Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kaninchendamen zanken sich

Kaninchendamen zanken sich

Guten Tag, ich benötige mal Euren Rat.
    Anfang Mai habe ich aus sehr schlechter Haltung (Tiere kannten kein Streu, Heu, Grünfutter etc. und lebten in einem viel zu kleinen Käfig) zwei Löwenkopfkaninchen weiblich befreit. Eines ist 3,5 J und das andere 1,5 J. , sie lebten schon sehr lange zusammen. Die Damen waren ja noch nie draussen (vorher lebten sie im Keller), deswegen lasse ich sie noch bis mit Juni nachts bei uns im Wohnzimmer in einem Käfig, tagsüber gehen sie nun in ein riesengrosses Aussengehege wo sie dann auch in Zukunft leben sollen. Draussen verstehen sich beide ja auch wunderbar, nur drinne machen sie langsam nachts richtig Probleme. Die Ältere ist eigentlich der Chef im Käfig, sie ist eigentlich eine ganz ruhige verschmuste. Die Jüngere ist eher ängstlich und zickig. Seit gut einer Woche, jagt die Jüngere ihre Partnerin immer durch den Käfig und beisst sie dabei aber wie gesagt nur nachts. Es ist noch nichts schlimmes passiert, aber es tut mir schon Leid zu sehen wie sie das ältere Tier durch den Käfig jackt so dass es total ausser Puste ist und fiepst vor Angst. Sie ist mir eine Nacht vor Panik aus den Käfig gesprungen. Am anderen Morgen verhalten sich beide als sei nichts gewesen, sie schmusen und fressen miteinander und putzen sich. Ich weiss nicht was ich machen soll. Sind es nur normale Rangkämpfe und ich muss sie lassen, oder geht es schon eher in die Richtung Geschlechterkampf und sich nicht mehr vertragen?? Ein 3.Kaninchen (sprich männlich) kann ich leider nicht dazu nehmen.
    Was würden Ihr mir raten, was kann ich tuen um die Situation zu verbessern oder ist es normal??

Schaff den Käfig ab und biete dauerhaft ordentlich Platz (wenigstens 6m²) an - zus. Freilauf beibehalten. Kaninchendamen sind extrem revierbezogen und reagieren mit heftigen Beißereien bei zu wenig Platzangebot; kommt dann noch die Hitze oder gar eine Scheinschwangerschaft hinzu, kann eine zu enge Haltung derbe ins Auge gehen. Des weiteren rate ich dir zur Kastration der beiden - ab 2 Jahren besteht ein erhöhtes Krebsrisiko bei Kaninchendamen.
    LG von Ela und den Tierschutz-Wackelnasen vom Tierschutzverein Franz von Assisi e.V., Kissing

Kaninchendamen zusammen zuhalten kann schwierig sein, da die Damen doch oft etwas "zickig" sind, wie Ela schon schrieb. Lass sie doch jetzt schon auch nachts draussen wenn sie sich drinnen im kleinen Käfig nicht vertragen bzw nicht mehr vertragen.
    Eine Kastration finde ich nun nicht zwingend notwendig. Ich habe meine Rammler kastriert weil sie sonst zur Einzelhaltung verdammt wären, intakte Rammler können i.d.R. nicht zusammen gehalten werden. Bei Paarhaltung sollte der Rammler selbstverständlich uach kastriert werden.

Kaninchendamen können bei Artgerechter Gehegegröße durchaus unkastriert zusammengehalten werden, aus vorbeugenden Maßnahmen kastrieren würde ich nun nicht empfehlen. Und das denke ich nicht nur bei Kaninchen sondern auch bei Hunden, Katzen usw. Aber daran scheiden sich die Geister und soll ja auch nicht das Thema hier sein.
    LG
    Ina mit Mobby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer