Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welpe im Auto

Welpe im Auto

Liebe Foris, ich würde gern nochmal von Eurem Erfahrungsschatz profitieren: Ende Oktober wird voraussichtlich ein Welpe bei uns einziehen. Da er eher groß werden wird, hätte ich gern eine praktikable und möglichst kostengünstige Lösung für die Übergangszeit wie ich ihn am besten im Auto transportieren kann. Ich fahre einen Kombi. Liebe Grüsse, Gruschka

Am sichersten sind eindeutig - egal welches Alter - die Aluboxen , sind allerdings nicht kostengünstig .

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Cappu Guest
    Hi,

eine fest installierte Box ist für den Hund immer am sichersten. Anschnallgurte, Gepäcknetze und Plastikkennel schützen nur die anderen Insassen vor einem herumfliegenden Geschoß, nicht den Hund im Falle eines Unfalls.
    Kostengünstig sind die guten Boxen nie - du kannst nur Kosten sparen, wenn du direkt auf Endgröße gehst.

Edit: Brigt war schneller, ich lass es trotzdem stehen

@Gruschka
    wenn Du nicht gleich eine große Box (Endgröße) holen möchtest würde ich den Zwerg vermutlich mit Geschirr und Gurtstück sichern.
    Kommt auch darauf an wo Du ihn platzieren möchtest.
    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

Dankeschön für Eure Antworten. Dann werde ich es erstmal machen, wie Lastrami vorgeschlagen hat. Box in Endgröße will ich mir vorerst nicht zulegen weil ich nicht weiß, welche Größe der Hund überhaupt erreichen wird und weil der kleine Welpe im Fall eines Unfalls in der großen Box herumfluegt und sich dabei verletzen könnte.

Gruschka - ist sicherlich deine Entscheidung , aber im Ernstfall dürfte die Verletzungsgefahr im Geschirr mindestens so gross sein wie in der Box, hoffen wir mal das so ein Fall nie eintritt

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Cappu Guest
    Du kannst davon ausgehen, dass ein Geschirr am Hund ausschließlich euch schützt und nicht den Hund, sobald ihr höhere Geschwindigkeiten fahrt. Das Geschirr sichert ihn davor, im Auto zum Geschoß zu werden, es verhindert aber nicht, dass er gegen etwas geschleudert wird. Geschirre wirken nicht wie die Anschnallgurte für Menschen. Und im ungünstigsten Fall bricht es ihm die Wirbelsäule und die Rippen. Selbst eine große Box ist sicherer für den Hund als ein Geschirr.
    Ich würde eher eine zu klein gewordene Box gebraucht verkaufen als meinen Hund via Geschirr zu "sichern".

Gallo OESFUN, hallo cappu!
    Hetzt habt Ihr mich aber komplett verunsichert. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass ein entsprechendes Geschirr mit kurzem Gurt einen kleinen Hund am besten absichert. Ich habe deshalb damals für meine kleine Hündin über den ADAC ein Geschirr bestellt und hatte anschließend ein gutes Gewissen..
    Und ich stelle mir halt vor, dass ein kleiner Hund in einer großen Box bei einem Crash in den Freiflug gerät und gegen die Gitterstäbe geschleudert wird. Daher ist der Hinweis mit gebrauchter Minibox sicherlich hilfreich. Ich schau mal, ob ich da was bekommen kann.

P.S.: bitte entschuldigt die Tippfehler, meine Tastatur und ich sind noch keine guten Freunde.

Ich kann dir den tipp meiner Vorgänger nur zustimmen. Schaue was in dein Auto passt. Für 2 Hunde (Schäferhunde) habe ich eine Schmidt Box.

Kleiner Spar-Tipp: ich habe meine gebraucht gekauft.

Liebe Grüsse Astrid

Cappu Guest
    Dachte ich auch mal, dass ein guter Gurt sicher ist. Mein letzter Hund hatte auch nur einen Gurt - aber dann bin ich über einen Test gestolpert. Mein neuer Hund wird auch nur einen Gurt bekommen, aber der wird auch nicht regelmäßig Auto fahren, sondern nur unregelmäßig ein paar Kilometer übers Dorf zu Tierarztbesuchen.
    Das Optimum für den Hund ist eine fest installierte Alu-Box.

guck doch einfach bei google
    Geändert von OESFUN (29.12.2018 um 10:53 Uhr) Grund: verlinkung entfernt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer