Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwarzer Fleck an Lippe und Gaumen

Schwarzer Fleck an Lippe und Gaumen

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich komm mal wieder mit einer Frage zur Katze meiner Freundin (jenewelche, die vor Jahren mal über eine Woche im Sofa verschwunden war, falls ihr euch erinnert).

Meine Freundin hat heute bemerkt, dass Lilly einen schwarzen Fleck an der Unterlippe hat. Wir sind uns nicht sicher, ob der schon immer da war - bemerkt hat ihn bisher jedenfalls niemand Wir haben vorsichtshalber mal gemeinsam in ihr Mäulchen geschaut: die Zähne (die wenigen, die sie noch hat ) sehen 1a aus, aber am Gaumen ist auch ein großer schwarzer Fleck.

Was meint ihr, sind das einfach nur Pigmentflecken? Können die sich im Lauf des Lebens erst ausbilden? Oder könnte das auch ein Symptom für etwas sein, was man besser dem TA vorstellt? Achja, Lillys Fell ist auch weiß mit schwarzen Flecken.

Würde mich freuen, wenn ihr uns weiterhelfen könnt - ich will Lilly nicht zum TA schleppen, wenn es nicht sein muss, der Stress bekommt ihr immer gar nicht...
    Wenn du einen reichen Freund nicht besser behandelst als einen armen; wenn du der Welt ohne Lüge und Täuschung gegenüberstehen kannst; wenn du sagen kannst, dass es in deinem Herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen und Religionen gibt; wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne Druck auszuüben oder Erwartungen zu haben - dann, mein Freund, bist du fast so gut wie dein Hund.

Alina und Renée mmmmmmmmund Artus (+ 2007) in liebender Erinnerung

Auch wenn es bei mir die Hunde sind können sich Pigmentflecken (gerade bei überwiegend weissen Tieren ) im laufe des lebens verstärken, bilden. Einar vervollständig gerade seine Lidrandpigmentierung und auch auf dem Nasenrücken ist er noch nicht vollständig schwarz. Sein Gaumen ist übrigens "marmoriert". Sicher gibt es auch schwarze Flecken die nichts mit dem Pigment zu tun haben aber meist sind diese - meine Meinung - ein wenig "erhaben".

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Ich denke, das sind einfach nur Pigmentflecken. Interessanter Weise scheinen die bei Tieren gleichen Typs (also bei mir zum Beispiel "rot gestromert") an ähnlichen Stellen aufzutreten, auch wenn sie überhaupt nicht miteinander verwandt sind. Habe in Österreich einen Kater gesehen, der meinem sehr ähnlich ist, mit dunklen Pigmentflecken an den Lippen fast an identischen Stellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer