Moin,
sicherlich seid ihr schon die nervigen Beiß-threads leid.
Allerdings hab ich mir schon einige Themen dazu durchgelesen aber nichts davon passt zu dem verhalten meines wellensittichs mit überein. sie ist jetzt ca 5 monate alt. ich wollte eigentlich ein männchen haben so wurde sie mir auch verkauft, aber mitlerweile hat sich ihre nasenhornhaut in rosa bzw in braun gefärbt. hab gelesen, dass das ein zeichen ist das sie brütig ist (falls das hilfreich sein sollte). ich habe sie demnach als nesthägchen gekauft und sie dementsprechend schnell handzarm bekommen. sie kommt zum fressen auf die hand, von allein auf die schulter und gnabst am t-shirt an den haaren und am ohrläppchen rum. allerdings wenn man persönlich mit der hand direkt auf sie zugeht und ihr die hinhält damit sie beispielsweise aufhopst um sie denn am spaeteren abend sie zurück in den käfig zu bringen fängt sie an zu beißen (und das nicht gerade zärtlich). habe ihr schon versucht das wort nein beizubringen, indem ich es bei fehlverhalten benutze und ihr dann einen stubs auf den schnabel gebe. leider ohne erfolg. dazu scheint sie grade in den abendstunden extrem aggressiv zu sein. beispielsweise ist sie in ihrem käfig der knapp 3-4 meter von meiner couch entfernt steht. steh ich auf fängt sie an zu zicken und schon zu versuchen aus der entfernung zu beißen Oo.
bitte daher um rat, hab mich in den monaten schon zu sehr an die zicke gewöhnt und will sie demnach nicht wieder zum züchter zurückzugeben was meine mutter mir schon geraten hatte.
mfg