Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auslaufbau geplant, brauche etwas Rat!

Auslaufbau geplant, brauche etwas Rat!

Hallo,

nach laaanger, langer Zeit bin ich auch mal wieder hier! Es ist ja nun wirklich über ein Jahr sicher her, als ich das letzte Mal hier mal was geschrieben habe und es ist inzwischen viel passiert. Seit fünf Jahren lebe ich nun bei meinem Freund, das an sich ist keine Atraktion, meine Schnuffels sind nun in einen anderen Bau gezogen, den haben wir gemeinsam im Frühjahr zusammen geschraubt. Nun plane ich, unter lautem Protest meines Freundes, einen Auslauf anzuhängen. Unter Protest deshalb, weil ER der Meinung ist, die drei Süßen hätten nun genug Platz (ca. 2,5qm) und das Zimmer in dem sie untergebracht sind misst auch nicht sehr viel, genaue Maße weiss ich nicht, aber ich schätze es sind so um die 16qm. Das ganze Zimmer opfern ist auf gar keinen Fall drin, also versuche ich einen Kompromiss zu finden und ihnen zumindest die Seite einer ganzen Wand, inklusive Käfig, zu ermöglichen die Fläche die ich gerade frei räume und die ich dafür vor gesehen ist, misst in etwa 1m auf 2,5m. Ich könnte ihn noch überzeugen, allerdings muss ich garantieren, dass es hinterer auch gut aussieht und nicht wie zusammengewürfelt und vor allem darf der teure Parkett nicht leiden. Also ist hier viel Geschick gefragt. Nun habe ich mir im Net schon viele Bilder angesehen von möglichen Ideen und ich habe auch schon einige tolle Kontstrukte gesehen, besonders wichtig ist mir dabei aber der Boden, bei Plüschnasen.de habe ich schon einige Ausläufe gesehen wo mir der Boden verdächtig nach einer Art "Sockel" aussieht, wie habt ihr das mit euren Gehegen gelöst? Habt ihr Vorschläge? Keine Ahnung wie ich da anfangen soll?

Tiere sind die besseren Menschen

Kann mich nicht entscheiden was wohl besser wäre, Holz oder Gitter? Was ist denn Pflegeleichter? Bei Gitter habe ich ehrlich gesagt angst, dass sie das umschmeissen, bei Holz ist die Lebensdauer sicher auch gring, da es ja angeknabbert wird. Ist Teppich als Unterlage sinnvoll, oder lieber PVC?

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich Gitter und Holz mischen. Einfach die Holzrahmen bauen und Gitter drannageln - die, die es im Baumarkt so auf Rollen zu kaufen gibt. Oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden?
    Ansonsten eignet sich PVC bestimmt besser, weil Teppich nämlich ordentlich müffeln kann, wenn dir da die Tierchen draufpieseln. Und festgetretenen Dreck bekommst du da auch nicht so einfach wieder raus.

Ich habe zwar eher Meerschweinchen, aber das wird nicht so einen großen Unterschied machen, denke ich.

Meine Meeries haben als Untergrund eine Holzplatte auf die ich Teichfolie getackert habe. An der Platte lassen sich gut Holzumrandungen etc. anbringen und die Teichfolie kannst Du super reinigen mit Essigreiniger. Meine Folie hält schon 3 Jahre durch und ist unverändert dicht.

Viele Grüße
    Nicky

und die Knuddelnasen: Fienchen und Krümel

In Memory of: Honey, Tigger, Filou, Schnute, Tweety und Gismo

Ja an sowas in der Art hatte ich gedacht, Teichfolie habe ich sogar noch im Keller. Zum Glück habe ich die noch nicht entsorgt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer