Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wachstumskurve kleine Hunde

Sanne04 Guest

Smile Wachstumskurve kleine Hunde

Hallo,
    wir wollen uns einen kleinen Hund anschaffen. Wo finde ich eine Tabelle, in der wir schauen können, welches Gewicht ein Welpe in welcher Woche haben muss/sollte?
    Danke für die Info!#
    Sanne

Peperoni Guest
    So etwas werden Sie wohl kaum finden. Es ist stark rasseabhängig und auch individuell verschieden.

Was Sie auswählen können, ist das voraussichtliche Endgewicht eines Hundes. Und da können Sie dann im Rassestandard nachschauen, wie das sein sollte.
    Ich finde es aber insgesamt bedenklich, einen Hund nach seinem zu erwartenden Gewicht auszusuchen.
    Wichtiger sind sicherlich die rassetypischen Eigenschaften und die Anforderungen, die eine Rasse an ihren Halter stellt.
    Wollen Sie einen sportlichen Hund, der viel bewegt werden möchte, möchten Sie den Hund sportlich führen, wie sehr können und wollen Sie einen Hund geistig auslasten.
    Und wenn Sie sich diese Fragen, und noch manch andere mehr, beantwortet haben, können Sie nach einer geeigneten Rasse in der gewünschten Größenkategorie suchen.
    Denn ein Jack-Russell-Terrier und ein Toy Pudel spielen größentechnisch in der gleichen Liga, sind aber vollkommen unterschiedlich im Wesen.

P.

Moni Zudno Guest
    Hi,

ich habe bei meinen Hunden vom Züchter eine Tabelle mitbekommen, die dort angegebenen Werte waren allerdings auch Richtwerte.
    Bei starken Abweichungen stand mir dann aber auch der Züchter mit Rat zur Seite.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr das Welpengewicht im Auge behalten wollt um nicht ein "Pummelchen" zu haben?

Sanne04 Guest

Warum Frage nach Gewichtskurve?

Hallo Peperoni, hallo Moni,
    wir suchen nicht eine Hunderasse nach Gewicht aus, sondern haben uns für eine Hunderasse entschieden. Da neulich Welpen angeschaut haben, die uns sehr sehr groß erschienen für das zu erwartende Endgewicht, die Frage nach der Tabelle. Erwartetes Endgewicht 3-5 kg. Welpengewicht bei 6 Wochen/ 10 Wochen? - Das war die Frage.
    Danke für die Info!

Peperoni Guest
    Gut, verstanden. Um welche Rasse handelt es sich denn? Dann könnten wir vielleicht weiterhelfen!

P.

Hallo Sanne,

wo habt ihr euch denn Welpen angeschaut? Wenn ich dich richtig verstehe habt ihr Zweifel daran, dass die Welpen wirklich der entsprechenden Rasse angehören bzw. wirklich ihr angegebenes Alter haben?

Jeder seriöse Züchter wird dir auf Nachfrage Papiere mit eingetragenem Wurfdatum zeigen können bzw. die Papiere der Elterntiere. Außerdem werden sie dir gern alle Fragen beantworten.

Freut mich auf jeden Fall, dass ihr euch scheinbar vor dem Welpenkauf informiert. Bitte achtet zu eurem und dem Wohl eures zukünftigen Hundes gut darauf, wo ihr den Hund holt!
    Gruß Cora + Winston

Früher hatte Royal Canin so was auf ihrer Internetseite,.......weiß aber nicht, ob und wenn ja wo es ist........
    Gruß von Kerstin

Gewichtsentwicklung

Hallo,

ich habe bei www.enpevet.de einen tollen "Gewichtsrechner" entdeckt. Er gibt an wie schwer Dein Hund wird, wenn er ausgewachsen ist und wann er sein Endgewicht erreichen wird.

Ich bin begeistert.

Grüße!

Also das finde ich ohne Rassenangabe schlichtweg zu einfach gedacht.
    Habe zum Spaß mal die Daten von Winston eingegeben, er hatte mit 12 Wochen auf jeden Fall unter 8kg und wiegt jetzt quasi ausgewachsen 30kg, während der Rechner einen Wert von 21kg angibt, das sind 50% Abweichung. Und nein, er ist nicht fett ^^
    Gruß Cora + Winston

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer