Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alte Katzen impfen?

Alte Katzen impfen?

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal wieder eine Frage.

Impft ihr alte/ältere Katzen?

Im Netz steht's mal so und mal so, zum einen dass TÄ natürlich jährlich zum Impfen raten, da das auch ihr Geschäft mit wäre, zum anderen dass Impfschutz nicht ein Leben lang besteht. Oder aber auch dass Immerwieder-Impfen mehr schaden würde als nützt...

Ich hab zwei Katers, Balu ist 11, Teddy ist 14J.

Wir gehen mit beiden mit ner Leine im Garten Gassi, dass sie mal am Busch schnüffeln können oder aber ein wenig Sonnen... ansonsten sind sie Drinnenkater.

Nun stünde IMPFEN wieder im Raum... und ich bin extrem unsicher...

Hm Toba, das ist ein Thema, an dem scheiden sich die Geister.

Hand aufs Herz, wie sieht es mit DEINEM Impfschutz aus? Lässt DU dich regelmässig impfen und wenn ja, gegen alles was möglich ist oder nur gegen ein paar ausgewählte Krankheiten?

Wenn sich das jeder mal selber fragt, dann kann jeder auch die Frage für seine Katzen selber beantworten.

Eine meiner beiden Katzen wurde nie geimpft, weil sie totkrank zu mir kam. Sie ist jetzt über 16 Jahre alt, geht täglich raus ins Gehege und bekam keine zusätzliche Infektionskrankheit.

Meine zweite Katze bekam ledigllich die Grundimmunisierung, also einmal mit Abstand 4 Wochen und dann ein Jahr später die Auffrischung bzw. den Abschluß der Grundimmunisierung. Auch sie ist Gehegegängerin und kerngesund. Jetzt 7 Jahre alt.

Die bereits verstorbenen waren teilweise bis zum 10. Lebensjahr regelmässig geimpft worden. Danach nicht mehr. Sie wurden bis zu 16 und 17 Jahre alt. Starben nicht an ansteckenden Krankheiten. Keine meiner Katzen. Meine Susi hatte im Alter von 2,5 Jahren die Katzenseuche - diagnostiziert am 2. Tag als sie bei uns war. Aber sie steckte keine meiner anderen Katzen an. Und sie überlebte, wurde 17 Jahre alt.

Achso: ich habe nur eine einzige Impfung. Pockenschutz, der war in meiner Kindheit noch Pflicht. Alle anderen Impfungen sind zuletzt vor etwa 30 Jahren gewesen.
    Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen (von mir)

Mit der Impferei ist das wirkliches eine Sache. Hat man die Katzis nicht impfen lassen und sie erkranken an einer Krankheit, gegen die man hätte impfen können, macht man sich Vorwürfe.
    Impft man, fragt man sich, ob es mehr schadet oder nützt.
    Eine Grundimmunisierung braucht jede Katze. Weitere Impfungen hängen wohl vom Infektionsrisiko ab.
    Unsere sind absolute Freigänger und es gibt bei uns viele Wildtiere. Daher lasse ich sie gegen Ka-Schnupfen, Ka-Seuche, Tollwut und Leukose impfen. Nur Seneca wird nicht gegen Leukose geimpft, weil er schon mal Leukose positiv, aber später auch Leukose negativ getestet wurde.
    Liebe Grüße von Sabine mit

und den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Ich würde ältere Katzen nicht mehr impfen lassen, wenn sie jahrelang regelmäßig geimpft wurden. Orko (17) habe ich seit um die 8 Jahren nicht mehr impfen lassen. Nun hat er vor zwei Wochen allerdings eine (für ihn unsinnige) Tollwutimpfung bekommen, weil wir bald auswandern Hat er gut vertragen, aber ganz wohl war mir nicht dabei...

Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen; ein Werdender wird immer dankbar sein.

(aus: Goethe, Johann Wolfgang: Faust, Vorspiel)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer