Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Einstreu für Toilette? Und welche Toilette?

Welche Einstreu für Toilette? Und welche Toilette?

Hallo!

Ich möchte meinen Kaninchen gerne ein komplettes Zimmer zur Verfügung stellen und nun stellt sich mir noch die Toilettenfrage.

Und zwar hatte ich überlegt entweder Katzenklos oder Unterschalten von kleinen Käfigen (z.B. Hamsterkäfigen) als Toilette für die Kaninchen anzubieten. Was von beiden Lösungen wäre denn da besser oder ist es egal?

Außerdem stellt sich mir halt noch die Frage nach der geeigneten Einstreu dafür. Aktuell leben meine Kaninchen noch in einem Käfig und dieser ist mit Holzstreu von Dein Bestes (dm-Drogeriemarkt) und darüber Stroh eingestreut. Wäre das für eine reine Toilette ebenfalls die Optimallösung oder gibts da vielleicht noch was Besseres?

Liebe Grüße
    Carina
    Wir blühen in der Nacht. Wir sind zu schön für den Tag. (Subway to Sally)

Steppenläufer Guest
    Hi,

meine Meerschweinchen und Ratten hatten früher eine Schale mit normaler Kleintierstreu als Toilette, die alle zwei Tage neu gefüllt wurde. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass jemand Katzenstreu für die Kleintiertoilette genommen hat.
    Als Schale eignet sich alles, was standfest, ausreichend groß und flach genug ist. Katzenklos gibt es in vielen verschiedenen Größen, die Höhe des Randes ist normalerweise mit angegeben. Kittenklos sind besonders flach. Schalen gibt es aber auch sehr günstig im Haushaltswarenbedarf. Ich hatte flache Sortierkästen zweckentfremdet, aber ich weiß nicht, ob man die noch bekommen kann, weil meine Kleintierzeit schon ein bisschen her ist.

Hallo!

Katzenstreu möchte ich lieber nicht nehmen, da die ja klumpt. Bzw. gibts ja auch nicht-klumpende, aber die ist auch aus diesem komischen grauen Zeugs was ich sowieso nicht mag. Für meine Katzen hab ich solche Holz-Klumpstreu. Aber für Kaninchen ist wohl nicht gut wenn sie die fressen.
    Und normale nicht-klumpende Katzenstreu, also diese graue ist sicher trotzdem nicht so gesund wenn sie gefressen wird? Oder geht die?

Liebe Grüße
    Carina

Steppenläufer Guest
    Meinst du Hygienestreu, die aus Ton? Oder welche aus Altpapier?

Klumpende Streu würde ich auch nicht nehmen, wenn die Gefahr auf Streufressen gegeben ist. Ich hatte nur Sägespäne verwendet.

Ich meinte schon die Streu aus Ton (Bentonit?), die gibts ja auch in nicht-klumpend. Wäre die geeignet oder auch eher nicht?
    Streu aus Altpapier kenne ich nicht?! Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das Papier sehr schnell anfängt zu stinken...

Sägespäne werd ich nicht nehmen. Ich find die so schrecklich, weil die sich echt überall verteilen, im Fell hängenbleiben, usw.

also das mit dem Katzenstreu hab ich auch mal versucht, allerdings hat mein kaninchen dieses streuzeug gefressen. Da ich nicht wusste ob es sehr schlimm ist wenn die das fressen habe ich es entfernt und kleintierstreu genommen.

Hey,
    ich hatte auch mal die Holzpellets ausprobiert, die fanden meine Kaninchen aber nicht so toll. Also sie haben zwar schon hingemacht (weil das vorher schon ihre "Ecken" waren), aber dann auch vereinzelt woanders. Der Rest war nämlich noch mit den weichen Sägespänen + Stroh ausgelegt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie auf der weichen Unterlage lieber gehen. Oder du machst in die neuen Toiletten erstmal den alten Streutyp rein und wechselst dann, wenn sie sich daran gewöhnt haben. Dann fällt die Umgewöhnung vielleicht nicht so schwer.
    LG Julia

Hallo

Verwende bitte keine Katzenstreu, den die ist für Kaninchen und Co giftig. Ich würde normale Einstreu (Sägespäne) oder Chinchillasand verwenden.
    Lg
    Sonja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer