Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wurmkur für den Hund - wie oft?

Wurmkur für den Hund - wie oft?

Ich habe einen kleinen jungen Hund, der nun zum ersten Mal seine Wurmkur hinter sich hat. Wie oft sollte man das machen? Also in welchen Abständen?
    Auch für den inneren Schweinehund gilt letztlich, dass er nicht beißt, wenn er anschlägt.

Erst einmal herzlich willkommen

Tierärzte empfehlen i.d.R. mindestens 4 mal im Jahr eine Wurmkur zu geben, ich persoenlich lasse lieber regelmässig (alle drei vier Monate) eine 3Tages Misch-Kotprobe auf Würmer untersuchen und entwurme nur bei nachgewiesenem Befall.

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Hallo und

Wie oft du deinen Hund entwurmen musst, hängt z.B. auch davon ab, wo du mit ihm unterwegs bist - in der Stadt, auf dem Land - und wie viel Kontakt er mit anderen Hunden hat. Ich wohne z.B. auf dem Land, wo meine Hunde also eher mal mit Wildtierkot in Berührung kommen, dafür aber weniger Kontakt mit anderen Hunden haben. Ich entwurme ein- bis zweimal jährlich und füttere zwischendurch beim Barfen immer mal kleine Mengen Knoblauch und dergleichen als natürliche Parasitenabwehr. Meine Hunde hatte in den letzten zehn Jahren genau einmal Würmer (und das war lange bevor wir angefangen haben zu barfen), obwohl sie draußen viel Gras fressen und auch oft die Nase an den Hinterlassenschaften anderer Tiere haben...
    Wenn du einen reichen Freund nicht besser behandelst als einen armen; wenn du der Welt ohne Lüge und Täuschung gegenüberstehen kannst; wenn du sagen kannst, dass es in deinem Herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen und Religionen gibt; wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne Druck auszuüben oder Erwartungen zu haben - dann, mein Freund, bist du fast so gut wie dein Hund.

Alina und Renée mmmmmmmmund Artus (+ 2007) in liebender Erinnerung

Jedes Quartal sollte man das schon möglichst machen. Das ist auch auf ........ die Empfehlung. Die Idee mit dem Knoblauch ist ja interessant, Uta. Deine Hunde haben damit kein Problem?
    Geändert von OESFUN (28.09.2018 um 12:50 Uhr) Grund: Shoplink entfernt
    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man abbekommt

Zitat Zitat von Julien Beitrag anzeigen
    Jedes Quartal sollte man das schon möglichst machen. Das ist auch auf xxx die Empfehlung. Die Idee mit dem Knoblauch ist ja interessant, Uta. Deine Hunde haben damit kein Problem?
    Also ich habe schon jahrelang keine Wurmkur mehr machen müssen weil kein Wurmbefall vorlag/vorliegt. Bei Knoblauch muss man halt die Menge die man gibt in Relation zum Hundegewicht sehen.
    Geändert von Sheratan (28.09.2018 um 16:28 Uhr) Grund: Link entfernt

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer