Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tierfutter: Qualität Zu Einem Vernünftigen Preis?

Cool Tierfutter: Qualität Zu Einem Vernünftigen Preis?

Liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich als Tierliebhaberin (3 Katzen, Hund, Vögel, Aquarium) dieses Forum entdeckt zu haben

Ich vermute zwar, dass man das vielleicht gar nicht so allgemein sagen kann, aber wäre an Eurer Meinung zu folgendem interessiert: Wie bekommt man qualitativ hochwertiges Tierfutter zu einem vernünftigen Preis? Bzw auf was sollte man dabei besonders achten?

Da ich auf die Qualität bei meinen Lieblingen ziemlich großen Wert lege und bisher hauptsächlich auf "Premium Produkte" zurückgreife kommt da, da ich ja einige Tierchen habe, monatlich einiges zusammen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte gern weiterhin qualitativ hochwertiges Tierfutter, aber würde dafür gerne weitaus weniger ausgeben. Wie spart ihr?

Gruß,
    Jennyc

Erst einmal herzlich willkommen

Unser jetziger Hund wird gebarft von daher stellt sich mir die Frage im Moment nicht. Bei TF und NF war mir immer wichtig das kein Getreide enthalten ist, keine Konservierungsstoffe und das Fleisch die Hauptkomponente ist ........

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. - Albert Schweitzer -

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum

Nun ja, Hobbies kosten nun mal

Im Bereich "Premium" lässt sich sicherlich sparen, denn da dieser Begriff eine reine Werbeaussage ist und Hersteller ihn just for fun auf ihre Produkte drucken können, sagt er leider nichts über die tatsächliche Qualität aus.

Hund und Katze würde ich auch vorzugsweise barfen, billiger kommt man an höchste Qualität nicht ran. Zumindest im Katzensektor bekommt man das mit den inzwischen wirklich guten Supplementpülverchen wie zum Beispiel Felini Complete auch ohne großes Einlesen leicht hin.
    Ansonsten halte ich es wie OESFUN, möglichst wenig Pflanzenzeug für Fleischfresser. Möglichst ausführlich deklariert finde ich auch noch supi.
    Kein Zucker.
    Um mal eine Marke in den Raum zu werfen: GranataPet finde ich ganz gut.

Vögel - kommt drauf an, welche Vögel du hast. Für Körnerfresser würde ich aus Einzelsämereien selbst mischen. Die Fertigmischungen enthalten für meinen Geschmack zu wenig Abwechslung, ich habe sie nur als Basis für eine eigene Mischung genutzt. Plus Grünzeug von der Wiese oder selbstgezogenes aus Töpfen und vom Balkon. Weichtierfresser sind da schwieriger zu ernähren, da die handelsüblichen Insekten nicht soooo dolle aufgezogen werden, bevor sie im Futter landen. Da ist eine Selbstzucht und Frischfütterung deutlich besser und gesünder, aber auch sehr aufwändig.

Aquarium - auch da kommts drauf an, was drin wohnt. Tümpeln ist eine sehr gute Möglichkeit, an qualitativ hochwertiges Futter zu kommen (rechtliche Bestimmungen beachten), aber auch da bietet sich eine kleine Futtertierzucht an. Wenn Fertigfutter, dann möglichst viel möglichst wenig verarbeitetes, also beispielsweise Frostfutter. Getrocknetes Herbstlaub ist super Garnelenfutter.

Das liest sich jetzt so, als würde ich gar kein Fertigfutter geben, aber das stimmt nicht. Ich mag es, auch mal bequem eine Katzenfutterdose oder Mäusefuttertüte zu öffnen, die Abstriche in Sachen Qualität nehme ich dabei einfach in Kauf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer