Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maine coon kratzt vor Futternapf

Smile Maine coon kratzt vor Futternapf

Hallo
    Wir sind seit ein paar Tagen Maine coon kitten eltern.
    Wir sind total glücklich. Mir fällt nur auf immer wenn er Frist und wir sind in der Nähe dann stellt er sich vor seinen Napf und kratzt kurz am Boden. Wenn noch was im Napf ist Putze ich es auf ein Häufchen zu sammen und siehe da er ist weiter. Ist zu wenig im Napf geb ich was dazu und er ist wieder. Das macht er manchmal bis zu 3 mal hintereinander. Ich denke nicht das es nicht sein kann wie man oft liest das es nicht schmeckt. Er Frist ja wie ein Weltmeister. Habt ihr das schon mal erlebt was meint ihr heißt das wirklich ich will mehr? Er wartet ja regelrecht beim Schüssel bis ich zusammen geputzt habe bzw Nachschlag geholt habe. Echt komisch. Übrigens Trockenfutter mag er gar nicht Misch ich eas unter das nafutter dann holt er das trockene raus leckt es ab und lässt es liegen. Freue mich auf Antworten lag Sylvia1675

Manche Katzen kratzen, weil das Futter ihnen nicht schmeckt. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
    Andere kratzen, um die Reste zu verscharren, damit sie später weiterfressen können.
    Bei dir scheint das Kratzen wirklich zu bedeuten, dass er noch Hunger hat. In dem Alter dürfen sie auch fressen, soviel sie wollen.

Dass er Trockenfutter nicht mag, ist gut. Nassfutter ist viel gesünder für Katzen, weil sie dadurch sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Um Trockenfutter richtig verwerten zu können, müssten Katzen sehr viel trinken, das machen sie aber nicht.
    Liebe Grüße von Jutta mit Tammy, der Queen, Mimmi, dem Erdmännchen, und Lilly, der Zauberfee

Cybeth Guest
    Katzen scharen auch vor vollen Futternäpfen. Das heißt; Futter muss vergraben werden, damit keine Fressfeinde- und Mitesser angelockt werden. Instinktives Verhalten.

Hallo!
    Also ich weiß jetzt kratzen heißt zumindest bei mir irgendwas passt nicht oder ich will mehr!
    Unser Romeo kratzt mit einer Pfote ja hin und wieder vor der Futterschüssel obwohl noch was drin is - kann sein das es zu wenig is oder wenn die Stücke zu groß sind :-).
    Reagier ich nicht gleich kratzt er schon mal mit beiden Vorderpfoten hin und her :-) bis entlich was passiert.
    Lilly kratzt mit beiden Pfoten wenn zuwenig oder altes Wasser im Schüsserl is.
    Übrigens haben sie fertig gespeist wir die Hinterpfote geschüttelt.
    Man ich liebe die 2 es ist für mich ein Genuss ihnen zu zusehen.

Meine Coonies scharr(t)en alle ab und zu vor dem Futternapf, auch wenn er voll ist. Sie machen das sehr gerne auch vorm (vollen) Wassernapf. Das sieht dann so ähnlich aus wie "Füße abputzen". Ist alles normal, kein Grund zur Sorge. Vermutlich wird er dann demnächst auch noch anfangen, sein Pfötchen in den Wassernapf zu tauchen und das Wasser vom Pfötchen abzuschlecken bis er dann irgendwann mit dem Mund trinkt. Auch normal, das machen Coonies gerne.
    Liebe Grüße
    Martina & die Fellmonster

Für Ursi - meinen Herzenskater

Für Aksel - mein kleines Babylein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer