Hallo Floo,
diese Person hat es bei mir auch versucht. Aktuell hat sie bzw. er bei den Ebay Kleinanzeigen 3mal inseriert-eine Rambo Duo, einen Barefoot Cheyenne und ein Paket mit Eskadron und Co. Ich habe angefragt, Bilder (wobei auf allen Bilder versch. Böden im Hintergrund waren-fand ich merkwürdig-ein bunter Mix aus versch. Fliesen und Parkettböden) und ausführlichere Beschreibungen erhalten und nach Paypal gefragt. Sie bzw. er gab an kein Paypal zu haben (was ich schon merkwürdig fand, denn um Geld zu empfangen braucht man nicht angemeldet sein, nur um es dann auf dem Konto gutschreiben zu lassen-aber dafür kann man sich ja noch nach Geldeingang auf dem Paypalkonto anmelden) und schlug stattdessen vor, die Artikel gleich zu Hermes zu bringen und mir dann die Sendungsnummer mitzuteilen, damit ich eine Sicherheit hätte. Gut, dachte ich, warte mal ab...allerdings fand ich dieses Vorgehen etwas merkwürdig, zumal es schon kurz vor 19.30 Uhr war-bei uns hat da kein Paketshop mehr geöffnet. Ich erhielt dann sogleich eine Sendungsnummer (die erstmal nicht funktionierte und 2 Std. später bis heute auf dem Status "Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt" stand bzw. steht-sprich es wurde ein Paketschein ausgedruckt, damit das "Paket" zumindest im System vermerkt ist-vielleicht irreführend für den, der sich mit Hermes nicht auskennt. Ich habe übrigens angegeben, dass ich das Geld bei der Bank überweisen lassen muss, also nicht online überweisen kann- um Zeit zu schinden, mir kam das nämlich alles immer komischer vor. Mein Plan war, einfach anzugeben, dass ich den Träger eingeworfen hätte (gesetztenfalls der Paketstatus wäre vorangegangen), dann zu warten was da kommt und nach Erhalt schnell online zu überweisen-dann hätte es auch nicht länger gedauert, als wenn ich den Träger einige Tage früher eingeworfen hätte-zumindest bei uns braucht die Bank nämlich ewig Dann wurde jedoch die Bitte an mich herangetragen, ob ich nicht per Blitzüberweisung oder Bareinzahlung überweisen könnte, da sie/er das Paket ja nun losgeschickt hätte und die Sachen ja nur verkaufen würde, da sie/er dringend lebensnotwendige Medikamente benötigen würde- ihr wäre das nur so peilich gewesen, dass sie das nicht schon in den Anzeigen habe breittreten wollen. Da stand allerdings noch was von "Barefoot und ich werden keine Freunde, da ich sonst im Dressursattel unterwegs bin" und "habe aussortiert". Zudem fand ich es komisch teure Markenartikel zu Haufen zu haben, aber keine Krankenversicherung . Mein Verdacht wurde immer lauter, dass die Person einfach so schnell wie möglich an das Geld wollte, und zwar bevor es richtig auffällig wurde, dass das mit dem Paketstatus nicht voran ging. Habe dann geantwortet, dass man so etwas vorher absprechen muss und ich jetzt erstmal warten würde, ob sich am Paketstatus etwas ändern würde. Sie/er hat es dann nochmals über die Mitleidsschiene versucht, bin aber nicht darauf eingegangen und dann war Funkstille- bis heute steht das Paket bei Hermes auf demselben Status. Ich habe vor meiner Zusage eine Adresse und eine Festnetznummer gefordert und eine Adresse ( von einer L.T. und eine Handynummer bekommen. Kontodaten waren von einem S.H,. Von ihm wurde gerade heute auf Ebay Kleinanzeigen gewarnt, scheinbar gibt es also noch mehr Geschädigte.
LG