Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SparPlan-Rabatt gesenkt, außerdem Nötigung?

Unhappy SparPlan-Rabatt gesenkt, außerdem Nötigung?

Moin!

Mein SparPlan (3 Jahre lang 8 % Rabatt) läuft am 24.11. ( = also erst in 18 Tagen!) aus und ich wollte heute Futter bestellen.
    Nachdem ich den Warenkorb fertig hatte und mich zwecks Absenden der Bestellung einloggte, erschien unter meiner Bestellung
    dieses Verlängerungsangebot:

1. Werde ich hier etwa genötigt, jetzt sofort bei dieser Bestellung zu verlängern, wodurch die bisherigen 8% sofort durch 5% ersetzt werden?
    Es sieht nämlich so aus, als ob nur jetzt die Möglichkeit zur Verlängerung besteht und beim Angeklickt-Lassen von 'Nein danke. Ich möchte nicht sparen!'
    das Angebot erlischt. Ich möchte aber meinen bezahlten Rabatt auch bis zum Ende der bezahlten Zeitdauer nutzen.

2. Warum wird der Rabatt verringert und die Laufzeit verkürzt? Bisher hatte ich wie gesagt 3 Jahre lang 8%.

Ich habe die Bestellung erstmal nicht abgeschickt, sondern warte auf die Erklärung. Danke schonmal!

Hallo,
    kannst du bitte deine Kundennummer als Privat-Nachricht an mich senden, damit ich deine Anfrage beantworten kann?
    lg

Ich finde es auch sehr schade, dass die 8% Rabatt zeitlich begrenzt sind. Sicher, es ist ein Entgegenkommen seitens ZP. Aber gerade damit hat man, wenn man nicht im Geld schwimmt, auch die Möglichkeit, Futterspenden für Tierschutzvereine auf den Weg zu bringen.
    Könnte Zooplus nicht noch einmal darüber nachdenken, die Rabatte bestehen zu lassen, zumal man auch schon ein paar Jahre treuer Kunde ist? Ich möchte so gern auch weiterhin bedürftigen Tieren helfen können!

Liebe Grüße

Heike

Für eine Zeit halten wir deine Pfötchen fest, dein Herz aber ein Leben lang!

Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern Willi, Rico, Fritzchen und Rudi

Für immer im Herzen und im Kopf ....Plüschi, Oskar, Jacki, Otti, Lottchen, Theo, Hugo und Nelly

Moin!

So, Makarena983 hatte es weitergeleitet - nochmal herzlichen Dank! - und ich daraufhin Auskunft vom Kundenservice bekommen. Was der schrieb, ist sicher auch für Euch interessant. Das Wichtigste erstmal: der alte Rabatt gilt bis zum Ablauf weiter, wird also nicht schon beim Verlängern durch den geringeren neuen ersetzt. Ist also bloß etwas unklar dargestellt. Wer da auch gezögert hatte, kann also beruhigt seinen Vertrag verlängern. Habe ich auf Wunsch meines Mannes heute auch gemacht.

Dann erhielt ich aber auch folgende Info:

"unser Angebot zum Kauf eines Sparplanes richtet sich vor allem nach Ihrem bisherigen Kaufverhalten. Für die Analyse wird sowohl Ihre individuelle Artikel-Auswahl als auch die Häufigkeit Ihrer Bestellungen ausgewertet und für eine Entscheidung heran gezogen. Da diese Analysen und Bewertungen automatisch erfolgen und in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, kann es durchaus passieren,dass Sie nach einer längeren Bestellpause oder geänderter Produktauswahl ein anderes Angebot erhalten, als vielleicht noch vor wenigen Tagen. Möglich ist dann auch, dass das Angebot in Ihrem zooplus-Kundenkonto gar nicht mehr angezeigt wird. Dem Angebot des Sparplans liegt eine automatisierte Logik zu Grunde"

Das ist interessant! Da fragt man sich doch sogleich, wie man dann bestellen muss, um weiterhin in den Genuss des alten Rabatts zu kommen, zumal, wenn das Bestellverhalten bzgl. Artikelauswahl viel zu unregelmäßig ist, als dass irgendeine Programmlogik Schlüsse daraus ziehen könnte (- oder gerade das ist der Punkt). Also stellte ich genau diese Frage dem Kundenservice. Und noch vier weitere Fragen. Insgesamt also 5. Leider aber ging man auf 4 Fragen nicht ein. Naja, wahrscheinlich haben die Damen dazu keine Infos vorliegen und bekommen auch auf Nachfrage keine, da Interna. Werde sie diesbezüglich also nicht mehr nerven, so ein Supportjob ist hart genug. Außerdem ist der Kundenservice von Zooplus der freundlichste und beste, den ich bisher erlebt habe; das ist ein weiterer Grund und auch ein wesentlicher dafür, hier Kunde zu bleiben, auch wenn ZP inzwischen nicht mehr der günstigste Anbieter ist und auch Mitbewerber Rabattprogramme anbieten.

Und jetzt etwas Kurioses.

a) Der Rabatt ist nicht 5% fix, sondern dynamisch. Prüft mal die Ersparnisse, die beim Verlängerungsangebot unter dem Warenkorb erscheinen! Das sind nie die angegebenen 5%, sondern mehr. Und seltsamerweise sinkt die Prozentzahl, je höher die Kaufsumme ist! Ich habe ein bisschen rumprobiert und das System spuckte Rabatte von 5,14 bis 6,55 % aus! Semantischer Fehler im Code, würde ich mal sagen. Ich hätte auch noch ausprobieren sollen was passiert, wenn im Warenkorb eine ziemlich hohe Kaufsumme von 2000,- € oder so liegt, also wie hoch dann der Rabatt wird, vielleicht nur noch 1% oder so! (Dann greift aber vermutlich eher genau die Untergrenze 5,00%). Aber leider hatte ich dann keine Zeit mehr.

b) Der Kaufpreis f. d. doppelte Laufzeit entspricht nicht der doppelten Summe der einfachen Laufzeit, sondern ist sogar höher, nur 1 Cent, aber das Prinzip ist schon seltsam. Denn eigentlich müsste es sogar weniger sein, denn der Kunde bindet sich dann ja länger an Zooplus. Solche Dauerrabatte dienen ja der Kundenbindung und sind, damit es nicht ausartet, begrenzt, hier auf 3000,- €/Jahr, danach greift wieder der unrabattierte Preis.

Diese ganzen Algorithmen interessieren mich sehr...
    Aber versprochen ist versprochen, ich werde die netten Damen nicht mehr nerven!

Also dann: Auf weitere zwei Jahre mit 5 (...)%!

LG

Ulli

Hi,
    es tut mir sehr Leid, dass du so enttäuscht bist, werde deine Beschwerde auf jeden Fall entsprechend weiterleiten
    lg
    maka

Hallo Maka,

nee, alles gut, bin nicht enttäuscht.
    Nur etwas verwundert über die kuriose Berechnung der Rabattbeträge.

Der Kundenservice hat auch schon geantwortet. Ich schicke denen mal eine Beispielberechnung,
    damit man den Fehler finden kann, irgendeine Formel ist falsch.

Nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe!

LG

Ulli

Talking

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer