopsie machen l├Ąsst, wie schnell habt Ihr dann das Ergebnis?
    Liebe Gr├╝├če von Sabine mit

& den Regenbogenkatzen - f├╝r immer im Herzen

Beitr├Ąge
    5.740
    Huhu Sabine,

ich wei├č nicht, wie lange das dauern w├╝rde, denke 1-2 Tage. Wenn man es richtig "operieren" w├╝rde, w├╝rde man wohl direkt sehen, was es ist. Also mein Mann ist skeptisch gegen├╝ber einer Feinbiopsie, weil er sagt, wenn man - im besten Fall - nur "Eiter" rauszieht, hei├čt das noch nicht, dass dahinter nicht ein Tumor liegt. Also ich versuche mal durchzuatmen und nun muss es auch erst einmal wieder kleiner werden, es ist zwar kleiner als gestern, aber immer noch gro├č. Vom Verhalten her ist er aber wieder fast wie immer, h├Âchstens minimal schlapper. Komisch, weil beim ersten Beulendurchgang hatte er meiner Meinung nach eher ein Fremdk├Ârpergef├╝hl und hat sich die Pfote oft ├╝ber den Kopf gestrichen, das macht er nun gar nicht.

Beitr├Ąge
    5.945
    Hallo Kerstin,
    Kann der TA eigentlich nicht mit einer Leichten Narkose/Sedierung anfangen und schauen was ├╝berhaupt ist und dann w├Ąhrend der Behandlung entscheiden, wie er weiter vorgeht.

Beitr├Ąge
    5.740
    Sabine, das wei├č ich leider nicht. Beim zweiten Besuch war auch eher das Nicht-Fressen im Vordergrund, beim ersten Besuch sah der TA eine Narkose definitiv kritisch, allein schon eine kurze f├╝r die Biopsie. Es ist doch auch ganz komisch, dass nun zwei Sachen auf einmal aufkommen. An welchen Stellen hatten deine Katzen denn schon Abzesse?

So, wenn es so w├Ąre wie das letzte Mal, m├╝sste die Beule ab morgen nochmal DEUTLICH kleiner werden... , derzeit ist sie nur etwas besser als gestern. Gehe wohl morgen nochmal Putenfleisch kaufen, das ist derzeit das Einzige, was er zuverl├Ąssig frisst

Beitr├Ąge
    796
    Als meiner den Abszess hatte, wollte die T├ä, unter AB, warten, bis er sich selbst entleert. Ein anderer TA fand eine Entlastung/ Punktion angemessen ( unter Sedierung). Letztendlich hat der dann nur punktiert und Zellen unter dem Mikroskop beurteilt. Das k├Ânnte Dein TA auch tun. Dabei fanden sich auff├Ąllige Zellen, also keine Entz├╝ndungszellen und das BB wurde kontrolliert. Und Zuhause hat Katerchen dann die Beule selbst aufgekratzt. Nicht so schlimm,da antibiotisch abgedeckt.

Beitr├Ąge
    2.517
    ein abze├č muss ja nicht durch einen kampf kommen, ich hatte schon abzesse durch eine eingedrungene granne...
    letztlich kann jeder eingedrungene fremdk├Ârper dazu f├╝hren.
    meine t├Ą macht die ohne narkose weg, eventuell eine ├Ârtliche bet├Ąubung.
    wer selbst schon mal einen hatte, wei├č, dass der schnitt eher erleichternd als schmerzhaft wirkt, weil die haut ja sehr gespannt ist.

nat├╝rlich ist ein tumor nicht auszuschlie├čen, nat├╝rlich kann eine biopsie auch ein falsch-negatives ergebnis liefern, aber wenn es ein tumor w├Ąre, w├Ąre er bereits recht gro├č - dass die nadel dabei keinerlei tumorzellen einsammelt - so denn welche da sind - halte ich f├╝r wenig wahrscheinlich.
    entz├╝ndungszellen werden auch dabei sein, aber das labor kann das unterscheiden oder auch der ta, wenn er selbst einen ersten ausstrich macht.

was die bspe angeht: es ist keineswegs erwiesen, wlche art von di├Ąt da vorteilhaft ist und ob es ├╝berhaupt einen sinn macht.
    mit 18 jahren steht ganz klar im vordergrund, DASS er ├╝berhaupt fri├čt.
    wie bei tulllia, die da ja auch vermutlich so alt war.
    und wenn sie sich von leberwurst ern├Ąhrt h├Ątte - ich h├Ątte es ihr gegeben.
    jeder tag nicht fressen, jede verlorene kalorie bringt tiere dieses alters an den abgrund und sobald der kreislauf absackt, beginnt der teulfelkreislauf. aus dem loch holt man die kaum noch raus.
    und das problem der bspe ist ja gerade diese inappetenz.

Beitr├Ąge
    5.740
    Aber wissen die Tier├Ąrzte denn in euren F├Ąllen ganz klar, dass es ein Abzess ist? Ich meine, vielleicht f├╝rchtet er ja auch, er schneidet es auf und es kommt nix raus, dann kann er ja schlecht weiterschnipseln ohne Narkose... Die Beule ist nicht hei├č, tut nicht weh und ist sowohl hart als weich, aber eher weich. Ich glaube nicht, dass der TA es nicht aufschneiden kann, ich denke, er wei├č nicht, was es ist, und wird es darum nicht einfach aufschneiden. Auch wenn er das nicht wei├č, habe ich einen superguten Eindruck vom Tierarzt

Ja da hast du wohl recht, Carlo. An sein Standard-Nassfutter geht er im Moment leider gar nicht ran, nur Pute und (eigentlich bl├Âdes) Diabetiker-Trockenfutter... Aber immerhin. Aber seht ihr das auch so, dass die Reihenfolge nun erstmal w├Ąre: Beule kleiner werden lassen und schauen, dass er wieder besser frisst im Idealfall? Je kleiner sie w├Ąre, desto besser doch auch, FALLS man sie aufschneidet/biopsiert, oder? Au├čerdem w├Ąre gut, wenn er beispielsweise in einer Woche auch wieder stabiler mit dem Fressen ist, denke ich. Schlie├člich war er vor 3 Tagen noch extrem schlapp und apathisch. Vor drei Tagen dachte ich noch, ich muss ihn vielleicht morgen einschl├Ąfern lassen, aber jetzt am Wochenende war er wieder richtig "dabei" und liegt nat├╝rlich auch nun wieder neben mir am Schreibtisch (Nat├╝rlich springt er nicht vom Boden aus hoch, er setzt sich in sein K├Ârbchen und miaut, wenn ich ihn damit hochheben soll ).

Mal schauen, was die n├Ąchste Woche bringt, danke f├╝r eure Unterst├╝tzung und das Mitdenken, auch wenn ich nicht alles umsetzen werde.

Beitr├Ąge
    5.945
    So gesehen hatten unsere Katzen schon viele Abzesse, besonders die Herren Kater. Aber Ninchen hatte mal einen Abzess auf der Stirn zwischen den Ohren. Und es war definitiv kein Biss.
    Bei all unseren Katzen hat der TA noch nie irgend eine Art der Bet├Ąubung verwendet. Und jede Katze hat ruhig gehalten. Und keine hat gemaunzt. Also scheint das Er├Âffnen des Abzesses entweder nicht sehr weh zu tun, oder sie sp├╝rt, dass es ihr gut tut. Und Abzesse stinken erb├Ąrmlich, wenn sie ge├Âffnet sind.
    Hast Du eigentlich mal geschaut, ob irgendwo im Bereich der Beule, und sei er noch so winzig, ein Schorf ist, oder gewesen sein k├Ânnte?
    Mikesch hatte 2007 eine Mittelohrvereiterung. Kieferh├Âhle und Nebenh├Âhlen waren auch betroffen. Die Sache war so schlimm, dass das Trommelfell ein Loch hatte. Er hatte auch einen richtig starken Katzenschnupfen zur gleichen Zeit. Aber er hatte keine Beule auf der Stirn.
    Die Beule auf der Stirn hatte nur Ninchen bei dem Abzess.
    Das ganze bei Orko klingt so, als sei auf jeden Fall eine Entz├╝ndung im Spiel, die durch das AB im Schach gehalten wird, aber der Entz├╝ndungsherd ist nicht beseitigt. Wenn dann das AB weg ist, breitet sich die Entz├╝ndung wieder aus. Das kann also durchaus ein Abzess sein. Unser TA w├╝rde die Abzesse ja nicht ├Âffnen,
    Wenn eine Heilung nur mit ABs m├Âglich w├Ąre.

Beitr├Ąge
    5.740
    Und f├╝hlten die Abzesse sich irgendwie besonders an, also ist immer gleich klar, dass es einer ist? Tun die nicht weh? Orko st├Ârt es nicht, wenn man die Schwellung anfasst. Wir k├Ânnen keine Wunde finden, aber mein Gef├╝hl (ja, ich wei├č...nicht so toll) sagt mir auch eher, dass es von INNEN kommen muss wegen des Schnupfens. Ich meine, damals hat er drei Tage, bevor er die Beule bekommt, sogar einmal Blut geniest. Und sobald die Beule da war, war der Schnupfen weg - das ist doch komisch, wenn da kein Zusammenhang besteht und statt dessen eine Verletzung von au├čen noch "dazu" k├Ąme in so kurzem zeitlichen Abstand. Hm...vielleicht hat Orko ja ein Schnupfenloch vergleichbar mit Mikesch. Vielleicht w├Ąre ein R├Ântgenbild doch gut vom Kopf

Trotzdem denke ich, dass er nun erstmal ern├Ąhrungsm├Ą├čig noch mehr zu Kr├Ąften kommen sollte in den n├Ąchsten Tagen, bevor wir da weiterschauen. (Und ich gebe es zu, ich bin auch froh, wenn ich nochmal durchatmen kann - ich war am Samstag ganz sch├Ân fertig ) Leider gibt es das ImmunTonicum hier nicht zu kaufen, das wirkte immer sehr appetitanregend. Werde gleich mal schauen, ob ich es in D. hierher bestellen kann.

Beitr├Ąge
    30.641
    Normalerweise schneidet man Abzesse nicht auf, es sei denn, die sitzen an doofen Stellen oder werden zu gro├č. Normalerweise l├Ą├čt man sie reifen und die gehen von allein auf... klappt leider nicht immer. Tiffy hatte mal eine fette Beule oben auf dem R├╝cken. War beim TA, die hat angestochen, kam nur Blut. Was normalerweise auf einen Tumor deuten kann. Wir haben uns drauf geeinigt, da├č ich es mit einem Gel einreibe. Daf├╝r hat sie mir die Stelle frei rasiert... den Rest hat dann Jack ├╝bernommen Kralle rein und der Eiter floss und floss.... und Tiffy rannte quer durch die Wohnung - tropfend Danach war dann gut. TA hats nochmal versucht zu sp├╝len... mit 4 Leuten ging das dann so halbwegs Und gut war.

Hast Du mal versucht mit Orko zu inhalieren? ggf sitzt da was fest und der Schnodder kann nicht abflie├čen??

Beitr├Ąge
    5.740
    Oh je Anja, das klingt ja dramatisch... Aber nochmal doof gefragt: sind abzesse nicht eher warm und druckempfindlich?

Ja ich habe mit Orko einmal inhaliert, als er Schnupfen hatte und ein oder zwei Tage bevor die Beule kam Wie machst du denn das? In der Box? Also ich habe mich mit Orko unter ein riesiges Tuch gelegt und neben uns ein Topf mit hei├čem Salzwasser unter dem Tuch, geht aber nur, weil Orko sehr brav ist und ist sicher eher unsicher... Ja das mit dem Festsitzen erscheint mir auch am logischsten Anja im Zusammenhang mit dem Schnupfen. erst Niesen und Schnupfen wie verr├╝ckt, dann nix und stattdessen eine Beule, klingt doch logisch? Aber A. meinte "Aber was soll denn da sitzen?" "Ein Popel? " Wenn da was sitzt, das blockiert, k├Ânnte es aber wohl leider eher auch ein Tumor sein Dann trotzdem wiederum die Frage: Wie kommt die Glibbermasse zwischen Knochen und Stirnhaut??

Beitr├Ąge
    30.641
    Abzesse k├Ânnen warm und druckempfindlich sein - oder einfach nur ne weiche Beule... kommt drauf an, wo sie sitzen und was sie ausl├Âst.

Ich inhalieren in der Box. Tuch dr├╝ber, Schale mit Salzwasser davor und ca 20min drinnen lassen, dann Schale weg und Katze an warmen Ort bringen, weil Fell ja auch feucht.
    mmmh - wei├č ja nicht, wo ├╝berall ├ľffnungen am Katzenkopf sind, aber ggf ├╝ber das Auge???

Beitr├Ąge
    2.517
    ich sag mal so, die antibiose ist halt bissl - legitimes - stochern im nebel.
    diagnostisch steht au├čer biopsie nicht viel zur verf├╝gung - mrt/ct bei einem 18 jahre alten tier unter vollnarkose?
    doch nicht wirklich...

au├čerdem arbeitet ein ta mit wahrscheinlichkeiten:

wie gro├č ist die wahrscheinlichkeit bei 18 jahre alten kater ohne freigang, dass er sich einen fremdk├Ârper oder bi├č zuzieht?
    gering. nat├╝rlich kann auch im h├Ąuslichen umfeld was unter die haut gelangen, aber bei 18 jahre alten kater ist eben ein weichteiltumor das wahrscheinlichere szenario.
    egal, ob gut- oder b├Âsartig.
    au├čerdem hat der ta sicher schon gef├╝hlte 200.000 abzesse bei der katze gesehen und gef├╝hlt...
    das erkl├Ąrt vielleicht auch die z├Âgerlichkeit beim schneiden: b├Âsartige tumore neigen dazu, eine eigene blutversorgung aufzubauen - ein schnitt an der falschen stelle k├Ânnte zu einer unkontrollierten blutung f├╝hren.
    noch dazu w├╝rde blut mit tumorzellen vermengt ├╝berall in den k├Ârper gelangen- wo ein alterstumor doch vielleicht gut abgekapselt ist und nicht so streuintensiv...

ich halte nach wie vor die biopsie f├╝r richtig und sicher, wenn die antbiose nicht zu v├Âlliger remission f├╝hren sollte.

im ├╝brigen sind lipome bei der katze zwar selten und sicher noch seltener am kopf - aber wenn, treten sie bei alten kastrierten katern auf.
    ein lipom w├Ąre sicher der g├╝nstigste fall.

man k├Ânnte auch mal rasieren die stelle, besonders bei hellh├Ąutigen tieren kann man da unter umst├Ąnden auch was sehen, was einen verdacht in irgendeine richtung erh├Ąrtet.

Beitr├Ąge
    5.945
    Kerstin, , ich denke Euch bringen Spekulationen, was sein k├Ânnte nicht.
    An dem, was ist, k├Ânnt Ihr nichts ├Ąndern,
    Was Bettina geschrieben hat, klingt logisch. Aber Du bist sicher auf dem richtigen Weg, dass Orki erst mal kr├Ąftem├Ą├čig stabil werden sollte, bevor weiteres erfolgt.
    Und ich w├╝rde vor einer Biopsie r├Ântgen lassen, sofern das ohne Narkose geht.

Wichtig finde ich, dass Du Dir Gutes tust und Dir auch Ruhe g├Ânnst.

Beitr├Ąge
    2.517
    ja, jetzt erst mal bissl abzuwarten ist doch kein problem:

sollte es ein abze├č sein - dem geht es erst mal gut.
    wen katerle keine schmerzen hat, m├╝├čte der gut abgekapselt sein.
    sollte es ein tumor sein - daran ist dann auch nix zu ├Ąndern und operabel an der stelle ist der eh eher nicht.
    die resektion eines b├Âsartigen tumors dieser gr├Â├če an der stelle - wenn sie sinn machen soll - w├╝rde ein gigantisches loch auch in die tiefe hinterlassen - wie bitte soll das zu schlie├čen sein da an der stirn?
    die wundschmerzen w├Ąren schlimm, die wundheilung bei so einem alten tier z├Âgerlich, wundheilunsgst├Ârungen vorprogrammiert und er m├╝├čte wochen zu all der qual eine t├╝te tragen...

hoffen wir, dass orko sich f├Ąngt, wieder besser fri├čt und sich insgesamt wohler f├╝hlt!

Beitr├Ąge
    5.740
    Ich danke euch!

Sabine, du hast schon recht, man darf sich nicht "verr├╝cktmachen"...

Ich finde auch, dass es logisch klingt, was du geschrieben hast, Bettina! Ja, ein CT kann ich mir auch nicht vorstellen. zuf├Ąllig habe ich erst letzte Woche ein MRI selbst gehabt (man kommt aus dem Adrenalin gar nicht mehr raus ), das w├Ąre f├╝r Opi-Orko wohl etwas too much

Sch├Ân war heute Morgen, dass Orko seine beiden N├Ąpfe, einen mit Diabetes-Trockenfutter (nicht so toll, aber im Moment bin ich ja froh, wenn er frisst!) und einen mit 50 g Putenfleisch komplett geleert hat, sogar ausgeschleckt! Das ist schon mal gut! Allerdings ist die Beule noch nicht so zur├╝ckgegangen, wie sie letztes Mal unter AB wegging im Vergleich, ich hoffe, da tut sich noch was. Ich bin auch echt froh, wenn mal paar Tage "Pause" ist, allerdings muss ich sp├Ątestens Ende der Woche dann mit dem Tierarzt besprechen, wie es weitergeht, denn die Tabletten sind nun nur noch bis n├Ąchsten Montag. Vielleicht kann ich am Samstag einen Termin machen, der w├Ąre wohl bei einem anderen TA der Klinik, aber dann k├Ânnte mein Mann mit Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Beitr├Ąge
    5.740
    Hier mal ein Foto von heute: Noch sehr sichtbar, aber viel besser als Samstag

So, werde gleich mal seinen Bart k├Ąmmen...

Beitr├Ąge
    2.517
    ja, sieht deutlich besser aus.

f├╝r mich gibt es zu biopsie keine alternative - minimalinvasiv und ohne narkose in wenigen sekunden erledigt.
    wenn da ein abze├č ist, wei├č man es auch gleich...
    wenn r├Ântgen den alten herrn nicht zu sehr stre├čt, auch das.

nat├╝rlich gibt es biopsien, die mal falsche ergebnisse liefern - aber der normalfall ist das nicht

Beitr├Ąge
    5.740
    Ich habe gestern mal eine Mail geschrieben und die schrieben zur├╝ck, sie w├╝rden schon eine Biopsie machen ohne Narkose, aber es k├Ânne eben gut sein, dass nix rauskomme (Also kein Ergebnis). Hm. Ich versuche nun mal f├╝r Montag einen Termin zu machen, weil dann das Antibiotikum ausl├Ąuft. Also nochmal einfach abwarten ohne Plan und dann wird es wieder am Wochenende so riesig das machen meine Nerven auch nicht mit (naja, machen sie schon, aber das muss es nicht sein )

Im Notfall kann er mir vielleicht nochmal Antibiotikum geben. ├ťbern├Ąchstes Wochenende ist mein Mann auch mit dem Auto weg von Do bis Sa, das w├Ąre dann doppelt bl├Âd, wenn es so riesig zur├╝ckk├Ąme. Aber klar, eine L├Âsung ist das nicht

Heute ist die Schwellung wieder fast weg und Orko frisst auch wieder ok. Leider nicht mehr sein Standard-Futter , das waren die Aldi-Dosen, die auch gut f├╝r den Blutzuckerspiegel sind. Im Moment akzeptiere ich das noch, aber er frisst derzeit vor allem Diabetes-Trockenfutter (habe ich bis letzte Woche als Leckerli gegeben ) und rohes Gefl├╝gelfleisch, hm Aber andererseits, bis wir wissen, was mit der Schwellung los ist, denke ich, soll er erstmal fressen was er mag.

Beitr├Ąge
    5.740
    So, habe Montag nun mittags nochmal einen Termin, das finde ich ganz gut, denn dann haben wir auch kein Antibiotikum mehr... Hoffe eigentlich, dass ich nochmal welches bekomme, und wenn es nur ist, um Zeit zu schinden. Denn was soll man denn in der Situation machen, wenn es so heftig anschwillt, der Kater aber sonst nicht unfit ist (also f├╝r sein Alter). Ich habe am Samstag zu meinem Mann gesagt, ich habe Angst einzuschlafen und morgens ist das Auge von der Schwellung weggedr├╝ckt Aber wie gesagt, dieses Wochenende k├Ânnen wir sicher noch durchschnaufen.

Cappu Guest
    Oh nein

Ich glaube, ich w├╝rde trotz allem reinpieksen lassen. Sollte es sich um einen Abszess handeln, hilft Sp├╝lung und Druckablass plus AB-Paste direkt in die H├Âhle auf jeden Fall. Selbst wenn da noch etwas anderes drunter sitzen sollte. Dass das AB wirkt, spricht auf jeden Fall f├╝r einen bakteriellen Vorgang und dadurch (mit)verursachte Fl├╝ssigkeitsansammlung. Allerdings sind Abszesse gerne gekapselt und werden vom AB im Blut oft nicht richtig erreicht, weshalb die bei Kleintieren idR unter lokaler Bet├Ąubung ge├Âffnet und gesp├╝lt werden. Verbleiben auch nur wenige Bakterien am Wundort und werden nicht richtig vernichtet, flammt der Abszess wieder auf, sobald die AB-Wirkung ausl├Ąuft.
    Bei Katzen hatte ich nie welche, wohl aber bei verschiedenen Kleintieren, bei denen auch nicht immer klar war, wo die Dinger herkamen. Und die Tiere sind recht stoisch, wenn man darauf herumdr├╝ckt, die gespannte Haut scheint relativ schmerzunempfindlich zu sein und stirbt bei flach angelegten Abszessen sogar ab.

Vielleicht gibt es nur tempor├Ąr Erleichterung, aber vielleicht ist es auch gar kein Tumor. An Einschl├Ąfern w├╝rde ich anfangen zu denken, wenn seine Lebensqualit├Ąt abzunehmen scheint und keine Verbesserung mehr zu erwarten ist. Und an dem Punkt seid ihr, so wie du ihn beschreibst, zur Zeit noch NICHT.
    In dem Alter und bei den Sorgen die ihr gerade habt, w├╝rde ich ihn auch fressen lassen, was er mag. Klingt b├Âse, aber: es geht ja nicht mehr darum, seinen Organismus f├╝r eine lange Lebenszeit zu schonen. Ein Kitten, das nur TroFu und Aldifutter frisst? Semioptimal. Ein Senior, der ein ├Ąhnliches Nahrungsspektrum hat? Hauptsache er frisst und hat Freude daran!

Ach mensch... Viel Kraft und halt die Ohren steif
    und *Keks* f├╝rs Pl├╝schtier.

Beitr├Ąge
    5.740
    Danke @Cappu gerade liegt er ├╝brigens wieder in "deinem" K├Ârbchen, das ist sein Schreibtischplatz

Denke aber, am Montag wird der TA erstmal "nur" pieksen (wenn...) und noch keinen Druckablass etc. machen, oder?

Das Aldifutter bekommt er ja, seit er Diabetes hatte, weil es so gut ist von den Kohlehydratwerten und er es frisst, sonst mochte er n├Ąmlich nur "schlechtes" bez├╝glich der Werte. Aber gut, nun ist eben Pute angesagt...

Ich kann leider den Gedanken ans Einschl├Ąfern nicht ganz abstellen. Damit meine ich nicht, dass ich das JETZT machen w├╝rde, auf keinen Fall. Aber ab welchem "Schwellungszeitpunkt" sollte man daran denken? Nun sagt man, klar, wenn er darunter leidet. Aber am Samstag war er insgesamt ganz "ok", hat sich nur ab und zu den Kopf gesch├╝ttelt, die Schwellung hat aber sogar das Oberlid ins Auge reingedr├╝ckt Und es war Samstag und ich hatte wirklich Bammel, dass das ├╝bers Wochenende "au├čer Kontrolle" ger├Ąt, weil es so schnell anschwoll. Mein Mann mahnte aber zu Gelassenheit und auf die AB-Wirkung warten. Vermutlich wird es aber wieder so kommen und da will ich vorher ├╝berlegen... Sagt man dann: hop oder top, OP und gucken, was drunter ist? Oder geht man lieber den letzten Gang an? Kann man Antibiotika vielleicht auch f├╝r einen Zeitraum von einigen Wochen oder sagen wir ├╝ber den Fr├╝hling als "Dauertherapie" geben? Vielleicht gibt es auch einfach keine perfekte L├Âsung.

Cappu Guest
    Ach sch├Ân Ich freue mich sehr, dass es immer noch gut ankommt! Mio hat die Dinger auch sehr geliebt, Fussel hat dagegen lieber ausgestreckt geschlafen und nur drin gesessen, wenn er mich beobachten wollte (das waren seine Safe-Pl├Ątze, in denen er wusste, dass er nicht unter F├╝├če kommt). Der Hund meiner Eltern hat unser Lieblingsk├Ârbchen geerbt und hat darin noch versucht zu schlafen, als l├Ąngst alles ├╝berstand Jetzt bewahren sie darin sein Spielzeug auf.

Kommt vermutlich darauf an, wieviel Pufferzeit die Praxis f├╝r Behandlungen nach Untersuchungen einplant. Lokale Bet├Ąubung plus Sp├╝len geht relativ schnell, aber nat├╝rlich nicht mal eben fix in ein paar Minuten. Sie werden das, was sie abziehen (falls sie ├╝berhaupt Punktieren), ja auch noch ausstreichen und mikroskopieren m├╝ssen.

Das Dilemma kenne ich gut
    Man will nix unversucht lassen, immerhin geht es um ein Leben. Aber man will auch nicht, dass er die letzte Zeit, die er vielleicht noch hat, mit Wundheilung zu k├Ąmpfen hat. Fussels Lipom-Wunde zwischen den Schulterbl├Ąttern war riesig und ich habe vor und nach der OP schwer mit mir gehadert, ob ich ├╝berhaupt die richtige Entscheidung getroffen hatte - letzten Endes war sie richtig, weil er danach noch viele gute Jahre hatte. Aber er war zu dem Zeitpunkt "erst" zehn. Die Orke hat da ganz andere "Start"bedingungen, alleine das OP-Risiko...
    Dass es sich so schnell verbessert und verschlechtert, deutet auf jeden Fall auf Fl├╝ssigkeitseinlagerung hin. Ich h├Ątte Null Skrupel, palliativ als Dauergabe AB und/oder Cortison zu geben, wenn es ihm hilft. Gutes Schmerzmittel verschlossen (falls er nicht eh welches bekommt) auf Halde legen f├╝r den Notfall, falls es am Wochenende zu einem unerwartet schlimmen Druck auf das Auge kommt und man etwas Zeit ├╝berbr├╝cken muss, bis man zur Notfallsprechstunde kommt. Ich glaube, so w├╝rde ich es machen, falls die ├ärzte das f├╝r sinnvoll erachten.
    Perfekte L├Âsung... mein Pl├╝schmonster hat ein Jahr lang immer wieder Cortison bekommen (neben Schilddr├╝senmedis und Herzmedis) und in den letzten Wochen zus├Ątzlich Asthmamittel. Perfekt war das sicher nicht, aber die allermeiste Zeit ging es ihm damit gut und wir konnten so noch ein Jahr "rausholen". Ich glaube, perfekt gibt es nicht.

Beitr├Ąge
    2.517
    es h├Ąngt sich davon ab, ob derjenige, der die biopsie durchf├╝hrt, sie auch beurteilt bzw. wenigstens grob einen ersten blick drauf wirft.
    eine biospie ist keine abze├čer├Âffnung, es ist halt lediglich pieksen mit einer etwas dickeren nadel.
    dazu bedarf es auch keiner narkose, wenns nicht grade eine kratzende und bei├čende wildkatze ist.

ich pers├Ânlich sehe den dauerhaften palliativen einsatz von ab eher differenziert, das ist nicht mit kortison vergleichbar.
    auch tausende menschen leben nur oder mit etwas lebensqualit├Ąt, weil sie mehr oder weniger dauerhaft kortison bekommen.
    kortison ist schon ein medikament, dass letztlich sowohl f├╝r dauermedikation geeignet als auch gedacht ist.
    wenn auch nicht nebenwirkungsfrei - aber die vorteile ├╝berwiegen eben die nachteile.

auf dauer werden die negativen begleiterscheinungen die vorteile ├╝berwiegen bei einem ab - das f├Ąngt bei der vernichtung der darmbakterien an.
    ich kann das zeug im prinzip fressen wie brot, habe offenbar einen pferdemagen (ich hatte auch noch nie magen-darm in meinem knapp 48 jahren und jeder noro-virus macht um mich offenbar einen bogen ), aber speziell die orale verabreichung bringt auch mein robustes m├Ągelchen an grenzen - durfte ich grade nach 3 wochen ampicillin (ja, ich wurde mal wieder im "einsatz" gebissen und es hat sich wie immer trotz aller sofortigen desinfektionsversuche entz├╝ndet und auch die wenige stunden sp├Ąter erfolgte chirurgische versorgung hat erst mal nicht geholfen und ich war wie immer am rande einer sepsis weil der idiot von chrurg nicht auf meinen einwand h├Âren wollte, dass amoxillin bei mir nicht wirkt - das habe ich also zus├Ątzlich 3 tage umsonst konsumiert) mal wieder erleben. die letzten zwei tage fing es auch bei mir an zu grummeln.
    hei├čt: eine l├Ąngerfristige orale verabreichung von ab halte ich kaum f├╝r m├Âglich - da m├╝sste ein anderes managment her.
    was nat├╝rlich nicht hei├čt, dass eine versorgung jetzt ├╝bers woe ein unding w├Ąre - nat├╝rlich nicht.
    und auch nicht eventuell noch l├Ąnger, wenn das punktat nicht stande pede beurteilet werden kann, sondern erst eingeschickt werden mu├č
    das meine ich ganz sicher nicht mit meinen ausf├╝hrungen.

aber irgendwie muss eine diagnose her.

sollte es sich um einen abze├č handeln, kann man nicht wirklich von wundheilung sprechen. es wird kein gewebe entfernt, es werden keine tieferen hautschichten er├Âffnet. das ist nur ein kleiner schnitt (der m├Âglicherweise auch wiederholt werden mu├č) und viel sp├╝lung. das ist f├╝r ein paar minuten unangenehm, kann auch ├Ârtlich bet├Ąubt werden.
    danach ist das vergessen, das ziept vielleicht, da gibts noch zwei tage metacam und gut ist.

na ja und meine meinung zum thema lebensqualit├Ąt gegen -quantit├Ąt bei kranken tieren d├╝rfte ja hinl├Ąnglich bekannt sein.
    er muss fressen - v├Âllig egal was, nur taurinmangel sollte es nicht geben.
    alles andere wird sich in jeder leberwurst, jedem fleisch und jedem trofu finden.
    auch ein wiederaufflammen der diabetes sollte nat├╝rlich vermieden werden - also ist diabetes-trofu und fleisch doch absolut optimal.
    das ist nat├╝rlich keine nierendi├Ąt - aber die braucht er jetzt auch nicht.

ps: sollte es sich um einen abze├č handeln und nach diagnose/er├Âffnung eine weiter versorgung mit ab n├Âtig sein, w├╝rde ich die dann spritzen lassen aller zwei tage mit depot.
    damit das nicht weiter ├╝ber den magen geht.
    oder selber spritzen, wiewohl ab-spritzen etwas schwieriger ist, weil das zeug relativ z├Ąh ist.

Cappu Guest
    Wundheilung bezog ich auf OP, also Tumorentfernung, Vollnarkose. Da sollte man in Anbetracht der Umst├Ąnde sehr ├╝berlegen, ob man das noch in Betracht zieht.
    Abszess├Âffnung ist, auch wenn es schlimm aussieht, keine gro├če Sache. FALLS Abszess, was man direkt am Punktat schon sehen wird, dann gerne AB in die Wundh├Âhle, an den Ort des Geschehens.

Beitr├Ąge
    5.740
    Vielen Dank euch beiden!! Irgendwie ist es gut, dass schon vor dem Gespr├Ąch mit dem Tierarzt zu ├╝berlegen, sonst steht man da wie der Ochs vorm Berg! Bin eh froh, dass der Tierarzt fu├čl├Ąufig in unter 10 Minuten erreichbar ist, das ist schon mal gut.

@Cappu: Bez├╝glich Zeiten sind die dort recht gro├čz├╝gig, letztens war ich dort, bis das Blut ausgewertet wurde und dann wurde er noch ger├Ângt, dann sind wir nochmal rein usw. das war nicht so durchgetaktet. (Allerdings allein schon die Grunduntersuchung, also einmal abh├Âren und in die Ohren gucken, kennt ihr ja, kostet 66 CH, knapp 60 Euro ) Denke, das wird der Tierarzt schon gut managen im Fall des Falles.

Danke f├╝r eure Einsch├Ątzung zum AB. Ja Kortison soll ja auch entz├╝ndungshemmend sein, aber das m├Âchte ich wegen Diabetes nicht. Mal schauen, was der TA sagt, mein "Wunschplan" w├Ąre dann Feinbiopsie (eventuell plus R├Ântgen) und weiter AB ├╝bers ├╝bern├Ąchste Wochenende zum Durchschnaufen , aber nicht viel l├Ąnger (Es sei denn, die Biopsie ergibt was anderes). Und dann, wenn es auf einen Abzess schlie├čen l├Ąsst, aufschneiden.

Metacam habe ich noch hier, als Notfall-Schmerzmedi. Ja, die Nieren waren (├╝berraschenderweise, er trinkt ja ziemlich viel) in Ordnung.

Irgendwie gut, einen Plan zu haben , auch wenn es oft anders kommt...

Beitr├Ąge
    2.517
    @Cappu

Ja, da bin ich v├Âllig bei Dir: Eine Tumorentfernung w├╝rde ein riesiges Loch an einer ung├╝nstigen Stelle hinterlassen...

@Kerstin
    Gut. Der Plan steht. Klingt vern├╝nftig.
    Ich hoffe, Du mu├čt auf das Ergebnis nicht zu lang warten.
    Meine TÄ wirft immmer schon mal einen schnellen Blick drauf - unter Vorbehalt.
    Aber wenn sie auch vorher schon den guten Verdacht eies Abzesses hatte und nur Entz├╝ndungszellen sieht, macht sie es auch gleich

Beitr├Ąge
    30.641
    Wie geht's Orko denn???

Beitr├Ąge
    5.740
    Huhu Anja!
    Danke der Nachfrage. Also Orkenschweinchen geht es gut, zumal er noch nicht ahnt, dass es in 1,5 Stunden zum Tierarzt geht
    Die Beule ist fast weg, er frisst wieder ganz normal (nur etwas m├Ąkeliger als vorher, wenn es "nur" Dosenfutter gibt ). Werde heute mit dem Tierarzt sprechen, wie wir weitermachen.

Ganz schlimm f├Ąnde ich, wenn die Beule einfach wiederkommt, w├Ąhrend er ansonsten so "fit" (also f├╝r sein Alter) ist, und wir ihn dann einschl├Ąfern lassen m├╝ssten, denn man kann ihn ja nicht einfach mit einer riesigen Schwellung, die schnell w├Ąchst, rumlaufen lassen Aber mein "Wunsch" w├Ąre f├╝r heute: Fein-Biopsie und erstmal wieder Antibiotika f├╝r die n├Ąchsten Tage. Beim ersten TA-Besuch stand ja der Schnupfen im Vordergrund und der TA meinte "hm, hat er da nicht eine Beule" (die dann rasch wuchs!), beim zweiten Besuch das Nicht-Fressen (ohne Beule) und eigentlich geht es erst heute "nur" um die Beule, also hoffe ich mal auf gro├čes Engagement vom TA. hach, w├╝nschte wir w├Ąren schon wieder zuhause...

Beitr├Ąge
    5.740
    Wir sind schon wieder zur├╝ck vom Tierarzt. Also der Tierarzt, den ich f├╝r wirklich kompetent halte und der sich immer viel Zeit nimmt, schlie├čt einen Abzess aus. Er meinte bez├╝glich Abzess: Das sei das erste woran man denke, aber das Gewebe f├╝hle sich hart und f├╝r einen total Abzess untypisch an. Vom R├Ântgen riet er mir auch ab, weil die Strukturen zu nah am Knochen seien. Auch eine Feinbiopsie schlie├čt er aus, da der Knubbel nun zu hart sei (anscheinend ist er nur ohne Antibiotika weich, also wenn er anschwillt). Bez├╝glich Operation sagte er, man wisse nicht, was man operieren solle, er rate davon ab. Ich habe nun Antibiotika f├╝r die Woche hier bekommen und dann m├Âchte er schauen, ob es wiederkommt - w├Ąre dann vermutlich in der Woche statt am Wochenende. Dann nochmal hin und ggf. erneut Antibiotika, um Orko noch m├Âglichst lange eine sch├Âne Zeit zu machen. Er sagte auch, die Nasenatmung sei leicht behindert aktuell und ein CT w├Ąre die einzige saubere Diagnosem├Âglichkeit, aber es sei die Frage, ob Orko dann davon was h├Ątte.

Also das klingt alles nicht ermutigend. Einen Tumor schlie├čt er im Gegensatz zu einem Abzess nicht aus. Ich mache Orko nun eine sch├Âne Zeit, aber ich f├╝rchte, die Schwellung wird wiederkommen Es ist insbesondere unbefriedigend, weil man 1. nicht wei├č, was genau es ist und 2. es eventuell zu der Situation kommen wird, dass ich ein Tier, was nicht "apathisch" ist, einschl├Ąfern lassen muss. Davor graut es mir, aber sp├Ątestens wenn das ins Auge dr├╝ckt, denke ich, ist der Zeitpunkt da Aber vielleicht kriegen wir noch ein paar sch├Âne Fr├╝hlingswochen hin

Beitr├Ąge
    5.945
    Kerstin, das ist bl├Âde! Ich h├Ątte Dir zumindest Klarheit gew├╝nscht.
    Du solltest jetzt nicht ├╝ber den Fall der F├Ąlle nachdenken. Wenn die Zeit gekommen ist, wird Orko es Dir zeigen und der TA wird Dir dann auch den Rat geben.
    Bis dahin kann Orki noch eine sch├Âne Zeit haben.

Orki, Kerstin;

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer