Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pflanzenpflege

Pflanzenpflege

Hallo,

ich habe viele sehr schnell wachsende Stengelpflanzen in meinem Aquarium. Zuvor hatte ich viele Anubias Pflanzen, die zu langsam gewachsen sind und ich Probleme mit Algen bekam. Algenproblem hab ich keins, aber mich hat das schnelle Wachstum wirklich erstaunt. Nun reichen die meisten schon bis zur Oberfläche und bei einer liegt die Spitze sogar schon auf der Oberfläche auf.

Wann kürzt ihr eure Pflanzen? Bevor sie an der Oberfläche sind?

Ich würde die Pflanzen dann einfach ganz herausziehen (also den ganzen Stengel), abschneiden und den oberen Teil wieder einsetzen. Wie lang sollte der obere Teil noch sein? Meine Fische und Garnelen tümmeln sich ganz gern zwischen den Pflanzen, daher will ich auch nicht zu viel wegnehmen.

Danke für eurer Feedback!
    Liebe Grüße,
    Mona

Ich habe die Pflanzen bis jetzt immer auf "gut Glück" geschnitten.
    Habe auch nicht alle auf einmal geschnitten, sondern nach und nach ausgedünnt.

Ah ok...und du hast auch immer die ganze Pflanze rausgerissen und unten etwas abgeschnitten und dann das obere Ende wieder reingesetzt?
    Liebe Grüße,
    Mona

Hey,

Man zwickt bei Stängelpflanzen den oberen Teil ab, ich mach das immer bis fast zur Hälfte. Den abgeschnittenen Teil kann man wieder einsetzten, dabei muss man aber immer ein Blattzweig unter den Kies einsetzen, der dann die neuen Wurzeln bildet.
    Die ganze Pflanze sollte man nicht raußreisen.

Soweit müsste das stimmen Ich habe aber nicht gerade den grünen Daumen ;D

Aber dann hab ich ja irgendwann extrem viele Pflanzen im Aquarium, oder?
    Liebe Grüße,
    Mona

Ja, du kannst den oberen Teil auch wegwerfen wenn das zu viel wird

Hallo,

bevor ich das Rad jetzt neu erfinde verweise ich dich mal auf ein anderes Forum, indem ein guter Beitrag zu deiner Frage geschrieben wurde.

Lg
    Geändert von Steppenläufer (13.11.2013 um 20:19 Uhr) Grund: Link entfernt

Steppenläufer Guest
    Hallo,

herzlich Willkommen im Forum. Bitte stelle dich und deine Tiere noch kurz für alle in einer der Vorstellungsecken vor

Den Link zum fremden Forum habe ich entfernt, wir sehen es nicht so gerne, wenn fremde Foren verlinkt werden, außer in Ausnahmefällen, wenn es sich um wirklich ausgesprochen ausführliche und hilfreiche Beiträge handelt. Ein paar kurze Sätze, wie man Stängelpflanzen am besten vermehrt, sind ja schnell selbst geschrieben.
    Eine Kurzfassung gibt es auch hier im Forum: http://forum.zooplus.de/showthread.p...f-die-Schnelle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer