Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wildvögel

Wildvögel

Wie füttert man Wildvögel im Frühling?

Einen wunderschönen guten Morgen!

Kommt hier noch was? Sonst müssen wir das Thema ohne Inhalt schließen...

Edit: Ok, es kam noch was....

Danke für die schöne Zeit: Merlin (2002 - 2018), Orko (2001 - 2019) und Gandalf (2002 - 2016)

Hi, NinoGio,
    ich füttere "meine" Wildvögel intensiv, erst seit Anfang November. Aber ich habe durch das Beobachten, da Vieles am Fenster hängt, auch viel gelernt.
    In allen Medien gab es Anfang November eine frappierende Nachricht: 84% unserer Vögel in D sind verschwunden. Wie, weiß man nicht (auch ein Virus rottet die Vögel z.Z. aus. Bei mir hier, war es verheerend). Man nimmt an, da fast 100% der Insekten auch verschwunden sind, es daran läge. Also, nahm ich auch das Schicksal unserer Erde in die Hand und bestelle überall für Weich..- und Körnerfresser verschiedenste Futterarten, da es im Herbst, bei 20% weniger Laub im Sommer, auch weniger Samen, Körner, usw. gibt - was sollen die dann im Frühling fressen??? Daran denkt leider keiner. Die Zeiten sind vorbei, wo wir die Natur sich selbst überlassen durften - wir haben leider sehr ausgeprägte "Gierwut" und unsere Flora und Fauna müssen dafür gerade stehen. Es ist nicht mehr damit getan glutenhaltige Brötchen naß zu machen und hinauszuschmeißen - was viele tun und nach und nach damit auch Vögel dezimieren (glutenfreie ok.), da das Gedärme verklebt!!!!
    Ich selbst bestelle im Netz 3 verschiedene Futterarten. Die Besten findest Du bei zooplus (ausnahmsweise mal mit schönen, glatten Körner - & kein Schrot!!!). Ich bestelle aber noch separat Futter-Rosinen (Paul's Mühle), Mehlwürmer (Paul's Mühle), Insekten, Erdnüsse jeglicher "Körnung" und Machart, wie im Erdnussbutter, Butterglocken, usw., Walnüsse, die ich mit Schnitzel-Hammer grob "durchklopfe", Waholderbeeren kurz blanchieren, usw. Meisen-Winter- & Sommerknödel (Auswahl ist Groß, aber kein lebendes Wesen würde damit auskommen). Wenn draußen unter 2°C ist, gebe ich viel von Rosinen, Insekten und Mehlwürmer, aber pur. Es gibt einpaar Vogelarten, die Du ohne Baumrinde nicht füttern kannst, wie Buntspecht, Zaunkönig, usw. Für mich hier ein riesiges Problem.
    Denk bitte daran, daß sich auch Igel-Familien an "deinem Tisch" bedienen, aber daß auch liegengebliebenes Streufutter auf dem Boden und Vögel selbst, viele andere Tierarten anzieht (manche wird man nicht leicht los, richtige Plagegeister: z.B. Tauben, Elster, Katzen, die abends hinausgelassen werden, Waschbären, Marder, usw.). Alle 2 Tage kehre ich die Reste zusammen, auch wegen dem Schimmeln und entsorge die.
    Denk bitte auch daran, daß 1 x täglich auch Wasser in einem flachen Gefäß, wegen Igel, ausgetauscht werden muß. "Meine" Vögel hier stellen sich, bei Frost, alle an dem Kanalisations-Deckel (der hat 2 Häbelöcher, da gekaufte Tränken geklaut werden) und dann koche ich schnell Wasser auf und taue damit das Eis in den Häbelöchern auf, mit Flaschen-Bürste einpaar mal durchdrehen und Heiß desinfiziert auch gleichzeitig. 2m zurück. Alle trinken, ich fülle es wieder auf, usw. Ist gleich, was für Futter Du gibst, alle Arten sind trocken - also brauchen Vögel und Igel viel frisches Wasser.
    DENK BITTE UNBEDINGT DARAN, DAß DU, IN DEINEM NÄCHSTEN LEBEN, WOMÖGLICH EIN ROTKEHLCHEN IN DEINER ALTEN NACHBARSCHAFT WIRST - behandele Alle mit RESPEKT so, als wären die deine Geschwister.
    Lieber NinoGio, dies rät dier eine alte Frau und wünscht dir viel Erfolg.
    Wenn es dich interessiert, wie ich Klein-Vögel füttere, siehe dir Bilder unter einzelnen Produkten im zooplus - Shop an:
    *http://www.zooplus.de/customerpictur...lfutter/303833

Rozina

Liebe Rozina1954 , Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Die Bilder sind sehr schön. Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer