Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vorstehende Eckzähne

carabienchen Guest

Vorstehende Eckzähne

Ich war heute mit Kater zur Jahresuntersuchung , da meine HTA Urlaub hat , bei einem anderen . Meine Kater ist 1 Jahr alt und kastriet . Diese bemäckelte die vorstehent Eckzähne links und recht .Erkärt mir welche Probleme ,diese bringen kann . Und riet mir diese Abzuschleifen , natürlich sollte gleich ein Termin gemacht werden , dass habe ich aber abgelehnt .
    Da ich diese Phänomän noch nicht hatte ,kann mir jemand sage ob diese wirklich soll schlimm ist , meine HTA hat noch nie diese bemängelt . OK , sieht etwas schräg aus , aber nicht wie Dragula .

Daten des Katers:
    1 Jahr alt , kastriert , geimpft
    Hauskatze , Frist normal , Säuft normal

Erkärung zur Jahresunterung : Ich habe dem Kater im alter ca. 4 Wochen gefunden ( anscheind Weckwerfkatze ) , habe ihn mit viel mühe großgezogen , hat als Welpe eine Bauchnabelbruch der OP behandelt werden mußte .

Kannst du mal ein Foto machen? Nur mit der Beschreibung ist es schwierig, das einzuschätzen.
    Welche "Probleme" hat dir die TA denn in Aussicht gestellt, wenn die Zähne nicht abgesschliffen werden?

Ich denke, wenn er (apropos: wie heisst er denn?) mit seinen Zähnen normal fressen kann, keine Entzündungen am Zahnfleisch durch die eventuelle Reibung bekommt und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt, ist ein Abschleifen der Zähne nicht nötig. Es gibt Katzen, die mit ganz anderen "Behinderungen" ein sorgloses und zufriedenes Leben führen.
    Liebe Grüße von Maria mit Schmustiger Luna, Charakterkatze Flecki & Spanierin Tahira

Die Katze kann Dein Freund sein, aber sie wird nie Dein Sklave.

Das wäre auch meine Frage - wie sehen die Zähne denn aus?

Schau mal hier und hier - bei Gizmo fallen die langen Vorderzähne eigentlich nur auf, wenn er schläft - sieht das ungefähr so aus? Ihn stört das in keinster Weise - und da er schon diverse Male beim Zahntierarzt war (er hatte FORL), hätte der es mit Sicherheit auch erwähnt, wenn es Probleme geben könnte.

Hier nochmal zum Vergleich - der Katzenvampir.
    Birgit mit Cameo, Birdie, Kezia und Woody & den Sternenkatern Kimba, Lucky und Gizmo ganz fest im Herzen

Die Vampirzähnchen von meinem Kater Tiger sehen auch so aus wie bei Gizmo. Tiger ist 16 Monate alt, lebt völlig normal und hat ein 1a Essbesteck, sagt der TA: Kein Problem Das ist keine Behinderung, so lange das Zahnfleisch nicht beschädigt wird.

Vielleicht will dein TA eine fette Rechnung schreiben? Wie sieht denn das Zahnfleisch von deinem Kater aus? Abschleifen klingt für mich nach Beschädigung des Zahnschmelzes
    Liebe Grüsse von Claudia, Tiger, Askyi, Niggels & Flaumig

"Mit Tierschutz verändern wir nicht die ganze Welt auf einmal, aber mit jeder Tat die Welt des Tieres, dem wir helfen" - frei nach TASSO e.V.

carabienchen Guest
    Zitat Zitat von Schnurribärchen Beitrag anzeigen

Vielleicht will dein TA eine fette Rechnung schreiben? Wie sieht denn das Zahnfleisch von deinem Kater aus? Abschleifen klingt für mich nach Beschädigung des Zahnschmelzes
    Genau meine Vermutung .

Ich kann erst heute antworten ,irgenwie zu viel arbeit die Wochen . Ich habe es mal eine Foto gemacht : hier.Ich habe heute morgen meine HTA angerufen ,Urlaub ende , die sieht keinen Handlungsbedarf .

Das ist ja ein Süßer!

Und nein, da würde ich auch nix machen lassen - beobachte es halt ein bisschen und wenn du merken solltest, dass es irgendwann Probleme macht (Unterlippe geritzt oder ähnliches) kannst du immer noch reagieren.
    Birgit mit Cameo, Birdie, Kezia und Woody & den Sternenkatern Kimba, Lucky und Gizmo ganz fest im Herzen

Grizabella Guest
    Zitat Zitat von carabienchen Beitrag anzeigen
    Ich habe es mal ein Foto gemacht : hier.Ich habe heute morgen meine HTA angerufen ,Urlaub ende , die sieht keinen Handlungsbedarf .
    Solche Katzen, deren Eckzähne so ausgesehen haben, hatten wir früher auch. Der TA hat niemals was dazu gesagt, ausgenommen natürlich, wenn Behandlung für die Zähne notwendig war, wegen Zahnstein oder Karies.

Nicht, dass du dir mit dem Abschleifen noch Probleme einhandelst.

Was für ein süßer Panther!

Wenn der Kleine damit keine Probleme hat, lass ihn so. Das Schleifen an Zähnen kann, wie hier schon von anderen gesagt, Empfindlichkeiten hervorrufen.

Sammy hat auch genau solche Säbelzähnchen, nur da sieht man es nicht sofort, weil die Schnute hell ist. Du siehst also, dass scheint recht verbreitet zu sein

LG
    Tamara

Zitat Zitat von Sarafreundin Beitrag anzeigen
    Du siehst also, dass scheint recht verbreitet zu sein
    Wahrscheinlich! Da unser TA auch gesagt hat, 1a Essbesteck, denke ich mir nicht mal was dabei. Auf Tigers Vampirzähnchen lass ich eh nix kommen:

https://lh4.googleusercontent.com/-m...0/PICT0009.JPG

Liebe Grüsse von Claudia, Tiger, Askyi, Niggels & Flaumig

"Mit Tierschutz verändern wir nicht die ganze Welt auf einmal, aber mit jeder Tat die Welt des Tieres, dem wir helfen" - frei nach TASSO e.V.

Ooooh wie süß, ein Haufen Tiger!!!

Ich find die Zähne ziemlich normal, guckt mal unser Draculazähnchen an, die stehen richtig schräg nach vorne vor

http://up.picr.de/8057736jtd.jpg

Und die oberen stehen genauso raus Sie kann nur nicht sofort jeden Krümel aufheben und brauch halt schon mal länger, aber sie sitzen bombig fest.
    Viele liebe Grüße Tina mit ihrer Bande:
    Sookie, Magic, Sunny, Kensi und Janto sowie den 5 Hamstern und den Sternenkindern Gonzi, Jessy & Tiger

Zitat Zitat von pc.lieschen Beitrag anzeigen
    Oh, da hätte aber jemand als Kind laaange ne Zahnspange gebraucht
    LG von Susann mit Chilli und Pepper

Grizabella Guest
    Zitat Zitat von pc.lieschen Beitrag anzeigen
    Ich find die Zähne ziemlich normal, guckt mal unser Draculazähnchen an, die stehen richtig schräg nach vorne vor

http://up.picr.de/8057736jtd.jpg

Und die oberen stehen genauso raus Sie kann nur nicht sofort jeden Krümel aufheben und brauch halt schon mal länger, aber sie sitzen bombig fest.
    Für mich sieht das süß aus! Und wenn die Zähne auch noch in Ordnung sind, passt das schon.

Zitat Zitat von Chilli2504 Beitrag anzeigen
    Oh, da hätte aber jemand als Kind laaange ne Zahnspange gebraucht
    Mit den Dritten wird das sicher alles bereinigt sein.

@Grizabella
    ja die Eckzähne sind in Ordnung, also es waren beim Zähne ziehen die einzigen die super fest waren
    Alle anderen haben wir der süßen ziehen lassen (chron. Zahnfleischentzündung die nur mit tägl. Behandlung einigermaßen in Griff war, aber immer wieder sehr schlimm wurde - jetzt hat sie Ruhe, das Zahnfleisch hat sich erholt )
    Wir nennen sie auch liebvoll: Frau Dracula
    Viele liebe Grüße Tina mit ihrer Bande:
    Sookie, Magic, Sunny, Kensi und Janto sowie den 5 Hamstern und den Sternenkindern Gonzi, Jessy & Tiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer