Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aquarium reinigen

Aquarium reinigen

Hallo,

da sich mein Sohn seit einiger Zeit ein Aquarium wünscht, bin ich auf der Suche nach Informationen zur Pflege und Haltung.
    Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
    .....
    Sind diese Erläuterungen glaubhaft?

VG Olli
    Geändert von OESFUN (28.01.2014 um 09:43 Uhr) Grund: link mit Fremdshopwerbung entfernt

Hallo und herzlich willkommen im Forum

den von dir eingesetzten link musste ich leider löschen aber vielleicht bekommst du ja von den Usern hilfreiche Tips für dein vorhaben

Es wäre sehr nett wenn du dich im Vorstellungsbereich noch kurz für alle vorstellst

Ein Optimist findest immer einen Weg. Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse. – Napoleon Hill -

Willkommen im Forum

Ich habe den Artikel gelesen:
    ehrlich, vergiss ihn (größtenteils)

Wenn ihr euch ein Aquarium zulegen wollt, dann ist das "Putzen und Saubermachen" zunächst einmal das aller Unwichtigste, bei der ganzen Sache. Putzen stört den Ablauf in einem Becken eher, als es nützt. Sicher, ein paar Griffe, sind 1x die Woche schon nötig, aber wenn geschrieben wird, dass das Saubermachen das Aufwändigste, an der Geschichte, ist, ist das Unsinn. Ein gut laufendes Becken (und es dauert einige Monate, bis ein Becken wirklich "läuft") ist vom Saubermachen her kein großer Aufwand.

Je größer ein Becken ist, desto weniger muss man "einschreiten", da ein größeres Becken stabiler ist und kleine Fehler eher verzeiht.

Zunächst heißt es: Becken einrichten: Bodengrund, Pflanzen, Wasser rein. Die "Hardware", wie Heizung, Beleuchtung und Pumpe in Betrieb nehmen.

Dann 6 Wochen (OHNE Fische) abwarten.

Möglichst nicht im Becken rumfummeln, evtl. mal ein paar Brösel TroFu reinwerfen, damit der Filter was zu tun bekommt.

Abwarten, bis der Nitrit-Peak vorüber ist und DANN kann man Fische einsetzen...
    Und NEIN, irgendwelche Wasseraufbereiter braucht man auch nicht.

Bitte lesen

http://www.andy-blackjack.de/fibel/9einlaufen.html
    LG von Renate, Muffin & Bonny-Noëlle
    ... sowie Patenkaterchen "STANLEY"
    und Aiderbichl-Patenkind "LUDWIG"

Ich hatte ebenfalls mal ein Aquarium und kann dir versichern, dass die Säuberung des Beckens ziemlich einfach ist.
    Ich habe damals das Becken ca ein Mal in 2 Monaten komplett gereinigt. Dabei habe ich mit einem Schlauch etwa die Hälfte des Beckens leer gepumpt (die Fische können dabei im Becken bleiben) und anschließend frisches Wasser aufgefüllt. Währenddessen reinigt man noch den Filter der Pumpe und der Großteil ist schon getan.

.... dann hast deutlich mehr getan als ich. Fensterputzen war das meiste, das ich erledigt habe - etwa wöchentlich oder alle zwei Wochen. Dann etwa ein Drittel Frischwasser - den Filter hab ich zwischenzeitlich gelernt, mehr in Ruhe lassen. Der hat so super wichtige Bakterienkulturen.
    Letzendlich hab ich für ein etwa 100-Liter-AQ höchstens wöchentlich 1 Stunde Zeit investieren müssen.
    Herzlichs Grüßle, Bine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer