Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Tier für mich?

Welches Tier für mich?

Hallo zusammen,

habe eine sehr allgemeine Frage - ich suche ein Kleintier für mich.
    Ich habe schon einige Seiten durch wo man ein paar Fragen beantwortet und dann einen Vorschlag bekommt - leider kam da bisher aber nicht wirklich viel bei rum...

Ggf. passt es auch einfach nicht - das will ich nicht ausschließen.

Folgende Anforderungen habe ich:

- Tagaktiv
    - Alleinhaltung möglich

Der Rest ist eher sekundär:

- Nicht allzu viel Pflege nötig (Käfig saubermachen etc.)
    - Hört sich extrem doof an - aber sollte nicht allzu lange Lebenserwartungen haben, will es später nicht abgeben müssen

Ich hatte früher mal ein Kaninchen, danach ein Aquarium.

Habe öfters von Degu's gelesen - die soll man aber wiederum nicht allein halten...

Durch meine Arbeit bin ich leider viel zu lange nicht zu Hause, sonst wäre meine 1. Wahl ein Hund (deshalb die Anfrage nach der kurzen Lebenserwartung, ggf. kann ich in ein paar Jahren einen Hund anschaffen)

Habt ihr Vorschläge?

Bin auch negativen Ergebnissen nicht abgeneigt, ich will nicht auf Biegen und Brechen ein Haustier - wenn es einfach nicht passt passt es halt nicht

Danke euch im Voraus!

Hallo,

warum soll es denn unbedingt ein Einzeltier werden? Gerade bei Gruppentieren lassen sich soziale Interaktionen so schön beobachten und sie lassen sich auch leichter ohne schlechtes Gewissen alleine lassen - weil sie immer noch einander haben.
    Klassische Einzeltiere, denen es egal wäre, ob du da bist oder nicht, wären Schlangen, Chamäleons, Vogelspinnen, Gottesanbeterinnen und Skorpione. Aber die sind, da allesamt Lauerjäger, echt öde zu beobachten. Deren einzige Funktion ist es eigentlich, Besucher zu schocken

Was soll das Tier sonst so "leisten"? Soll es sich anfassen lassen oder soll es nett zu beobachten sein, mehr ruhig oder mehr aktiv sein? Gibt es Allergien?

Wie oft (täglich? nur einzweimal die Woche?) bist du zu Hause und wieviel Zeit würdest du dann für die Haustiere/das Haustier erübrigen wollen?

Käfig, Aquarium, Aquaterrarium oder Terrarium?
    Welche Grundfläche könntest du theoretisch zur Verfügung stellen?

Hi, danke für die schnelle Antwort!
    Stimmt - ich glaube ich habe da eine falsche Vorstellung, dass mehrere Tiere auch VIEL mehr Arbeit bedeuten.

Exotische Tiere finde ich nicht allzu interessant, ggf. noch das Chamäleon - tendiere aber eher Richtung Tiere mit Fell

Leisten muss es sonst recht wenig, muss es nicht unbedingt anfassen, Allergien gibt es keine - Aktivität sollte so sein, dass es nicht Nachts anfängt zu laut zu werden

Ich bin täglich zu Hause und arbeite meistens von 8-17 Uhr, danach bin ich aber meist abends noch länger weg. Es kann auch mal sein dass ich mal einen Tag nicht wirklich da bin.
    Zeitlich könnte ich je nach Bedarf mich versuchen anzupassen - wenn es ginge dann wenn ich am meisten Zeit habe, also am Wochenende.

Fläche könnte ich theoretisch schaffen, ein großer Käfig wie für Kaninchen würde nicht mehr passen. Ich hätte eine Fläche auf einer Kommode frei - die ist schätzungsweise 0,75m breit und 30cm in die Tiefe.

Beim Aquarium bin ich noch am hadern, wenn würde ich mir da nur ein kleines Garnelenbecken holen wollen.

Ich freue mich sehr auf eine weitere Rückmeldung!

Gerne.

Bei dem Zeitfenster würde ich von Hund und Katze und Ratten abraten. Das sind alles Tiere, die mehr als eine Stunde täglich deine Aufmerksamkeit benötigen.
    Kaninchen hattest du schon ausgeschlossen, Meerschweinchen fallen ebenfalls des Platzes wegen aus.

Bei den Kleinnagern könnte was passendes dabei sein, allerdings brauchen selbst Zwerghamster oder Farbmäuse (der Goldhamster ist strikt nachtaktiv, Zwerghamster und Mäuse sind beides) mehr als einen Quadratmeter Fläche, um einigermaßen gut gehalten zu werden. Grundfläche ab 100cm*60cm und das über mehrere Etagen vervielfacht wäre eine Möglichkeit, falls du das bieten kannst. Auf weniger Fläche häufen sich Verhaltensauffälligkeiten wie Käfignagen und Laufradexzesse.
    Kennst du diese Seite schon? http://www.diebrain.de/nh-index.html Gut zum Stöbern und ziemlich up to date, was artgerechte Haltung angeht.

Bei weniger Platz kämen eventuell Taggeckos in Frage. Ich habe auch schon Pfeilgiftfrösche gesehen, die tagsüber regelmäßig aktiv waren, aber da weiß ich nicht, ob das die Regel ist. Die Frösche können aber auch schnell etwas nervig werden, weil sie deutliche Laute von sich geben und das sehr ausdauernd.
    In Terraristkfragen bin ich allerdings mehr im Wirbellosenbereich unterwegs gewesen, kurzfristig hatte ich mal Molche oder Schlangen in Pflege, aber keine Wirbeltiere auf Dauer.

Ein Aquarium wäre natürlich am wenigsten anspruchsvoll was den Zeitaufwand angeht. Allerdings ist da auch am wenigsten Interaktion mit den Bewohnern möglich. Keine leichte Entscheidung.

Warum möchtest Du ein Tier? Die Frage ist nicht böse gemeint! :
    Liebe Grüße von Sabine mit

und den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Schade, ich fands ja mal ganz nett, nicht über Katzen zu schreiben...

Ja, Pauline, es wäre gut gewesen die Diskussion fortzusetzen. Aber wenn TE schweigt?
    Liebe Grüße von Sabine mit

und den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

kann man nix machen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer