Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Auflistung: mehr oder weniger sortenreines Katzenfutter und Leckerlis

Steppenläufer Guest

Auflistung: mehr oder weniger sortenreines Katzenfutter und Leckerlis

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, wir brauchen auch eine Liste brauchbarer Futter für Futtersensibelchen und Futtermittelallergiker.

Wenn ihr Ergänzungen habt, Einwände, Fehler gefunden habt, Was-auch-immer: bitte einfach hier drunter posten, ich trage das dann in die Listen ein bzw. ändere sie gegebenenfalls entsprechend ab.
    Eigene Listen mit besonderen Kriterien (z.B. ohne Rind und Reis, ohne Fisch etc.) könnt ihr ebenfalls gerne hier drunter posten, vielleicht bekommen wir ja sogar eine schöne Sammlung zusammen, die einem Futtermittelallergiker-Dosi bei der Auswahl helfen kann.

Über Feedback würde ich mich auch freuen

Ein Hinweis noch: bevor ihr etwas einkauft, vergleicht auf jeden Fall die Zusammensetzung auf dem Futter mit der Liste, was eure Katze verträgt und nicht verträgt. Hersteller ändern manchmal die Zusammensetzung, außerdem sind die Aufzählungen in diesem Thread bezüglich der Zusatzstoffe nicht vollständig. Im Falle einer Abweichung wäre ein entsprechender Hinweis in diesem Thread toll, damit die Beschreibung des veränderten Futters in der Liste angepasst werden kann.

Kurz zu den Kriterien, die ein Futter für die Liste erfüllen sollte: es müssen alle Quellen für Fleisch und pflanzliche Beimischungen angegeben werden. Die Alleinfutter dürfen Mineralstoffe unangegebener Herkunft enthalten, bei Ergänzungsfuttern und Leckerli aber müssen auch diese angegeben sein. Teilweise sind bei den Alleinfuttern auch gemischte Sorten angegeben, diese sind dann aber zumindest ausführlich deklariert und weizenfrei.
    Ich fand es schwer, da eine klare Grenze zu ziehen, da man, wenn man genau weiß, was Katz nicht verträgt, unter Umständen auch gemischte Sorten verfüttern kann, solange die kritischen Bestandteile fehlen und der Inhalt genau aufgelistet ist.

Eine Ausschlussdiät/Eliminationsdiät mit Fertigfutter sollte man unbedingt mit Reinfleischsorten aus der Ergänzungsfutterliste beginnen, da alle Alleinfutter auch Mineralien-/Vitaminmischungen unklarer Herkunft enthalten.

Steppenläufer Guest
    Liste "sortenreiner" Nassfutter (Alleinfutter):
    • Amora Fleisch pur (getreidefrei, diverse Sorten, aber immer mit Rind)
    • Animonda Integra (Lamm&Reis, Pute&Reis, Pute&Kartoffel)
    • Animonda Integra sensitive (Pute&Kartoffel, Känguruh&Amaranth, Pferd&Amaranth)
    • Auenland Häppchen (enthalten alternative Getreidesorten, immer Möhren und ein-zwei tierische Proteinquellen: Rind, Pute, Rind&Thun, Geflügel, Ente)
    • Biopur (Rind&Reis, Geflügel&Reis, Lamm&Reis)
    • Brit Care (verschiedene Huhn-Sorten und Fisch-Sorten, immer mit Reis)
    • Cat&Clean (diverse Rind-Sorten, immer ohne pflanzliche Beimischungen)
    • Cat Natura (Thunfisch)
    • Catz finefood (diverse Sorten mit teilweise abenteuerlichen pflanzlichen Beimischungen, aber überwiegend getreidefrei und ausführlich deklariert), Catz finefood Purrrr (Huhn, Lachs, Känguru, Schwein, Lamm, Schaf)
    • Christopherus Cat (ohne pflanzliche Beimischungen, immer mit Geflügel: Rind, Seefisch, Kaninchen, Lamm)
    • Defu Bio (mit Reis und Karotten: Wild, Huhn, Truthahn)
    • Defu Bio 90% (Huhn&Karotte&Kartoffel, Gans&Kartoffel&Äpfel, Rind&Tomate&Spinat)
    • FeliCani Cat (Huhn pur&Karotten, Kalb/Huhn&Karotten)
    • Felini Nature Cat (wirklich reine Sorten, außerdem frei von pflanzlichen Beimischungen, aber mit Vitaminen/Mineralien: Rind pur, Huhn pur)
    • Feringa (Huhn&Kürbis&Katzenminze, Kaninchen&Pastinake&Katzenminz e, Rind&Hüttenkäse&Baldrian, Lamm&Kartoffel&Katzengamander)
    • GranataPet (diverse gemischte Sorten, viel mit Fisch, getreidefrei)
    • Grau Mietzelinos Adult (Truthahn&Buchweizen)
    • Grau Schlemmertopf (immer mit Reis: Geflügel, Rind, Pute, Ente, Lamm)
    • Grau Schlemmertopf getreidefrei (Huhn&Kalb, Kaninchen&Rind&Ente, Pute&Lamm, Pute&Lachs&Makrele, Geflügel&Seefisch)
    • Herrmanns Bio-Menü (ausführlich deklariert mit verschiedenen pflanzlichen Beimischungen; Huhn, Fisch, Rind, Reh, Ente, Gans)
    • Hound & Gatos Cat (ausführlich deklariert; Beef, Pheasant, Chicken, Rabbit, Salmon)
    • Just for Cats (ausführlich deklariert, alle Sorten mit Geflügelanteilen)
    • Leonardo Finest Selection (enthält Lachsöl, getreidefrei; Huhn pur, Rind pur)
    • Mac's (Lamm&Karotte&Hirse, Pute&Karotte&Hirse)
    • Mac's Feinschmeckermenü (100g Dose, diverse Mixsorten, ausführlich deklariert)
    • Mac's Huhn pur (400g, Huhn&Karotte)
    • Miamor Milde Mahlzeit (diverse Huhn-Varianten)
    • Nehls Katze (getreidefrei, ausführlich deklariert; Pute&Ente&Kaninchen, Pute&Ente&Ziege&Schaf, Geflügeltöpfchen, Geflügelhäppchen&Lachs&Shrim ps, Pute&Ziege, Huhn&Ente&Hering, Pute, Huhn&Schaf&Lachs&Hering)
    • O'Canis for Cats (Gans&Huhn&Distelöl, Pute&Wachtel&Lachsöl, Lachs&Huhn&Distelöl)
    • Omnomnom (ausführlich deklariert, mit Karotten, getreidefrei: Huhn, Huhn&Kalb, Fisch)
    • Petnatur (verschiedene getreidefreie Sorten; Lachs&Huhn, Bio-Rind, Bio-Huhn, Lamm&Wild, Hering&Seelachs&Huhn, Herzmenü&Lachsöl(Rind&Geflü gel))
    • Pfotenliebe (Schleckermenü ohne Getreide (Huhn), Rindstöpfchen (Rind, Pute), Buntes Fleischtöpfchen (Rind, Geflügel), Geflügelschmaus mit Reis)
    • Pure Naturfutter (diverse Mixsorten, aber ausführlich deklariert)
    • Pussy Deluxe (diverse Rind-Sorten und Huhn-Sorten, ausführlich deklariert)
    • Real Nature (diverse Mixsorten, aber ausführlich deklariert)
    • Ropocat Sensitive Gold (echte Monosorten, eine tierische Proteinquelle und keine pflanzlichen Beimischungen: Hirsch, Huhn, Geflügel ^^, Lamm, Wild ^^, Pferd, Kaninchen)
    • Sandras Schmankerl (Kalb&Möhre, Huhn&Möhre, Ente&Kürbis&Brunnenkresse)
    • Select Gold (getreidefrei aber mit Fischöl; Huhn, Rind, Kaninchen)
    • Taffy's (Monoproteinsorten plus Mineralstoffe und Lachsöl; Lamm, Huhn, Huhn&Shrimps, Rind, "Geflügel")
    • Terra Felis (jeweils eine tierische Proteinquelle, getreidefrei, ziemlich abenteuerliche Liste pflanzlicher Beimischungen aber ausführlich deklariert: Pute, Rind, Seelachs, Kaninchen, Pangasius, Huhn)
    • Thrive Complete (Huhn, Thunfisch, echtes Monofutter!)
    • Vet Concept (Ente, Strauß&Kartoffel, Rentier&Kartoffel, Lamm&Reis, Pute&Reis, Kaninchen&Rind&Kartoffel, Geflügel&Rind&Kartoffel, Büffel, Känguruh, Kaninchen&Kartoffel)
    • Ziwi Peak (getreidefrei; Lamm, Wild)

Liste sortenreiner Nassfutter (Ergänzungsfutter):
    • almo nature 140g (Huhn mit Kürbis und Reis, Thunfisch mit Huhn und Reis, verschiedene Fischsorten mit Reis, Huhn mit Reis)
    • Applaws Cat Food (Huhn&Strauß&Reis, Huhn&Käse&Reis, Huhn&Kürbis&Reis, Huhn&Reis, viele Fisch&Reis-Sorten))
    • Balduin Cat Bio (enthält außer Taurin und Topinambur keine Zusätze; Huhn&Leber, Rind&Leber)
    • Boos (Reinfleischdosen; Hühnermix, Pferdemenü mit Kartoffeln, Pferdefleisch)
    • Cosma & Cosma Nature (überwiegend Reinfleischdosen, teilweise mit Reis, vor allem Huhnvarianten und diverse Fischsorten)
    • Farrado (immer mit "Brühe" und Reis: Hühnchenbrust&Makrele, Hühnchenbrust, Truthahnkeule&Makrele, Truthahn, Thunfisch, Thunfisch&Garnelen)
    • Greenwoods (immer mit Reis, Huhn, Huhn&Käse, Thun, Thun%Shrimps)
    • Herrmanns Bio-Fleisch (Reinfleischdosen; Pferd, Rind, Huhn, Pute)
    • Lunderland (Reinfleischdosen; Maulfleisch (Rind), Hühnerbrust, Putenbrust, Wildfleisch, Steinbeißer)
    • Porta 21 (diverse Huhn-Sorten und Fisch-Sorten)
    • Schmusy (diverse Fischdosen; Sardine pur, Thunfisch pur, Roter Barsch in Krabben-Jelly, diverse Thunfischsorten)
    • Shiny Cat (Hühnchen, Fisch und Garnelen in allerlei Variationen)
    • Zoolove (Hühnchen&Reis, Thunfisch&Fischbrühe&Reis)
    Geändert von Steppenläufer (15.04.2015 um 20:44 Uhr) Grund: greenwoods nachgetragen

Steppenläufer Guest
    Liste sortenreiner Leckerlis:
    • almo nature Green Label Mini Food (Hühnerfilet & Reis, Lachsfilet & Reis, Thunfischfilet & Reis)
    • Auenlands Trockenfleisch (Rind)
    • Animonda Cat-Snack (Hühnchenfleisch & Minze, Hühnchenfleisch & Leinsamen, Hühnchenfleisch & Grünlippmuschel)
    • Brit Care Let's Bite (Thunfisch, Huhn, achtung: "sandwich" ist nicht sortenrein)
    • Carnello Katzenspaghetti (Schwein)
    • Catz Finefood Snackz, semimoist (Geflügel&Lachs, Geflügel&Leber, Geflügel&Kaninchen)
    • Cosma snackies (Hühnchen, Thunfisch, Ente, Rind)
    • Dokas Kausnack (Cat Caviar Bonito-Thunfisch, Hühnerbrust mit Fisch)
    • Dokas Fleischsnack (semi-moist) (Kaninchenbrust, Lammbrust, Entenstreifen)
    • Dr. Alder LandSnack Cat (Putenbrustfilet, Lachsfilet, Hühnerbrustfilet)
    • Isländische Fischbällchen & Isländischer Trockenfisch (beides Schellfischfilet)
    • Lunderland Seelachsfilet-Nuggets
    • mybarf Cat Fleischstückchen (Wild (enthält auch Reh/Hirsch), Rind, Pferd, Lamm, Huhn)
    • Pfotenliebe (Schnurpsler (Rind), Filet-Snacks (Huhn), Lachssnacks (Fisch))
    • Thrive! (Huhn, Thunfisch, Garnele, Fisch, Leber (Huhn), Rind)
    • Tigeria Sticklettis und Meaty Rolls (jeweils 100& Huhn, Ente oder Thunfisch)
    • Trixie Trockenfisch (Anchovis)
    • Ziwi Peaks Good Cat Treats

manche Katzen mögen auch sehr gerne Leckerlis aus der Hundeabteilung:
    • Multifit (Entenbrust, Lammpansen, Hähnchenbrust, Rinderpansen, Rindfleisch, Schweineohren)
    • Premiere Best Pure Meaties Snack (Huhn, Ente, Rind, Kaninchen, Lamm)
    • Rinti Extra Chicko (Huhn, Kaninchen, Schinken, Rind, Ente, Lamm, Pansen mit Reis/Luzerne)
    • Rocco Chings (Hühnerbrust in Streifen, Hühnerbrust getrocknet, Entenbrust getr., Rind)
    • getrocknete NoName-Produkte, meist lose Ware, Angebot variiert von Händler zu Händler

Macs Feinschmeckermenü 100g DOSEN (nicht Beutel) haben fast alle Sorten entweder Fleisch/Fleisch oder Fleisch/Fisch mit Ei oder Käse plus Mineralien - ist aber aufgelistet

Ich hätte noch Vorschläge :
    Thrive complete, Huhn und Thunfisch
    Cat Natura,leider immer nur Thunfisch
    Real Nature Dosen(eher Paté) und Schalen(hier Soße oder Gelee) diverse Sorten
    Schesir Huhn und Thunfisch
    "Was Du nicht willst das man Dir tut,das füg' auch keinem anderen zu"
    Liebe Grüße Melanie mit
    sowie den Pflegekatzen Ashanti,Sarabi,Akela und Susi

Super! Vielen Dank für deine Mühe Elia!

Die sortenreinen Leckerlis kann ich noch erweitern um:
    Brit Care - Let's Bite - Tuna Bites (100% Thunfisch)
    Liebe Grüße von Maria mit Schmustiger Luna, Charakterkatze Flecki & Spanierin Tahira

Die Katze kann Dein Freund sein, aber sie wird nie Dein Sklave.

Steppenläufer Guest
    Schesir enthält nicht näher bezeichnete "pflanzliche Gelatine", zumindest in den Sorten, die ich nachgesehen habe.

Der Rest ist übertragen

Danke, Maria

Ich würde die Bozita Feline Sorten noch mit rein nehmen. Einige davon zumindest. Die Kitten und die Sensitiv sorten bestehen zu 80% - 9ß% aus Huhn (leider nicht genau Deklariert) und bekommen meinem sensiblem Diggerlein sehr gut

Ich hab mal wieder was neues entdeckt :
    Just for Cats (Kalb,Geflügelhäppchen,Gefl gel mit Karotten,Rind)
    Liebe Grüße Melanie mit

Huhu Elia

ich habe mal ne ganz blöde Frage zu der Bezeichnung "sortenrein" ich dachte immer das bedeutet nur eine Fleisch- bzw. Proteinquelle?

Was versteht ihr genau unter der Bezeichnung?
    viele Grüße von Susanne
    mit Oscar, Fredi, Paul und Fly

Steppenläufer Guest
    Hi

Die wirklich sortenreinen Futter sind leider keine Alleinfutter, sie sind sehr gut für eine Ausschlussdiät geeignet aber nicht als dauerhaftes Futter. Ich verstehe wahrscheinlich das Gleiche unter diesem Begriff wie du.

Ich hatte mir überlegt, dass ein paar erweiterte Kriterien für eine erweiterte Liste sehr praktisch wären, denn nicht jede Katze mit Allergie oder Unverträglichkeit reagiert auf die gleichen Inhaltsstoffe. Wenn man nicht weiß, worauf Katz reagiert, hält man sich am besten an die Ergänzungsfutterliste und nimmt diese als Basis für eine Ausschlussdät. Wenn man weiß, worauf Katz reagiert, kann man in der Alleinfutterliste nach Futtern suchen, die die Probleme bereitenden Inhaltsstoffe nicht enthalten.
    Am Beispiel Bozita: Schmusis Kater verträgt dieses Futter gut, aber leider sind die Inhaltsstoffe nicht ausführlich aufgelistet, weshalb jemand dieses Futter nicht mit der ja/nein-Verträglichkeitsliste seiner Katze abgleichen kann. Deshalb steht Bozita nicht mit auf der Liste.

Wegen der erweiterten Kriterien ist der Threadtitel auch etwas holprig
    Ich habe das "sortenrein" bei den Alleinfuttern auf deinen Hinweis hin jetzt in Gänsefüßchen gesetzt, passt besser so. Die Kriterien für die Listen stehen aber auch schon im Eröffnungsposting.

Just for Cats liest sich interessant, ich werde es oben einfügen

danke Elia,

jetzt verstehe ichs besser
    viele Grüße von Susanne

Gerade entdeckt und würde auch noch zu den Nassfuttern passen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka..._menues/297268
    Liebe Grüße von Maria mit Schmustiger Luna, Charakterkatze Flecki & Spanierin Tahira

Zitat Zitat von marylou Beitrag anzeigen
    Gerade entdeckt und würde auch noch zu den Nassfuttern passen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka..._menues/297268
    Super Tipp, das ist mit Terra Faelis zu vergleichen.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist.

Zitat Zitat von Rotkäppchen Beitrag anzeigen
    Super Tipp, das ist mit Terra Faelis zu vergleichen.
    Ja, leider auch preislich

Hermann's bietet ja auch Huhn pur, Rind pur usw. als potentielle Aussschlussdiät an. Aber nicht auf Dauer geeignet, da Ergänzungsfutter, müsste sonst supplementiert werden-

Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen; ein Werdender wird immer dankbar sein.

(aus: Goethe, Johann Wolfgang: Faust, Vorspiel)

Steppenläufer Guest
    Hm, Feringa liest sich wirklich gut, aber ich bin unschlüssig, ob es wirklich zu den Alleinfutter gezählt werden kann oder doch eher ein Ergänzungsfutter ist. Leber für Vitamin A ist nur in zwei Sorten drin, dort dann aber gleich mit 20%, außer Taurin soll nur das Aufgezählte im Futter sein, also sind wohl auch keine weiteren Vitamine und Mineralien zugesetzt. Ich tendiere dazu, das Futter als Ergänzungsfuttermittel einzutragen. Was meint ihr?

Sheratan, Herrmanns Reinfleischdosen in den Sorten Pferd, Rind, Huhn und Pute habe ich schon beim Ergänzungsfutter mit aufgezählt. Meinst du das Gleiche oder gibt es etwas neues?

Steppenläufer Guest
    Mac's Huhn pur (400g, Huhn&Karotte) hinzugefügt

Steppenläufer Guest
    O'Canis for Cats (Gans&Huhn&Distelöl, Pute&Wachtel&Lachsöl, Lachs&Huhn&Distelöl) als Alleinfutter hinzugefügt

Ein ganz grosses Lob! Von mir! All die Arbeit, grossartig!
    Da meine eine Dame ja anscheinend irgendein Getreide nicht verträgt, bin ich ja auf Getreidefrei umgestiegen. Seitdem ist, zum Glück, Ruhe, was das Erbrechen usw. angeht. Somit erübrigt sich erst einmal die Ausschluss-Diät. Aber diese Liste werde ich sicher noch sehr gut gebrauchen können!!!! DANKE
    Liebe Katzengrüsse
    Katja

Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
    Cleveland Amory

Meine Rasselbande

Meine Vermissten - Unvergessenen

Lust auf mittelalterliche Klänge, Fantasy und Folk? Dann www.radio-legende.de

Steppenläufer Guest
    Danke schön
    Ich drücke dir die Daumen, dass du wirklich die Lösung für euer Problem gefunden hast!

Steppenläufer Guest
    die Alleinfutter ergänzt um:

Taffy's (Monoproteinsorten plus Mineralstoffe und Lachsöl; Lamm, Huhn, Huhn&Shrimps, Rind, "Geflügel")

Nehls Katze (getreidefrei, ausführlich deklariert; Pute&Ente&Kaninchen, Pute&Ente&Ziege&Schaf, Geflügeltöpfchen, Geflügelhäppchen&Lachs&Shrim ps, Pute&Ziege, Huhn&Ente&Hering, Pute, Huhn&Schaf&Lachs&Hering)

Ein Futter namens Canelis liest sich meiner Meinung nach auch interessant, scheint aber eventuell mangels Absatzes eingestellt zu werden.

Die Leckerlis ergänzt um:

Catz Finefood Snackz, semimoist (Geflügel&Lachs, Geflügel&Leber, Geflügel&Kaninchen)

Dr. Alder LandSnack Cat (Putenbrustfilet, Lachsfilet, Hühnerbrustfilet)

Huhu! Ich hab heute auch noch was entdeckt:
    FeliCani Cat. Gibts als Huhn Pur und Huhn&Kalb. Ausführlich deklariert und vergleichbar mit Omnomnom.
    schöne Grüße von Yvonne
    mit

Steppenläufer Guest
    Habs eingetragen, danke schön

Liest sich interessant, weißt du, wie lange die Würste haltbar sind? Muss man die kühlen?

Ganz schön lange Liste ist das inzwischen geworden

Leider weiß ich das nicht. Aber ich glaube gekühlt werden muss es nicht. Gibt doch auch dieses Katzengenuss oder wie das heißt im Kunstdarm. Das muss meine ich auch nicht gekühlt werden.
    Die Schränke sind hier aber gerade noch proppe voll Nächsten Monat werd ich das FeliCani aber mal mitbestellen und dann berichten

Stimmt. Die Liste wird immer länger Kommt ja auch ständig was Neues auf den Markt
    Geändert von Ando (10.09.2014 um 20:56 Uhr) Grund: Allgemeine Namensverwirrung...
    schöne Grüße von Yvonne
    mit

Also ich hab gerade schon Antwort auf die Frage bekommen:
    " FeliCani Cat ist 9 monate haltbar und muss nicht gekühlt gelagert werden."
    schöne Grüße von Yvonne
    mit

Steppenläufer Guest
    Super, neun Monate ungekühlt sind für "uns" ok - allerdings muss hier vor einem Test auch erst wieder Platz freigefuttert werden

So... Es gibt wieder was Neues: Sandras Schmankerl Bisher leider nur in den 200g Dosen... Aber 400g und 800g Dosen sind geplant
    schöne Grüße von Yvonne
    mit

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    So... Es gibt wieder was Neues: Sandras Schmankerl Bisher leider nur in den 200g Dosen... Aber 400g und 800g Dosen sind geplant
    ich habs gestern auch gesehen und bin echt interessiert bei der nächsten Bestellung werde ich die ausprobieren aber größere Dosen bräuchten wir auch wenns mundet
    viele Grüße von Susanne

Steppenläufer Guest
    Das klingt ja wirklich super!
    Habs zugefügt, danke für den Tipp

Neuer Vorschlag :
    Catz Finefood Purrrr
    und
    Farrado
    Liebe Grüße Melanie mit

Ergänzungsfutter :
    Cosma nature
    und Zoolove
    Liebe Grüße Melanie mit

Steppenläufer Guest
    CatzFinefood ist schon oben in der Liste, "Purr" kann ich nicht finden. Ist das etwas spezielles, anders als das normale CF?

Das Farrado ist Ergänzungsfutter, oder?

Die anderen beiden habe ich eingetragen, danke für die Tipps

Steppenläufer Guest
    Ok, Catz finefood Purrrr ist eingetragen. Wenn man mit zu wenig "r" sucht, kann die Suchmaschine nix finden... Zum Glück bekam ich Hilfe per PN

Zitat Zitat von Steppenläufer Beitrag anzeigen
    CatzFinefood ist schon oben in der Liste, "Purr" kann ich nicht finden. Ist das etwas spezielles, anders als das normale CF?

Das Farrado ist Ergänzungsfutter, oder?

Die anderen beiden habe ich eingetragen, danke für die Tipps
    So viel ich weiß ist Farrado Alleinfuttermittel

Edit :
    Es ist wohl Alleinfuttermittel aber der Händler empfielt auch es zu kombinieren.

Hinweis:
    "DIeses Futter ist ein Alleinfuttermittel. Unsere Empfehlung ist jedoch eine Kombination aus den Farrado Dosen und einem hochwertigen Trockenfutter."
    Liebe Grüße Melanie mit

Steppenläufer Guest
    Mich macht es etwas stutzig, dass absolut nichts zugefügt sein soll. Also auch kein Taurin oder ähnliches. Es liest sich für mich von der Zusammensetzung her wie Cosma oder Zoolove.
    Ich würde es daher sicherheitshalber eher beim Ergänzungsfutter einordnen.

Ich auch
    Liebe Grüße Melanie mit

Steppenläufer Guest
    Ist eingetragen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer