Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwergkatzen?

Zwergkatzen?

was katzenrassen angeht, bin ich, als bekennender mischlingswundertütenhalter bei hund und katz, nicht auf dem laufenden.
    ich ertappe mich aber bei dem ganz klitzekleinen wunsch, dass klein-stöpsel (etwa 1,5kg derzeit) klein-stöpsel bleiben möge - nur in erwachsen (natürlich wäre das für mich tierschutzrechtlich absurd, aber ganz kleine wünsche darf man ja mal haben)
    nun hat man diese verzwergung ja z.b. bei hunden sehr auffällig - wann trifft man heute noch mal einen normalschlagyorki? und die extremen zwergrassen (chihuahua, prager rattler etc.) sind klar auf dem vormarsch, entgegen aller vernunft. (rassen wie den rattler halte ich eigentlich für im sinne von qualzucht für eigentlich nicht zulässig - da ist alles so mini dran, dass z.b. operationen kaum mehr möglich sind, außerdem frieren die unablässig).
    im gegenzug hat man ja die verriesung - die rassestandards der extrem großen hunde - dogge, wolfs- und deerhound sind mit den jahren beständig angehoben worden - mit den bekannten auswirkungen auf die lebensqualität.
    eine bißchen hat man bei katzen diesen trend ja auch, siehe die beliebtheit der main coon und so absurder kreuzungen wie der serval-katze.
    gibts im gegenzug auch miniturisierungszüchtungen?

Steppenläufer Guest
    Eine so extreme Miniaturisierung wie bei den Hunden gibt es (noch) nicht, mir fällt nur die Singapura ein, die immer mal als kleinste Katzenrasse der Welt genannt wird.
    Und dann gibt es noch die armen Munchkins mit ihren verkrüppelten Beinen

Und der Qualzuchtfaktor bei Hunderassen - hier im Ort gibt es eine Frau, die immer vier bis fünf Chihuahua in "normaler" Größe hält. Und die liegen alle zwei Jahre wegen chronischer Zahnprobleme in Narkose, weil ihre Kiefer einfach nicht mit der naturgegebenen Zahnmenge und -Größe klar kommen. Trotzdem kauft diese Frau sich immer wieder neue Vertreter dieser Rasse, wenn einer gestorben ist. Eine offensichtlich sehr gesunde Rasse XP

ja klar, dazu kommen noch herz- und augenprobleme....
    ich will das ja auch gar nicht unterstützen, aber das interesse keimte halt auf.
    die singapura (hübsch!) ist ja, würde ich sagen, noch zivil, grad so.
    3-4kg kater kommen ja auch bei der ekh mal vor.
    der mini-enzo, der mir im frühjahr zugelaufen war, war ja so einer. und mein carlo war auch nicht mehr als 4kg.
    also gibt es offenbar keine bestrebungen in dieser richtung - was ja schon fast verwunderlich ist. käufer, die damit einhergehende probleme nicht sehen oder sehen wollen, gäbs bestimmt genügend.
    der bekannte von einem bekannten hält auch einen serval und eine f2-servalkatze - in sachsen-anhalt ist solcher irrsin wohl möglich

Steppenläufer Guest
    Da braucht man sich ja nur die Perser anzusehen. Oder die Nackedeis... Wenn es exotisch genug ist, schafft es sich seinen Markt. *seufz*
    Was nicht ist, kommt bestimmt noch. Katzenzucht ist ja noch nicht so alt und verbreitet wie die Hundezucht. HD bei den großen Katzenrassen gibt es glaube ich schon

Ich kann nicht mitreden, meine beiden sind, wenn sie ihr Normalgewicht haben, bei 5,6 und 6,5kg. Merke ich vor allem bei TA-Besuchen

Ja HD gibt es bei den Katzenrassen auch schon.
    Sakima hat sie.
    Tritt öfter auf als gedacht.Weil es bei der Körpergröße,die eine durchschnittliche Katze so hat, nicht zu so augenfälligen Beschwerden kommt.

Carlo,du meinst sicher eine F2 Savannah-Katze
    "Was Du nicht willst das man Dir tut,das füg' auch keinem anderen zu"
    Liebe Grüße Melanie mit
    sowie den Pflegekatzen Ashanti,Sarabi,Akela und Susi

ja klar, f2-savannah

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer