Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 536

Thema: Filzbettchen selber machen

Zitat Zitat von Steppenläufer Beitrag anzeigen
    Hm, ich weiß nicht.
    Hier ist eine Anleitung, wie man statt mit einem Nadelspiel direkt mit einer Rundnadel anfangen kann: http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=120
    Das geht nach diesem Prinzip: http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html
    Nur würdest du eben mit nur vier Maschen anfangen. Hilft dir das weiter?

Mir fällt gerade ein: ich habe mit einem kleinen Osterkörbchen angefangen (Durchmesser 20cm vor dem Filzen), das war super zum Ausprobieren. Vielleicht wäre so ein Testkörbchen auch etwas für dich.
    Bis jetzt sieht alles so wirr warr aus , ich muss es einfach ausprobieren.
    Danke Elia für die Tipps
    Ich glaube ich kauf mir Wolle und fang einfach mal an

Manu, ich habe mit dieser Anleitung nochmal geübt mit 5 Nadeln zu stricken
    http://www.youtube.com/watch?v=wpX7bdd5kPg
    Ich habe es erst mit mehreren Maschen ausprobiert und als ich das Prinzip verstanden habe, habe ich es mit einer Masche pro Nadel versucht. Hab es auch zig mal probiert,(gefühlte 20 mal) bis es geklappt hat. Habe die Nadel anfangs auch immer verdreht, das sieht man bei so wenig Maschen erst mal nicht. Irgendwann hat es dann geklappt, und wenn der Anfang gemacht ist, ist es nicht mehr schwer.

Liebe Grüße von Tanja mit Gladdys, Emma, Ascha, Eddie und Bella.
    *Rufus* tief im Herzen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten vor dem Elend des Lebens zu flüchten, Musik und Katzen.

(Albert Schweizer)

Zitat Zitat von Manu 64 Beitrag anzeigen
    Tanja ich bin mit Angelika ein Jahrgang
    Ach übrigens Michaela Stölke ist meine Cousine
    Ich hoffe das ich mich fürs stricken nicht zu blöd anstelle
    Na, dann sind wir ja grade mal fünf Jahre auseinander

*Rufus* tief im Herzen

Es gibt nur zwei Möglichkeiten vor dem Elend des Lebens zu flüchten, Musik und Katzen.

(Albert Schweizer)

Schaut mal, auch schön!!http://www.coatsgmbh.de/Filzen/Anlei...tzenhöhle.htm
    Ob ich das hinkriegen würde ist eine andere Frage. Ist eine Anleitung zum häkeln, vielleicht tüfftelt ja jemand ne Idee zum stricken aus. Noch ca 5 cm dann gehts ans filzen. Bin schon ganz aufgeregt

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Wenn ich das"Ding" wasche auf 40 Grad, nehm ich dann ein ganz normales Programm, das auch schleudert?

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Steppenläufer Guest
    Ohja, das sieht wirklich schön aus. Bei meinen hätte ich nur die Sorge, dass sie sich drauf legen und es danach nur noch als Körbchen taugt ^^
    Ich frage mich, ob es wirklich so stabil ist, wie es aussieht und ohne Versteifungen auskommt.

Meins kommt gleich in die Maschine *hibbel*

Ja, ein ganz normales Programm und ganz normales Waschpulver.

Hat deines auch so eine seltsame Form?

Also wenn sich auf die Katzenhöhle eine Katze drauflegt ist das Ding dann ein Körbchen ....... kann man aber bestimmt danach wieder aufrichten

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Ohja, das sieht wirklich schön aus. Bei meinen hätte ich nur die Sorge, dass sie sich drauf legen und es danach nur noch als Körbchen taugt ^^
    Ich frage mich, ob es wirklich so stabil ist, wie es aussieht und ohne Versteifungen auskommt.

Meins kommt gleich in die Maschine *hibbel*

Ja, ein ganz normales Programm und ganz normales Waschpulver.

Hat deines auch so eine seltsame Form?
    Ja, ob das so steif ist wie es aussieht hab ich mich auch gefragt
    Ja, meins sieht ungefähr so aus wie ein gestrickter Putzlappen, schwer zu glauben, dass da ein Körbchen raus werden soll
    Aber deine Osterkörbchen scheinen ja auch als solche erkennbar zu sein

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Zitat Zitat von tweiss Beitrag anzeigen
    Wenn ich das"Ding" wasche auf 40 Grad, nehm ich dann ein ganz normales Programm, das auch schleudert?
    Ja, richtig auf höchster Stufe schleudern. Das Ding kommt trotzdem noch pitschnass raus und die Tennisbälle nicht vergessen...

Steppenläufer Guest
    Es hat geklappt!!!

Drops Eskimo, 4*hellblau, 4*dunkelblau, 5*weiß auf achter Nadeln, vor dem Filzen war der Durchmesser des Bodens 60cm, jetzt ist er bei 40cm, der Rand war hochgeklappt 35cm hoch (geplant waren 40cm, beim nächsten Bettchen werde ich das auch so machen, mir war nur die blaue Wolle ausgegangen und ich wollte nicht nur in weiß weiter stricken) und ist nun umgeschlagen 10cm hoch. Gefilzt habe ich mit einem Paar Turnschuhe.
    Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank für den Anstoß, endlich mal eins zu machen. Filzen macht ja sooo viel Spaß

Ach ja, Bilder

Vor dem Filzen, der Bodendurchmesser ist inzwischen auf 50cm zusammengeschnurrt, war aber beim Stricken bei 60cm:

noch ungefilzt getestet ^^

und fertig, frisch und feucht aus der Maschine ^^:

Bessere Bilder gibt es leider nicht, Kamera ist kaputt

So schön. Kette jetzt ab und dann ab in die Waschmaschine

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Es hat geklappt!!!

Drops Eskimo, 4*hellblau, 4*dunkelblau, 5*weiß auf achter Nadeln, vor dem Filzen war der Durchmesser des Bodens 60cm, jetzt ist er bei 40cm, der Rand war hochgeklappt 35cm hoch (geplant waren 40cm, beim nächsten Bettchen werde ich das auch so machen, mir war nur die blaue Wolle ausgegangen und ich wollte nicht nur in weiß weiter stricken) und ist nun umgeschlagen 10cm hoch. Gefilzt habe ich mit einem Paar Turnschuhe.
    Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank für den Anstoß, endlich mal eins zu machen. Filzen macht ja sooo viel Spaß

Ach ja, Bilder

Vor dem Filzen, der Bodendurchmesser ist inzwischen auf 50cm zusammengeschnurrt, war aber beim Stricken bei 60cm:

noch ungefilzt getestet ^^

und fertig:

Bessere Bilder gibt es leider nicht, Kamera ist kaputt
    Oh wie schön , sieht echt toll aus

Zitat Zitat von tweiss Beitrag anzeigen
    So schön. Kette jetzt ab und dann ab in die Waschmaschine
    Tanja viel Erfolg

Steppenläufer Guest
    Danke
    Ich mache aber nie wieder so schmale Streifen, das Fadenvernähen hat ewig gedauert

Tanja, wie spannend, heute Abend noch in die Maschine?? *Rechner anlass und auf Bilder wart* Viel Erfolg!

Muss einen Rückzieher machen Gefilzt werden muss morgen, sonst komme ich heute nicht mehr ins Bett.
    Zitat meines Mannes:" Da wird 100 % nicht so ein Körbchen bei raus kommen, da kannst du einen Sonnenschirm raus machen"
    Na, dem werde ichs zeigen

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Guten Morgen ☕️

@ Steppenläufer
    das ist wirklich schön geworden 😸 und so oft die Wollfarbe gewechselt. Alle Achtung 👍
    Mensch auf die Idee da einfach ein paar Turnschuhe mit in die Maschine zu stopfen, hätte ich ja auch mal kommen können Nee, ich kauf extra so blöde stinkende Tennisbälle. Leider wird mein Bettchen noch nicht so richtig angenommen und wenn nur ganz kurz und wieder raus... vielleicht steht's am falschen Platz

Steppenläufer Guest
    Danke
    Wie machst du eigentlich diese schwarzen Smilies? Sehen chic aus ^^

Hm, müffelt das Bettchen noch nach Gummi? Vielleicht nehmen sie es deshalb nicht so gerne an. Meine haben sich gestern drum geprügelt, als es noch feucht war, aber heute nachmittag war noch keiner drin. Es hat aber auch noch keinen richtigen Platz.

Hab neue Wolle bestellt, kann nicht aufhören

Es ist in der Waschmaschine.
    Der Countdown läuft

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Fertig
    Für den Anfang schon nicht schlecht. Der Boden hätte etwas kleiner sein könne und der Rand etwas höher
    Aber fürs erste Mal Emma findet es auf jeden Fall auch nass schon klasse.
    Es hätte, glaube ich etwas besser filzen können. Auf der Rückseite sieht man schon noch recht deutlich die links gestrickt erscheinende Seite. Hab irgendwo gelesen, man kann es dann evtl. ruhig nochmal rein tun. Macht das Sinn?

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Also auch chic --- von der Höhe des Randes sieht es aus wie bei meinem , kannst du sicher noch einmal reintun ...... im schlimmsten Fall verfilzt es .

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Steppenläufer Guest
    Das sieht schon super aus
    Ich hab auch gelesen, dass man es einfach noch einmal nachfilzen kann, wenn es nach dem ersten Gang noch nicht fest genug ist. Meins hatte auch ein paar Beulen, die sich aber aus dem feuchten Bettchen rausformen ließen. Getrocknet ist es recht formstabil. Also wenn du den Eindruck hast, es ist noch zu weich, würde ich ihm noch eine Runde in der WaMa gönnen.

Ein Sonnenschirm isses jedenfalls nicht geworden

Das sieht schon super aus
    Ich hab auch gelesen, dass man es einfach noch einmal nachfilzen kann, wenn es nach dem ersten Gang noch nicht fest genug ist. Meins hatte auch ein paar Beulen, die sich aber aus dem feuchten Bettchen rausformen ließen. Getrocknet ist es recht formstabil. Also wenn du den Eindruck hast, es ist noch zu weich, würde ich ihm noch eine Runde in der WaMa gönnen.

Ein Sonnenschirm isses jedenfalls nicht geworden
    Ne, definitiv nicht. Ja, die Beulen kann man noch raus kriegen. Ich gönn ihm noch einen Gang Von der Größe und vom Rand ist es schon sehr ähnlich wie das was ich gekauft habe. Mit den Streifen finde ich, glaub ich, noch etwas schöner, aber so musste ich wenigstens nicht 100 Fäden vernähen

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Warum strickt ihr denn nicht an , also an der "Wechselstelle" drei vier Maschen mit beiden Fäden stricken , so musste ich nur den Anfangs und Endfaden vernähen. Nach dem verfilzen rutscht da sicherlich nix mehr raus

Zitat Zitat von OESFUN Beitrag anzeigen
    Warum strickt ihr denn nicht an , also an der "Wechselstelle" drei vier Maschen mit beiden Fäden stricken , so musste ich nur den Anfangs und Endfaden vernähen. Nach dem verfilzen rutscht da sicherlich nix mehr raus
    Ganz schön schlau. Elia, warum verrät sie uns das JETZT nachdem wir, und insbesondere du, stundenlang Fäden vernäht haben

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Ich hab gedacht ihr seid von allein so clever duck und wech

Steppenläufer Guest
    So bist du zu uns

Ich kannte den Trick auch noch nicht, aber ich hätte ihn auch nicht angewandt in der Furcht, dass es nach dem Filzen irgendwie komisch ausgesehen hätte. Die "Striche" auf der Rückseite beim Farbwechsel sind ja auch sichtbar geblieben.
    Aber da ich jetzt gefilzt eh die breiteren Streifen schöner finde, werd ich mir beim nächsten eh nicht mehr die Mühe mit den vielen Wechseln machen. Wobei ich bei Wechseln über maximal drei Reihen den alten Faden auch nur mitgezogen und nicht gekappt habe, SO schlau war ich immerhin

Habs eben raus geholt. Jetzt ist es besser, es sieht gleichmäßiger aus und ist auch etwas fester als vorher
    Ich bin zufrieden, wird bestimmt nicht das letzte Bettchen gewesen sein

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Übrigens fand Emma das Bettchen auch ungestrickt schon sehr reizvoll

Kath, das Bettchen wird auch weiterhin gut angenommen, Emma hat es zu ihrem Lieblingsplatz erklärt

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Steppenläufer Guest
    So süß

Meine haben mir auch beim Abwickeln der Knäule geholfen

Bettchen Nummer zwei ist gerade in die WaMa gehüpft

Mein Bettchen hat heute auch seinen Besitzer gefunden und wenn ich ein Bild bekommen sollte werde ich es euch natürlich nicht vorenthalten

Ich kann euch echt nur beneiden...

Ich hab in meinem Leben grad mal einen Schal hin bekommen, schön Reihe links, Reihe rechts....oder wie sagt man so schön? 2 links, 2 rechts, 2 fallen lassen

Ich würde so gerne auch so ein Bettchen basteln, aber ich kann mit diesen Anleitungen so überhaupt nichts anfangen....am besten wäre, jemand sässe neben mir und macht das Mini-Schritt für Mini-Schritt mit mir zusammen....aber so jemanden habe ich hier nicht....

Naja, jetzt hab ich erst einmal bald 2 Knotenbettchen

Und dann mal gucken, ob ich doch noch jemanden finde, der mir da helfen könnte.....beim stricken...ob meine Mama da Ahnung hat? Mal fragen...sonst wüsste ich keinen, aber ich wär auch so gern produktiv...*seufz*
    Liebe Katzengrüsse
    Katja

Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
    Cleveland Amory

Meine Rasselbande

Meine Vermissten - Unvergessenen

Lust auf mittelalterliche Klänge, Fantasy und Folk? Dann www.radio-legende.de

Na bei den Bettchen muss du noch nicht mal 2 links und 2 rechts sondern NUR rechts , gut ab und zu eine zunehmen (oder auch mehrere) aber schwer ist das echt nicht und heutzutage gibt es doch überall Anleitungen (youtube).

Birgit,
    du vergisst das gesellige Beisammensein bei sowas

Ich brauche jemanden, der erstens vieeeeeeeeel Geduld mit mir hat, dauert immer eine Weile, bis ich das dann endgültig begriffen habe, und jemanden, der sich mit mir zusammen über meine Unfähigkeit beömmeln kann

Ich hab mal mit einer Freundin einen MA-Umhang genäht, so alles mit zuschneiden usw....das war ne super Gaudi....

Mich einfach vor den PC hängen, und mich da belullen lassen, das ist nicht so meins...ich muss fragen fragen fragen können....
    Liebe Katzengrüsse
    Katja

Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
    Cleveland Amory

Meine Rasselbande

Steppenläufer Guest
    In Berlin gibt es doch bestimmt an X Ecken Strickkurse. Dort lernt man auch eine Menge Mitverrückte kennen. Frag mal in Wollläden nach

Elia

ich weiss sogar 2 Cafes, wo sowas angeboten wird, aber die liegen in den "Öko-Bezirken", recht weit von mir weg und für mich am Abend nicht zu machen...

Anstatt, das mir wer anbietet von euch Künstlern, mir solch schöne Dinger zu basteln, nööööööööö....soll ich doch selber machen

War ein Spass

Mit 4 Kids und alleinerziehend ist es eben nicht so einfach, sich einen Abend frei zu schaufeln...auch wenn meine Mama ja da wäre, aber sie übernimmt ja schon 2 Tage die Woche die Kids für den kompletten Nachmittag, und sie ist auch nicht mehr die Jüngste. Schafft sie schon ganz schön...

Ach ich guck mal, vielleicht findet sich ja jemand ^^
    Liebe Katzengrüsse
    Katja

Cleveland Amory

Meine Rasselbande

Steppenläufer Guest
    Ach, das lohnt einfach nicht
    Ich habe für beide jeweils 20-25 Stunden gebraucht, dazu die Kosten für jeweils 13-14 Knäule Wolle... die Bettchen, die auf verschiedenen Seiten von Tierschutzorgas angeboten werden, sind wirklich verdammt günstig.

Im Prinzip brauchst du ja nur jemanden, der dir beim Anfangen hilft. Wenn dir die Basics klar sind, kannst du die Arbeit jederzeit mal aus der Hand legen. Ich kann auch wirklich empfehlen, sich erst einmal zum Üben an einem kleinen Körbchen zu versuchen. Einem Osterkörbchen zum Beispiel ^^

Zitat Zitat von katinka Beitrag anzeigen
    Birgit,
    du vergisst das gesellige Beisammensein bei sowas

Ich brauche jemanden, der erstens vieeeeeeeeel Geduld mit mir hat, dauert immer eine Weile, bis ich das dann endgültig begriffen habe, und jemanden, der sich mit mir zusammen über meine Unfähigkeit beömmeln kann

Ich hab mal mit einer Freundin einen MA-Umhang genäht, so alles mit zuschneiden usw....das war ne super Gaudi....

Mich einfach vor den PC hängen, und mich da belullen lassen, das ist nicht so meins...ich muss fragen fragen fragen können....
    Also, wenn ich in Berlin wohnen würde... ich käme sofort zu dir. Du brauchst eine You tube Anleitung echt nur für den friemeligen Anfang mit 5 Nadeln, dass habe ich mir wie oben erwähnt hier nochmal angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=wpX7bdd5kPg.
    Der Rest ist nur noch regelmäßig zunehmen ( nicht du,- dass Bettchen) und re stricken. Glaub mir ich hab 20 mal den Anfang versucht. Mein man hatte Spßa, ich nicht
    Aber, ich bin mir sicher, dass beömmeln kiegen wir hin Mach einfach ein paar Bilder und Videos von deinen Versuchen, den rest erledigen wir.

Hab wieder Wolle bestellt und mache jetzt noch zwei fürs Wohnimmer. das erste kommt ins Katzenzimmer, welches dann hoffentlich ab Juni dann auch belegt wird.

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Steppenläufer Guest
    Macht echt süchtig, hmmm?
    Ich hab auch noch Wolle hier für zwei-vier weitere Bettchen *noch mehr Katzen kaufen geh*

Noch eineinhalb Stunden, dann kann ich Nummer zwei aus der WaMa ziehen *hibbel*

Am fehlenden Beömmeln solls nicht scheitern, biete mich auch zur Hilfestellung an

So schön glatt wie deins hab ich meins irgendwie nicht gekriegt. Das zweite Mal waschen führt zudem dazu, dass es fast schon zu hart wird, je nachdem wie man es gerne haben will. Na, Übung macht den Meister, ist vermutlich auch etwas von der Wolle abhängig

*Rufus* tief im Herzen

(Albert Schweizer)

Steppenläufer Guest
    Ich bin mit der Drops Eskimo sehr zufrieden. Die Wolle für die Osterkörbchen hatte ich vor Ort gekauft, das war eine andere Marke, und diese Wolle war strohiger als die Eskimo und war auch nach dem Filzen nicht so weich und gleichzeitig formstabil. 2,- je 50g scheint auch ein günstiger Preis zu sein, viele andere Filzwollen kosten das gleiche oder mehr.
    "Drops-Eskimo-Fan bin*

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer