Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kratzbaum aus Wasserhyazinthe für Balkon ?

Kratzbaum aus Wasserhyazinthe für Balkon ?

Wir möchten unseren zwei jüngeren Miezen einen Kratzbaum auf den Balkon stellen. Der KB stünde dann vollkommen unter dem Dach an der Wand ( Balkon ist teilweise überdacht ) und wäre eigentlich weitesgehend gegen Regen geschützt, ausser es stürmt, dann kommen auch da mal Tropfen hin. Auch die pralle Sonne kommt da nicht so hin. Leider können wir an der breiten Seite des Balkons vorne am Handlauf nichts hinstellen, so das die Miezies mal runterschauen könnten, da unser Katzennetz nicht so hoch ist und wir es auch nicht am Dach befestigen können. Sie lunzen immer durch das Geländer Der kleinere schmale Teil des Balkon wird nun bis nach oben vernetzt, da kommt dann diese Katzenlodge hin, direkt ans Geländer, so können sie von oben in den Garten schauen.
    Ich hätte aber gerne noch etwas hohes an der Wand, daher dachte ich an einen KB. Die billigen Plüschteile gefallen mir nicht. Der Cat Flower XXL wäre genau richtig, da er schön hoch und standfest ist und nicht an der Decke befestigt werden muss. Die Bettchen sind auch nett. Den Baum würde ich von Frühjahr bis Herbst aufstellen, im Winter kommt er in die Wohnung ( wohin weiß ich zwar noch nicht, aber mal sehen )
    Nun weiß ich aber nicht, ob diese Wasserhyazinthe Feuchtigkeit verträgt. Richtig nass werden die Bettchen nicht, nur die Luftfeuchtigkeit die mal bei Regen oder im Herbst draussen herrschen können kommen an den Baum.
    Weiß das zufällig jemand ?
    Hier ist der Baum http://www.zooplus.de/shop/katzen/kr...er180cm/471314
    Liebe Grüße von Sandy und ihren Plüschmiezen Jessy, Pebbles, Pippilotta, Monchichi, Bienchen und Emely

Immer im Herzen meine Rainbows Gyzmo, Mausi, Würmi, Molly, Sunny und mein Baby Luna

Hi

Ich hätte das jetzt auch nicht gewusst und hab im Internet mal quergelesen über dieses Material und es scheint wohl für draußen weniger geeignet zu sein. Jedenfalls wird das beschrieben bei z.B. Pflanzgefäßen aus Wasserhyazinthen - das wird wohl mit der Zeit schwarz und fängt auch irgendwann an zu schimmeln.

Vor zig Jahren hatte ich mal einen ganz "normalen" KB auf dem Balkon, der auch überdacht war. Mit ganz normaler Bodenplatte und Sisal an den Stämmen. Obwohl er ziemlich günstig war (deshalb hatte ich ihn rausgestellt, in der Hoffnung, das er bald hin ist.....) hielt er sich tapfer über etliche Jahre.

Susanne
    Für immer im Herzen
    Dennis,Duke und Frieda

Hallo
    Ich habe einen Banana-Leaf -KB für das SZ , morgen kommt noch ein Neuer auch Banana-Leaf für das WZ. Ich denke nicht das er für draußen geeignet ist , wie Susanne schon schrieb. Er wird schwarz und schimmlig.

uuaahh, schade, der würde so schön passen. Von den verschimmelten Pflanzengefäßen las ich auch, jedoch standen die komplett draußen im Regen, die Blumenerde im Topf hat dann wohl auch zum Zerfall geführt.
    Bei dem Baum wird so gesehen nix nass oder liegt im Nassen, die Bettchen können immer gut ablüften sollte draußen doch mal zuviel Luftfeuchte herrschen. Bei dem kleinen Cat Flower hat jemand geschrieben, das er auf dem ( überdachten) Balkon steht. Ich meine da auch ein Bild gesehen zu haben
    Also gut, ich muss da wohl nochmal schauen. Die normalen Bäume sind ja auch aus Pressspan, aber auch die würden nicht nass werden. Vielleicht mache ich die Tage mal ein Bild vom Standort wo er hinsoll. Evtl.habt ihr ja noch Vorschläge
    Liebe Grüße von Sandy und ihren Plüschmiezen Jessy, Pebbles, Pippilotta, Monchichi, Bienchen und Emely

Immer im Herzen meine Rainbows Gyzmo, Mausi, Würmi, Molly, Sunny und mein Baby Luna

Zitat Zitat von Puschlmietze Beitrag anzeigen
    uuaahh, schade, der würde so schön passen. Von den verschimmelten Pflanzengefäßen las ich auch, jedoch standen die komplett draußen im Regen, die Blumenerde im Topf hat dann wohl auch zum Zerfall geführt.
    Bei dem Baum wird so gesehen nix nass oder liegt im Nassen, die Bettchen können immer gut ablüften sollte draußen doch mal zuviel Luftfeuchte herrschen. Bei dem kleinen Cat Flower hat jemand geschrieben, das er auf dem ( überdachten) Balkon steht. Ich meine da auch ein Bild gesehen zu haben
    Also gut, ich muss da wohl nochmal schauen. Die normalen Bäume sind ja auch aus Pressspan, aber auch die würden nicht nass werden. Vielleicht mache ich die Tage mal ein Bild vom Standort wo er hinsoll. Evtl.habt ihr ja noch Vorschläge
    Wenn er wie du schreibst geschützt steht und im Winter reingeholt wird , würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Banana KB und ich freue mich auf morgen da kommt der Neue

Wir haben uns diesen Monat auch den Petfun Iris gegönnt Habe bei einer Bekannten mitbestellt, die bekommt gute Rabatte, dadurch war es schon fast ein Schnapp. Nun steht hier der Natural Paradise XXL den wir echt toll finden ( vor allem Jessy ) und der kleinere Petfun mit zwei Hängematten. Den hat Luna nun für sich entdeckt

Dazu fällt mir ein. Ich war kürzlich bei einem Bekannten und ich habe nicht schlecht gestaunt als ich seinen Kratzbaum (für seine 2 Katzen) gesehen habe. Hier stand ein Link zu einer Kokospalme hier ist sein Kratzbaum und das ist kein Witz :-) Die Racker dürfen sich an der Palme die Krallen abwetzen...
    Geändert von Sheratan (31.08.2018 um 12:46 Uhr) Grund: Link entfernt

Zitat Zitat von Puschlmietze Beitrag anzeigen
    Bei dem Baum wird so gesehen nix nass oder liegt im Nassen, die Bettchen können immer gut ablüften sollte draußen doch mal zuviel Luftfeuchte herrschen. Hier auch ne gute.....für nen Kratzbaum. Bei dem kleinen Cat Flower hat jemand geschrieben, das er auf dem ( überdachten) Balkon steht. Ich meine da auch ein Bild gesehen zu haben
    Da mein Beitrag irgendwie gelöscht wurde, wollte ich nochmal den Tipp geben: Kokospalme als Kratzbaum. Die Teile sind scheinbar robust genug.
    Geändert von OESFUN (10.03.2019 um 18:06 Uhr) Grund: auch hier wieder ein Link im kopierten Text gesetzt obwohl er vorher schon einmal im anderen Beitrag gelöscht wurde

Zitat Zitat von blizzardo Beitrag anzeigen
    Da mein Beitrag irgendwie gelöscht wurde, wollte ich nochmal den Tipp geben: Kokospalme als Kratzbaum. Die Teile sind scheinbar robust genug.
    Dein Beitrag wurde nicht geloescht , er steht doch da über deinem letzten

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer