Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hamster hat kein schönes Fell mehr?

Smile Hamster hat kein schönes Fell mehr?

Hallöchen ihr Lieben,

bis jetzt war ich nur im Katzenforum tätig, aber da ich auch noch andere Tiere habe und ich da gleich ein Problemchen habe, dachte ich schreib es doch mal rein!
    Ich hab eine Goldhamster Dame, sie heißt Angelina und ist jetzt zwischen 1 1/2 und 2 Jahre alt. Ihr geht es an sich sehr gut! Sie frisst normal, trinkt, geht aufs Klöchen und ist super super zutraulich und hat mich noch nie gebissen.
    Seit ein paar Tagen ist ihr Fell aber nicht mehr so flauschig und glatt wie sonst immer. Es ist ein wenig zerzaust und wirkt fettig?
    Meerschweinchen (die ich leider nicht mehr habe) und Hamster habe ich schon seit ich ein Kind war, also kenne ich mich da natürlich aus
    Da weiß ich jetzt aber keinen Rat? Muss ich mir da überhautp Gedanken machen oder was meint ihr? Also ihr weiß - braun gefleckter Pelz war auf jeden Fall schon gepflegter und jetzt nicht mehr sooo schön! Also keine kahlen Stellen oder so.
    Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte!

Hat denn niemand einen Rat für mich??

Zitat Zitat von Coonie Beitrag anzeigen
    Hat denn niemand einen Rat für mich??
    Ich hatte auch viele Jahre Goldhamster mein ältester wurde 4 Jahre alt.

Wenn deine Dame zwei Jahre alt ist, ist sie für ein Hamsterle nicht mehr sooo jung und evt. sieht man das auch am Fellchen. Habe ich allerdings an meinen nie feststellen können.

Ich kann dir auch keinen Rat geben, als sie gut zu beobachten
    (Parasiten sind ausgeschlossen? Hatten wir aber auch nie)
    - falls sie sich ordentlich wäscht und munter ist, gut frisst und an ihrem Verhalten nichts außergewöhnliches festzustellen ist...
    wie gesagt, sie kommen leider schnell in die Jahre, aber ich wünsche ihr, dass sie so alt, wie mein Nicky wird
    LG von Renate, Muffin & Bonny-Noëlle
    ... sowie Patenkaterchen "STANLEY"
    und Aiderbichl-Patenkind "LUDWIG"

Alles klar.
    Trotzdem danke für die Info. Ich hatte zuvor immer Zwerghamster, die bei mir immer ihr höchstes Alter von 2 und einmal auch 2 1/2 Jahren erreicht haben!
    Aber diese phasen hatte sie schon öfter, da war ihr Fell nicht mehr so schön und dann paar Tage später war wieder alles gut.
    Ne also Parasiten haben wir nicht

Zitat Zitat von Coonie Beitrag anzeigen
    Alles klar.
    Trotzdem danke für die Info. Ich hatte zuvor immer Zwerghamster, die bei mir immer ihr höchstes Alter von 2 und einmal auch 2 1/2 Jahren erreicht haben!
    Aber diese phasen hatte sie schon öfter, da war ihr Fell nicht mehr so schön und dann paar Tage später war wieder alles gut.
    Ne also Parasiten haben wir nicht
    Ich habe gelesen, bei den Zwergen, liegt es auch oft am falschen Badesand, aber Goldies baden ja nicht

Man liest auch oft, dass sie im Alter kahle Stellen bekommen oder ein extrem dünnes Haarkleid - kann ich bei meinen 4 Hamstern, die alle über 3 Jahre alt wurden, nicht bestätigen.

Abwechslungsreiche artgerechte Kost (wovon man vor 35 Jahren nicht viel wusste ) ist wichtig (auch tierisches Eiweis), frisches Wasser, Sauberkeit, tagsüber wenig Störungen, viel Bewegung, viel Kontakt zu ihrem Menschen ... wenn sie all das haben, liegt es beim lieben Gott, wie alt sie werden
    LG von Renate, Muffin & Bonny-Noëlle
    ... sowie Patenkaterchen "STANLEY"
    und Aiderbichl-Patenkind "LUDWIG"

Ich hatte auch schon Hamster und habe das gleiche mit dem Alter der kleinen festgestellt. Ich vermute auch dass es altersbedingt ist. Sonst geht es dem Tier gut? Verhaltensänderungen sind keine erkennbar?

Mein erster Gedanke wäre auch die Ernährung, aber ich bin kein Experte. Zur Not mal zum TA fahren oder dort anrufen, die können sicher weiterhelfen.

Zitat Zitat von Becky Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, bei den Zwergen, liegt es auch oft am falschen Badesand, aber Goldies baden ja nicht

Man liest auch oft, dass sie im Alter kahle Stellen bekommen oder ein extrem dünnes Haarkleid - kann ich bei meinen 4 Hamstern, die alle über 3 Jahre alt wurden, nicht bestätigen.

Abwechslungsreiche artgerechte Kost (wovon man vor 35 Jahren nicht viel wusste ) ist wichtig (auch tierisches Eiweis), frisches Wasser, Sauberkeit, tagsüber wenig Störungen, viel Bewegung, viel Kontakt zu ihrem Menschen ... wenn sie all das haben, liegt es beim lieben Gott, wie alt sie werden

Wasser, Eiweiß, Sauberkaut uws. - ist bei mir auf jeden Fall so! Ich liebe meine Hamstermaus und da ist alles ok!
    Das meiste Problem ist ja der Käfig... viele kaufen ja Käfige mit schrecklichen Zellenmaßen, wie z.b. (TxBxH) 50cmx60cmx40cm
    Wir haben 55cmx105cmx50cm, also artgerächte Größe. usw.
    Aber seit wann baden Goldhamster nicht??? Meine Badet schon!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer