Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kratzspuren auf Holzmöbel beseitigen

Kratzspuren auf Holzmöbel beseitigen

Hallo in die Runde,

ich habe 3 Kater und die meisten Möbel sind Holzmöbel. Auf einigen Möbelstücken sind nun doch viele Kratzspuren festzustellen. Die Kratzer sind nicht oberflächlich, sondern teils auch tief. Habe es nun mit Holzpaste und Möbelpolitur versucht. Habe es auch schon mit Walnüssen versucht. Hatte die Hoffnung, dass es etwas gibt, womit die Kratzer unsichtbar werden.:-)
    Hat jemand einen Tip für mich? Wie gehen andere mit dieser Problematik um. Es ist ja sehr schade, wenn die nicht so preiswerten Echtholzmöbel darunter leiden. Für neu angeschaffte Möbel gibt es ja glücklicherweise so Art Schutzmatten, die man zurechtschneiden kann und dann nur noch Tischdecke oder Läufer rüber. Besten Dank!

Das kenn ich auch.

Wir haben viele Echtholz-Möbel, u.a. unser Küche ist komplett Echt-Holz. Wir hatten mal eine Katze, Woodstock, die mit Wonne und Geduld ein Küchenschranktur fast durchgekratzt hat. Obwohl 3 Kratzbäume zur Verfügung standen. Woodstock lebt schon länger nicht mehr, aber die Küchenschranktur schaut immer noch so aus und erinnert uns an unsere erste gemeinsame Katze.

Die jetzigen Katzen gehen nicht an den Möbel, außer an den 3 Kratzbäume. Zwei sind mit Sisal und 1 ist nur mit Baumstämme bestückt. Alle 3 werden von den 3 Fellmonster bekratzt.
    Wenn mal ein Kratzer in ein Möbel reinkommt, dann ist das halt so. Ich lebe ja mit Katzen zusammen und abundan modernisieren sie die Wohnung Ich wohne ja nicht in einem Ausstellungsraum.

Deswegen habe ich mich nie darum gekümmert die Kratzer raus zubekommen. Wenn hier keiner dir ein Antwort geben kann, frag mal ein Schreiner ob er eine Idee hat.

PS
    Kratzbäume hast du für deine Katzen schon da oder?

Danke für die Antwort. Es stimmt, wenn man Haustiere hat, sehen die Möbel nunmal nicht lange perfekt aus...so sehr man sich das auch wünscht. Meine Jungs haben 2 Kratzbäume und eine Sisaltonne zum Kratzen...alles ist vorhanden. Nur leider steht die Sisaltonne in der Nähe des Kleiderschrankes und beim Absprung von der Tonne auf den Kleiderschrank sieht der Kleiderschrank (für den man auch eine Weile spart) nun an einer Tür oben sehr zerkratzt aus.
    Die anderen Kratzer auf Kommoden etc. sind durch Deckchen nicht zu sehen und entstehen durch Verfolgungsjagden oder schlichtweg, weil sie auf Möbel springen (von oben hat man ja bekanntlich die beste Sicht). Von der Kontaktaufnahme zu einem Schreiner habe ich Abstand genommen, da ich befürchte, dass dieser sehr kostenintensiv ist. Bei Neuanschaffungen sind auf jeden Fall zurechtschneidbare Schutzmatten empfehlenswert (z.B. für Esstisch mit Tischdecke drüber).MfG

Steppenläufer Guest
    Hallo,

herzlich Willkommen im Forum
    Bitte stelle dich und deine Tiere noch für alle im Vorstellungsbereich vor: http://forum.zooplus.de/forumdisplay...-Vorstellungen

Zum Thema:
    Um welche Art Holz handelt es sich? Vollholz, Furnier (Furnierstärke bekannt?), gebeizt oder natur, klar lackiert oder in Farbe, geölt? Sind es tiefe Kratzer, bei denen die Holzfasern zerrissen wurden oder sind es eher Druckstellen oder Druckrillen?
    Ist handwerkliches Geschick vorhanden, könnt ihr selbst lackieren?
    Welche Holzpaste?
    Was hast du mit Walnüssen versucht?

Wie gehe ich mit dem Thema um... generell ist der Aufenthalt auf meinem Esstisch verboten (wird erstaunlicherweise respektiert), die Stühle sind in der Regel untergeschoben und der Tisch befindet sich nicht auf einer üblichen Laufstecke. Dieser Tisch sieht noch gut aus. Mein Schreibtisch dagegen befindet sich leider auf einer Tobeschneise und der Aufenthalt auf ihm ist erlaubt. Entsprechend hat er im Laufe der letzten fünfzehn Jahre etwas gelitten. Auch Eiche kann Katzenkrallen nichts entgegensetzen. Ich werde ihn irgendwann abschleifen und neu lackieren, die Deckschicht ist dick genug. Am Schrank haben sie einen so hohen Kratzbaum, dass sie das Holz nicht beschädigen müssen. Eine Kommode, ebenfalls in Tobeschneise, hat eine hübsche Marmorplatte verpasst bekommen, die sehr gut zum Holz passt und einfach aufgelegt ist. Die restlichen Holzmödel sind uninteressant.
    Als Schutz eignet sich dicke PVC-Folie/Plane, es gibt sie in transparent als Fensterfolie und in dickeren Qualitäten ab 2mm Dicke. Sie liegt flach auf, ist auf vielen Oberflächen rutschfest und die in der Regeln hübsche Tischplatte ist durch sie gut zu sehen.

Bei Tischen kannst Du eine Glasplatte maßgefertigt drauflegen. Sieht nett aus und ist Katzenrkrallen geeignet - leider, wie ich feststellen mußte, nicht geeignet, wenn man ein Sandkorn auf dem Tisch liegen hat und zieht sich einen Tortenteller ran...kraaatz...
    Wenn es Vollholz ist, kann man ggf abschleifen/ hobeln und dann neu versiegeln. Aber mit jedem neuen Kratzer wird das Holz dann dünner

Manchmal wünsche ich mir meine schöne, saubere, heile Wohnung zurück....aber wenn ich dann meine 4 ansehe, bin ich sicher, daß ich mich dann da sehr einsam fühlen würde. Also dann lieber überall Fell, Kotzflecken, Kratzer und dafür Leben in der Bude

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer