Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann ich 6jährigen Kater an Katzenklappe gewöhnen?

Wie kann ich 6jährigen Kater an Katzenklappe gewöhnen?

Hallo,
    demnächst werde ich umziehen und habe für Paulchen eine Katzenklappe bestellt. Katzenklappen kennt er gar nicht.
    Ich hatte mir gedacht das ich das hier noch mit ihm übe indem ich die Katzenklappe auf seinen Chip programmiere und in die etwas geöffnete Terrassentür stelle. Damit er nicht drüber springen kann müsste ich oben etwas anbringen. Ob das funktioniert?
    Wie habt ihr eure Katzen an die Katzentür gewöhnt?
    Grüße
    Monika

soviel ruß würde ich nicht machen.
    am anfang solltest du die klappe nach einbau einfach offen haben, ich habe ja einen tunnel und klemme die mittels hölzern oben an die decke des tunnels. du musst dir halt was anderes einfallen lassen, z.b hochbinden
    das größere problem könnte das geräusch des riegels sein - am besten bewegst du ihn im spiel immer mal nah genug vorbei, als dass der riegel schon reagiert.
    katze einfach mal durch die klappe schieben funktioniert übrigens auch - empfiehlt sich aber nur bei wirklich zahmen examplaren, die nicht die kralle auspacken

alte regel: raus haben die das ganz schnell kapiert - die motivation ist hoch genug, gelle
    rein dauert immer was - es gibt ja das liebe personal, was einem immer so zuvorkommend die türe öffnet, wenn man nur armselig genug maunzt oder guckt

Wir hatten anfangs einen großen Karton mit einer einfachen Klappe präpariert und in den Karton Leckerchen gelegt. So sollten die Katzen das Pendeln der Tür und das Prinzip des Aufstoßens selbiger lernen.
    Als wir eine Chipklappe in die Wand gesetzt hatten, haben wir diese programmiert aber hochgebunden. So sollte das Klicken bei jedem Durchlaufen zur Normalität werden. Je nachdem, auf welcher Seite die Katzen waren, wurde die Klappe immer weiter runtergelassen, so dass sie dann auch mit dem Kopf in Berührung kam. Den Rest hat der Ruf der Freiheit erledigt. Ich würde die Katzen keinesfalls mit Nachdruck durchschieben. Irgendwann siegt die Neugier und sie haben den Bogen raus. Bei mehreren Katzen klappt es auch durch "Abgucken". Bis jetzt hat es noch jede Katze kapiert, die eine schneller, als einem lieb war , die andere etwas langsamer.

Für eine Zeit halten wir deine Pfötchen fest, dein Herz aber ein Leben lang!

Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern Willi, Rico, Fritzchen und Rudi

Für immer im Herzen und im Kopf ....Plüschi, Oskar, Jacki, Otti, Lottchen, Theo, Hugo und Nelly

Danke ihr Beiden!

am besten bewegst du ihn im spiel immer mal nah genug vorbei, als dass der riegel schon reagiert.
    Das hatte ich mir auch so überlegt.

Plüschi, das mit dem Karton ist sicher eine gute Idee, die ich ausprobieren werde, könnte mir aber vorstellen das die Angst darin gefangen zu sein größer ist als die Leckerlielust.
    Grüße
    Monika

2 Abende hatte ich versucht herauszubekommen wie ich die Katzenklappe auf Paulchens Chip programmiere. Heute Mittag sah ich mir in der Pause einen Video an und es war ganz einfach – Leckerlies in den Tunnel legen, warten bis Paulchen den Kopf in den Tunnel steckt um die Leckerlies zu nehmen und schon ist der Chip programmiert? Jedenfalls hatte der Riegel ein paar Mal reagiert bis Paulchen dann auf die Idee kam die restlichen Leckerlies mit dem Pfötchen rauszufischen *lach. Wirklich ausprobieren kann ich das im Moment nicht ob der Chp jetzt programmiert ist. Was meint ihr?
    Grüße
    Monika

wenn der riegel reagiert, ist doch alles gut.
    es scheint ihn ja nicht zu stören das geräusch....

solltest du das gefühl haben, das er auf das geräusch empfindlich reagiert, kannst den riegel auch mit stärkerem klebeband anfänglich nach unten kleben. batterie raus funktioniert nicht, da ist der riegel immer oben - jedennfalls bei meinem älteren modell (eines meiner kritikpunkte an der sure flap - was, wenn die batterie den geist aufgibt und man ist nicht heeme???) dann lieber waschbär und katze im haus aus die miezen vorm haus...
    ich mache das immer anfänglich mit dem runterkleben, hatte ich nur vergessen, habe ja schon 1jahr! keine katze neu an die klappe gewöhnen müssen

Das schien mir alles zu einfach zu sein. Aber es funktioniert. Die Klappe steht noch hier um und Paulchen geht immer mal wieder nachsehen ob Leckerlies im Tunnel liegen Das Geräusch stört ihn schon aber die Lust auf Leckerlies ist größer.
    Grüße
    Monika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer