Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 126 Liter, welcher Aussenfilter?

126 Liter, welcher Aussenfilter?

Hallo zusammen,

ich habe ein 126l Aquarium und einen Eheim 2211 Aussenfilter. Der macht immer noch Störgeräusche (anderer Thread), ich werde nun nach einem neues schauen. Ich dachte ich schaue nach dem gleichen weil ich dann das bereits eingefahrerene Filtermaterial weiter verwenden kann.
    Nun hab ich aber gelesen, das der Filter angeblich eine geringe Leistung hat und deswegen geeignet wäre für Nano-Becken.....???

Bedeutet das nun, das der Filter eigentlich zu schwach ist, obwohl bis 150L ausgelegt? Oder einfach nur, das er aufgrund seiner geringen Leistung (5Watt) keine starke Strömung verursacht?

Was könnt ihr mir empfehlen? Einfach gleiches Modell oder einen größeren?

Danke schonmal
    LG
    Ina mit Mobby

Hallo Ina (und Mobby),

wenn Du im selben Preissegment etwas suchst, jedoch eine etwas höher ausgelegte Leistung möchtest, würde ich dir den Eheim-Außenfilter-Classic empfehlen (findest Du bei Zooplus unter der Artikelnummer 6013.0).
    Wir haben diesen lange Zeit genutzt und waren sehr zufrieden. Allerdings haben wir seit einigen Monaten ein größeres Becken, daher haben wir dann zu einem Eheim Professionel gewechselt.

Der Eheim classic geht für Becken bis 250 Liter und liegt preislich ähnlich wie der Filter, den Du bereits benutzt.
    Evtl. kannst Du da sogar ein bereits eingefahrenes Filtermaterial benutzen.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist.

Hallo Rotkäppchen,

du meinst den nächstgrößeren......hm, mal sehen wie der vom Umfang ist, wegen meinem Filtermaterial, wenn das passen würde wärs ja nicht schlecht.....

danke für die Antwort
    LG
    Ina mit Mobby

Steppenläufer Guest
    Hi,

ich kenne mich mit den neuen Eheim-Filtern nicht aus, hätte aber folgende Anmerkungen:
    - bei Problemen kann man sich normalerweise sehr gut via Mail an den Kundendienst wenden. Manchmal ist das Problem vom jeweiligen Modell schon bekannt und lässt sich schnell und einfach mit einem Ersatzteil lösen
    - benutzter Schaum lässt sich auch in anderen Filtertypen sehr gut wiederverwenden, wenn man ihn in kleinere Stückchen schneidet und in einen Korb oder ein grobmaschiges Netz füllt
    - man kann aber auch einfach zum Animpfen den Schmodder aus dem alten Filtermaterial im Aquarium auswaschen: der neue Filter saugt den Mulm dann in den kommenden Stunden ein und wird dadurch angeimpft. Probleme mit Ammonium oder Nitrit sind dann trotz neuem Filtermaterial nicht zu erwarten
    - die Filtergröße sollte sich am Besatz orientieren. Ein dicht mit größeren Fressmaschinen besetztes Becken braucht eher einen größeren Filter mit hohem Wasserumsatz als ein dicht bepflanztes Becken mit wenigen kleinen Salmlern und Garnelen. Die Händlerangabe zur Beckengröße ist deshalb nur eine grobe Richtlinie, mal braucht man einen richtig schön überdimensionierten Filter und mal reicht ein kleiner Blubberkasten
    - ich stehe auf Hamburger Mattenfilter, das sind mit Abstand die leisesten Filter, die es gibt. Nachteile: immer Innenfilter und für einen Besatz, der viele Schwebstoffe produziert und aufwirbelt und einige Welse nicht geeignet

stimmt, zuschneiden wäre eine Möglichkeit. Ich werd mich mal umschauen und nach den Mattenfiltern googeln, danke
    LG
    Ina mit Mobby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer