Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Katze übergibt sich ständig

Katze übergibt sich ständig

Hallo,

wir sind neu im Forum und möchten erstmal ein nettes Hallo in die Runde werfen bzw. hoffen, dass wir Ratschläge für unser Problem bekommen.

Mit unserem Kater Thekas haben wir ein Problem bei dem wir nicht mehr weiter wissen und uns daher nun als letzte Möglichkeit an das Forum wenden.

Thekas wurde als Tierheim - Kater aus Russland vor 8 Monaten von uns adoptiert. Thekas ist ein sibirischer Waldkater und ist ca. 10 Jahre alt. Als er bei uns im September 2017 ankam war er sehr dünn und nicht wirklich gepflegt. Somit haben wir dem armen Kater eingewöhnen lassen, da er ein Kamerad für unsere vorhandene Katze Pusja werden sollte. Leider vertragen sich beide nicht wirklich, denn ein Konkurrenzdenken ist hier eher der Fall und Thekas schlägt zu unserem großem Entsetzen ständig die vorhandene Katze Pusja. Auch uns hat er schon oft in die Hand gebissen.

Uns ist aufgefallen, dass Thekas ständig niest. Weiterhin fiel uns auf, dass er extrem fresssüchtig ist. Auch nachdem er seine reichliche Essensration bekam, kam er immer und zu jedem Zeitpunkt an, um irgendwo noch was zu Essen abzustauben. Außerdem fiel uns auf, dass Thekas ständig und sehr viel Wasser lässt (Gott sei Dank auf der Katzentoilette). Wir gingen davon aus, dass er von einem Wurmbefall geplagt war und gaben ihm Droncit - was leider immer noch keine Verbesserung brachte.

Auch nach ein paar Tagen haben wir außerdem festgestellt, dass der Kater sich ständig erbricht und vorab viele Gegenstände (Blumentöpfe, Kommoden etc.) ableckt bevor er sich übergibt. Der Auswurf ist meist schäumig bzw. eine zähe, klare Flüssigkeit (manchmal auch mit Essensresten oder Teilchen die er beim lecken aufgenommen hat z. B. kleine Steinchen von Blumenerde bzw. Blumenblätter). Somit sind wir mit ihm zum Tierarzt gegangen, um die Ursache des Übels herauszufinden und um eine Lösung zu finden. Hier wurden viele Mutmaßungen überlegt, die wir nun schrittweise alle umgesetzt und abgegrast haben - leider immer noch vergeblich - denn der Kater übergibt sich nach acht Monaten immer noch regelmäßig.

Zuerst wurde uns geraten eine Zahnsanierung zu machen, da ggf. abgeschluckte Bakterien eine Reizung im Magen verursachen könnte. Gesagt, getan - für eine Menge Geld haben wir alles gemacht. Der Kater riecht nicht mehr unangenehm aus dem Maul, viele Zähne wurden gezogen und nun sollte diesbezüglich alles in Ordnung sein. Vorab wurde weiterhin mehrmals ein großes Blutbild erstellt (keine Befunde) und ein Ultraschall (Herz und Magen-, Darm - Trakt etc.) veranlasst (auch da alles gut).

Nun kam man nach erfolgloser Symptomlinderung weiterhin lt. Tierarzt auf die Idee eine Ausschlussdiät zu machen. Heißt, statt dem sowieso recht hochwertigen Nassfutter von Zooplus - Online - Shop, kam nun noch hochwertigeres Futter vom Tierarzt (Nassnahrung Pferd) täglich zum Einsatz, um eine Nahrungsmittelunverträglichke it auszuschließen. Diese Ausschlussdiät haben wir ca. zwei Monate durchgeführt. Zusätzlich wurde noch zweimal täglich der Magenschutz Ranitidin verabreicht. Leider hat der Kater sich auch hier übergeben. Nun bekommt der Kater noch zusätzlich Bachblütentropfen als Beruhigungsmittel - was auch nicht funktioniert. Hier sei aber noch bemerkt, dass er schon mal während unserer Abwesenheit in Betreuung Cerenia als Medikament bekam, was seinem Übergebungs - Drang für ein paar Tage vorläufig stoppte. Hier sei bemerkt, dass dieses Medikament verschreibungspflichtig ist und vom Tierarzt maximal nur für 14 Tage empfohlen wird.

Letztendlich haben wir sein Fell geschoren, da in manchen seiner übergebenen Häufchen große und lange Haare gefunden wurden, die ja u. a. auch zum Erbrechen bei Katzen führen können. Auch hier kein Erfolg.

Nun haben wir noch festgestellt, dass Thekas in sein Bett pinkelt und auch in seiner Katzentoilette sein großes bzw. kleines Geschäft nicht oder nur unzureichend vergräbt. Verhaltensauffälligkeiten die keineswegs normal sind. Auch spielt Thekas nicht wie gewohnt mit seinem Katzenspielzeug sondern schläft eigentlich nur ausgiebig.

Wir sind nun nach all den wirklich zahlreichen Arztbesuchen und Überlegungen vollkommen fertig und fragen uns, was wir nun ergebnisorientiert noch machen können um endlich zu einer Zielführenden Lösung zu kommen? Wie schon gesagt, sämtliche Arztbesuche (und davon gab es mehr als genug) führen ins leere. Der Kater nimmt trotzt regelmäßiger Fütterung weder zu noch ab. Einzig und allein sein Fell hat sich nach seinem Einzug bei uns verbessert. Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank dafür.

Hallo magrue und herzlich Willkommen.

Meinst du großes Blutbild oder geriatrisches Blutbild? Wurde der Urin untersucht oder nur Blut?

Was sagten die Tierärzte wegen des Niesens?

Die dominate Katze / der dominante Kater vergräbt seine Hinterlassenschaften im KaKlo nicht. Das ist also normal. Nicht normal ist das Pieseln in sein Bettchen. Deshalb fragte ich nach BB und Urin. Beim geriatrischen BB werden neben den normalen Werten auch Organwerte ausgewertet.

Er übergibt sich die ganzen 8 Monate schon? Regelmässig?
    Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen (von mir)

Herzlich willkommen auch von mir.
    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den TA fragen, ob die Schilddrüsenwerte mit gemacht wurden.
    Viel fressen und trotzdem mager sein könnte auf eine SÜD hindeuten.
    Wegen dem ständigen Erbrechen sollte auch geschaut werden ob eine Bauchspeicheldrüsenentzündun g ( akut oder chronisch) vorliegt?
    Und wegen dem Fremdpinkeln sollte auf jeden Fall vom TA der Urin vom TA untersucht werden.
    Der TA sollte den Urin auch aus der Blase ausmassieren können.
    Liebe Grüße von Sabine mit

und den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Schließe mich Sabine und Eva an. Und auf alle Fälle den SDMA Wert auch überprüfen. Erbrechen und abmagern kann auch von den Nieren kommen und die sieht man im Blut erst, wenn die 70% zerstört sind.
    Melde Dich bitte, wenn Du ein Blutbild mit allen Werten hast.

Etwas anderes: habt ihr giftige Pflanzen bei Euch? Oder etwas giftiges, was er ablecken/fressen könnte? Es ist normal, daß Tierschutzkatzen die erste Zeit richtig reinhauen und auch essen klauen. Das mußten die oft lernen um zu überleben. DAS gibt sich nach einiger Zeit. Aber der Rest muß eben abgeklärt werden, ob es ein Symptom einer Krankheit ist oder eben ein erlerntes Verhalten.

ich schöieße mich vollumpfänglich an:

nierenprobleme führen zu ständiger übelkeit, ebenso probleme mit der bauchspeicheldrüse.
    es kann lang dauern, bis sich ein nierenproblem in den normalen blutwerten niederschlägt, deshalb ist der früherkennungswert - sdma - recht wichtig.
    er ist nicht teil normaler blutbilder.
    ebenso eine urinuntersuchung auf blut sowie proteine. es ist wichtig zu schauen im rahmen einer nierenproblematik zu schauen, ob proteine über den urin ausgeschieden werden.
    außerdem sollte der bluzucker richtig bestimmt werden - diabetes ist bei katzen durchaus nicht selten.

sollte das alles nicht zielführend sein, würde ich mal über eine endoskopie von luft-/speiseröhre nachdenken - mir kommt es so vor, als ob er erstaunlich wenig mageninhalt ausbricht nach deiner beschreibung, so als hätte er einen brechreiz, der von weiter oben kommt.
    nichtsdestotrotz bedarf das viele trinken und das fremdpinkeln einer abklärung oder ist er inkontinent?

dass haufen- und urin nicht verscharrt werden, ist dagegen normal. dominanz kommt als erklärung in frage, ebenso angewohnheiten. bei straßenkatzen habe ich es häufig erlebt, dass nicht verscharrt wird - meine straßenkatzengruppe hat gern in den rinnstein uriniert und auch auf den bürgersteig gesch...(ein teil der hundehaufen in städten sind mit sicherheit hinterlassenschaften von katzen), auch sogenanntes "hochsch..." wurde gern praktziert. deutlicher geht markieren halt nicht (wahrscheinlich in abgrenzung zu katzen, die nicht zur gruppe gehörten). unvergessen der tag, als einer der kater nach der fütterung auf die kakteen vorm haus eines anwohner gelöst hat - und dünnpfiff hatte... ich habe die haufen meiner gruppe natürlich beräumt, um so wenig wie möglich streß mit den anwohner zu haben, aber das...

Sorry für die späte Rückmeldung. Wir mußten aber noch die uns nicht übermittelten Untersuchungsergebnisse vom Tierarzt einholen bzw. neue Parameter diesbezüglich checken. Außerdem blockiert das Moderatoren - Team aus unerklärlichen Gründen schon seit Tagen unsere Antwortmöglichkeit. Somit also erst jetzt unsere Antwort.

Es wurde vor ein paar Monaten schon ein großes Blutbild sowie eine Urinuntersuchung durchgeführt. Hier wurde eine Blasenpunktion gemacht, die Konzentration war in Ordnung und es wurde nichts festgestellt. Außerdem wurden die Schilddrüsen-, und Blutzuckerwerte bestimmt. Alles ohne auffälligen Befund. Geriatrisches Blutbild wurde auch gemacht, auch hier keine Auffälligkeiten.

SDMA - Wert wurde noch nicht vom TA veranlasst (scheinbar sah man keine Notwendigkeit). Es wurde aber der Creatinin - Wert mitbestimmt (auch für Nierenuntersuchung wichtig) - Wert war noch im oberen Normalbereich d. h. 1,7 maximal dürfte hier 1,8 sein.

Wegen dem Niesen wurde Seitens des Tierarztes noch nichts unternommen, da hier weder Augen tränen und auch die Nase nicht läuft. Sollen wir erstmal weiter im Auge behalten.

Bauchspeicheldrüsenentzündun g sowie andere Erkrankungen der Luft-, und Speiseröhre wurden mit der gestrigen Tierarztuntersuchung ausgeschlossen.

@ Papamshase: Was ist eine SÜD?

@ eis: Ja, läuft tatsächlich schon so die ganzen acht Monate, dass der Kater sich übergibt.

@ lammi88: Katzengiftige Pflanzen wurden von uns außerhalb der Katzenreichweite gestellt - da kommt nun keine Katze mehr ran. Er leckt nun bevorzugt den Blumentopf meines Ficus Benjamini (keine Sorge, die Blätter frisst er nicht). Er hat tatsächlich auch schon die kleinen Steinchen trotzt Absicherung mit einem Gitterzaun aus dem Topf geklaut und gegessen. Tierarzt rät nun den Topf mit einer Strumpfhose so zu gestalten, dass der Kater nicht mehr an die Steinchen kommt. Werden wir zeitnah erledigen - auch wenn es sicher nicht der Grund des ständigen Erbrechens ist.

@ Carlo: Trinken sehe ich den Kater nie, scheinbar nimmt er durch die Nassnahrung seinen täglichen Wasserbedarf auf und scheidet es in wirklich vielfacher Menge aus. Inkontinent ist der Kater Gott sei Dank nicht - Pipi ins eigene Bettchen war bisher nur die Ausnahme (2 mal). Hier kann man aber nicht ausschließen, dass die zweite Katze (z. B. aus Eifersucht etc.) dem Kater ins Bettchen gemacht hat.

Tierarzt tippt nun auf IBD (Darmerkrankung).

Also werden wir nun erstmal weiter experimentieren und die Ratschläge bzw. Tipps des Tierarztes befolgen in der Hoffnung, dass sich tatsächlich irgendwann eine Besserung einstellt. Wir kaufen nun einen automatischen Futterautomat, damit der Kater z. B. Nacht keinen Hunger erleidet und anfängt alles abzulecken. Weiterhin bekommt er den genannten Magenschutz sowie bei regelmäßigen Übergebungs - Anfällen Cerenia. Außerdem haben wir nun eine Nahrungsergänzung (L-Lysin) bekommen, zum Ausgleich ernährungsbedingter Mangelzustände.

In ein paar Tagen werden wir noch mal zum TA gehen und vielleicht die eine oder andere Anregung von hier vortragen.

Wir sind gespannt und danken erstmal. Sofern noch andere Tipps und Vorschläge kommen, dürfen diese gerne weitergegeben werden.

Also SÜD ist eine Schilddrüsenüberfunktion. Aber das wurde ja vom TA ausgeschlossen.
    Putzt er sich viel, sodass Haarballen die Ursache für das Erbrechen sein können. Denn es scheint ja, dass er sonst keine Auffälligkeiten zu geben.
    Oder ist er schlapp und/oder verkriecht sich?

Gute Besserung der kleinen Fellwurst.

IBD ist sicher eine Möglichkeit. Hatte selber eine Katze, die darunter litt. Allerdings fing sie damals an einem Montag an zu kötzeln, Dienstag war ich das erste Mal beim TA, Freitag dann in der Uniklinik. Meine Katze wäre sonst gestorben, denn sie verweigerte das Futter. Jegliches Futter.
    Sie bekam dann auch noch Kortison und hat noch viele Jahre damit leben können.

Bin gespannt, was bei deinem Katerchen rauskommt.
    Von den Katzen kann man Gelassenheit und unendliche Geduld lernen (von mir)

Zitat Zitat von Pampashase Beitrag anzeigen
    Also SÜD ist eine Schilddrüsenüberfunktion. Aber das wurde ja vom TA ausgeschlossen.
    Putzt er sich viel, sodass Haarballen die Ursache für das Erbrechen sein können. Denn es scheint ja, dass er sonst keine Auffälligkeiten zu geben.
    Oder ist er schlapp und/oder verkriecht sich?

Gute Besserung der kleinen Fellwurst.
    Also Putzen tut der Kater sich weniger, eher selten - nur wenn es mal nötig ist. Wir scheren ihn regelmäßig bzw. bürsten ihn, damit aufgrund der langen Haare kein Erbrechen erfolgt (nur selten sind Haare dabei). Somit schließen wir das als Grund ebenfalls aus.

Schlapp oder Verkriechen - kann man sehen wie man will. Wenn jemand zum Kühlschrank geht oder es was zu futtern gibt, ist der Kater wirklich sehr aktiv und schnell zur Stelle. Ansonsten sitzt er überwiegend in seinem Körbchen oder neben dem Kühlschrank und schläft. Für spielen und die Welt erkunden hat er wenig Interesse. Er geht mal in der Wohnung spazieren, ist aber zumeist faul.

Da wir nun in den Urlaub fahren, gehen die Katzen sowieso in die Tierpension. Die Tierpension gehört mit zum Tierarzt zu dem die Katzen immer bei Bedarf gehen. Wir haben vorab die Tierpension über den immer noch anhaltenden Zustand des Katers informiert, mit der Bitte dann auch langfristig eine Lösung für des Rätsels zu finden. Natürlich werden wir die eine oder andere Überlegung hier aus dem Forum mit ins Spiel bringen.

Erstmal Danke.

Hi,

da wurden Buchstaben verdreht: SDÜ ist die Schilddrüsenüberfunktion, nicht "SÜD". Und die habt ihr ausgeschlossen.

SDMA würde ich nachholen lassen. Im normalen Nierenblutbild zeigt sich erst etwas, wenn die Nieren schon zu etwa 70% aufgegeben haben. Es kann also, wenn der Wert sich der Grenze des Normalbereichs annähert, sein, dass da schon was im Argen ist

So, wir melden uns wieder zurück aus dem Urlaub mit der einen oder anderen neuen Erkenntnis was unseren Kater betrifft.

Nach Vorsprache beim Tierarzt haben wir den einen oder anderen Gedankenpunkt aus dem Forum angesprochen (nochmals Danke für die Tipps) und nach Absprache einige Parameter checken lassen (anbei die Untersuchungsergebnisse).

Es lässt also vermuten, dass der Kater möglicherweise eine chronische Pankreatitis hat, da der fPLI hoch ist. Dies wurde durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt. Außerdem waren Serum - Creatinin und SDMA - Wert beide im oberen Grenzbereich, was evtl. auf eine beginnende Nierenfunktionsschwäche hindeutet. Da komischerweise der Kater lt. Tierarzt beim 14 tägigen Pensionsaufenthalt sich angeblich nie übergeben hat, wurde uns auch keine weitere Therapie empfohlen. Lediglich eine fettarme Ernährung.

Infolgedessen haben wir uns nun überlegt abermals die Ernährung umzustellen und verfüttern ein verträglicheres Futter (fettarmes Gastro intestinales - Futter von Royal Canin). Wir hoffen nun mit diesem recht kostenintensiven Futter langfristig das Problem lösen zu können. Die Fütterung der neuen Nahrung verabreichen wir schon seit einer Woche. Bisher hat der Kater drei mal das Essen übergeben. Die letzten drei Tage hat er sich nicht übergeben, könnte aber auch an der Zugabe einer viertel Cerenia - Tablette (gestern und vorgestern) gelegen haben.

Ggf. kennt sich jemand aus bzw. hat Erfahrung mit einer hoffentlich positiven Wirkung bei diesem Futter? Gerne sind wir für weitere Tipps und Ratschläge trotzdem noch dankbar.

Wir hoffen nun endlich final eine Lösung gefunden zu haben, da wir finanziell langsam an unser Limit stoßen (Tierarztbesuche etc.). Ob es was bringt werden wir hoffentlich bald sehen und werden berichten.

[IMG][IMG]C:\Users\Marco\Desktop\Unters. erg. Juli 20180001.JPG[/IMG][/IMG]

Was hat denn der Kater während des Pensionsaufenthaltes als Futter bekommen?
    Warum füttert Ihr RC Intestinal, wenn der TA nur fettarme Ernährung empfohlen hat?
    Auf jeden Fall würde ich kein TroFu füttern. Bei fettarmen Futter denke ich zuerst an Futter mit hohem Fleischanteil mit Hühnchen.
    Gibt es nicht auch hier bei Zooplus die Möglichkeit sich an das TA Team zu wenden und um Vorschläge von Futtersorten hier aus dem Shop, die für Euer Katerle geeignet sind, zu bitten.
    Und dann gibt es auch die Firma Vet-Concept. Da könnt ihr Euch auch an den TA der Kunden zu den Futtersorten von Vet-Concept berät, wenden. Vet-Concept ist eine deutsche Firma, die vorwiegend Diätfutter für Haustiere mit verschiedenen Erkrankungen herstellt.

ach ja, jetzt doch ne bspe?
    erst wollte der ta doch gar nichts von wissen und hat das kategorisch ausgeschlossen...

hier mal was umfassendes

https://www.idexx.eu/globalassets/do...eatitis_de.pdf

fettarme ernährung ist nur eine annahme, durch studien hinterlegt ist das keineswegs. wichtig ist, dass überhaupt gefressen wird, da hatte ich bei meiner tullia (ebenfalls chronische bspe) so meine liebe not. alles andere als das gewohnte futter ging eh nicht.

@pampashase

hoher fleischanteil ist insofern nicht so gut, als ja auch eine beginnende cni vorliegt und hoher proteingehalt dazu nicht so gut passt

Da hast Du auch wieder recht.
    Aber was wäre denn als Futter bei Bspe und vielleicht beginnender CNI sinnvoll?
    Wobei ich mir nicht sicher bin nach den Erfahrungen mit Fannchen, ob hier wirklich eine beginnende CNI vorliegt?
    Wobei hier der Creatininwert aucH grenzwertig erhöht ist.

es gibt halt sachen, da hat man nur die wahl zwischen pest und cholera.

dieses indestinal in der kalorienreduzierten variante (und nur in dieser!) ist schon recht fettarm und auch eindeutig für chronische pankreatitis bestimmt. tullia hat das seinerzeit nicht mit dem a...angeschaut, aber wenn der kater hier es frißt...
    so wirklich kostenintensiv finde ich das futter nicht, kilopreis ist etwa bei purizon, das jetzt auch schon moderat ist. 4kg kriegt man mit bissl schauen für um 30,00 euro - da frißt ein einzelner kater doch monate von.
    allerdings finde ich den rohfettwert mit 13% so niedrig jetzt auch nicht...., purizon sterilised z.b. liegt mit 11% deutlich drunter....

Aber die Feage ist, bei einer beginnenden CNE TroFu vertretbar ist.
    Natürlich würde ich, wenn es von der CNE und der BSPe vertretbar ist, Purizon allemal dem RC Intestinal vorziehen. Mein Ninchen hätte für Purizon gemordet, vor allem für die Sorte mit Fisch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer