Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schildkröten-Terrarium

Schildkröten-Terrarium

WAS genau braucht man alles IN so einem Terrarium, um eine Schildkröte artgerecht halten zu können? Und wie viel kostet der Spaß?

Zitat Zitat von AnnaBanana Beitrag anzeigen
    WAS genau braucht man alles IN so einem Terrarium, um eine Schildkröte artgerecht halten zu können? Und wie viel kostet der Spaß?
    Von welchen Schildis sprichst du??

Wasserschildkröten??

Wenn du LANDschildkröten meinst, brauchst du einen Garten mit beheizbarem Frühbeet für die Haltung. Das Terrarium mit Wärmelampe, brauchen sie nur nachts, wenn du sie reinholst oder wenn das Wetter draußen noch nicht für die Freilandhaltung geeignet ist. Darüber hinaus, brauchst du einen kühlen Keller für den Winterschlaf oder ersatzweise einen umgebauten Kühlschrank, in dem sie überwintern. Du musst täglich frische Kräuter sammeln usw. usw.

- und "billig" ist der "Spaß" nicht.

Wenn du nicht seeeeehr viel Wissen über die Haltung von Reptilien/Schildkröten mitbringst, ist es für die Anschaffung def. zu früh.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich an Eva Maria wenden, sie hat bereits Bücher über Schildkröten geschrieben und hält sie seit mehr als 30 Jahren.

http://forum.zooplus.de/u-eva-maria-21598.html
    LG von Renate, Muffin & Bonny-Noëlle
    ... sowie Patenkaterchen "STANLEY"
    und Aiderbichl-Patenkind "LUDWIG"

Ich denke Landschildis wären eher was. So wirklich Erfahrung habe ich nicht. Aber braucht man denn wirklich fürn Sommer so ein beheizbares Gehegedings? Kann ich nicht mal beaufsichtigt mit der Schildkröte draußen spielen oder so und dann wieder ins Terrarium bringen?

Ich denke Landschildis wären eher was. So wirklich Erfahrung habe ich nicht. Aber braucht man denn wirklich fürn Sommer so ein beheizbares Gehegedings? Kann ich nicht mal beaufsichtigt mit der Schildkröte draußen spielen oder so und dann wieder ins Terrarium bringen?
    Nein, leider benötigt man - will man sie wirklich artgerecht halten - einen Garten, denn sie benötigen das Sonnenlicht, das eine UV-Lampe in der Wohnung nicht ersetzen kann. Vor vielen Jahren, hielt man die Schildis oft in div. Behältern und in der Wohnung. Deshalb wurde auch keine sehr alt.

Eine Schildkröte ist kein Tier zum Spielen, sondern sehr schwierig zu halten, wenn sie ein Alter erreichen soll, das ihr angemessen ist.

Gast54 Guest
    Hallo Anna - alles, was dir Renate gesagt hat, ist ABSOLUT richtig und wichtig!

Schildkröten, die nicht artgerecht gehalten werden, vegetieren dahin - und leiden , auch wenn sie es nicht zeigen können!

Ich hab im Moment grad wenig Zeit, muß vom weg. Wenn du magst, kann ich dir morgen einige Tipps geben! Aber sag mir, bitte, ob du an Tipps und Ratschlägen überhaupt interessiert bist!

Hey du! Ja bin voll und ganz interessiert dran. Der Garten wär kein Problem.. Wir haben nen rieeeeeeesen Garten!! Ein Freund von mir hat auch ne Schildkröte, die die meiste Zeit draussen lebt, in so dem Gehege. Was macht man eigentlich im Winter?? Und ein andrer Freund von mir hält die nur in so nem Terrarium und nimmt sie hin und wieder raus. Ich brauche Hilfeee!!

http://forum.zooplus.de/reptilien-am...ten-74845.html

Wenn´s dir wirklich wichtig und Ernst ist, kannst du dich mal in diesem Faden "festlesen", da stecken schon viiiiiiele Infos drin, bis dir Eva wieder antwortet.

Und diese Dame, hat das auch ALLES umgesetzt und nun glückliche Schildis in ihrem Besitz

http://forum.zooplus.de/kleintiere-h...cht-78282.html

O.K., hat sich dann erledigt - finde ich auch besser so

Gast54 Guest
    Bin ich froh!

Anna hat sich wohl durch unsere Ratschläge von der Schildkrötenhaltung abbringen lassen!

Gast54 Guest
    Hey du! Ja bin voll und ganz interessiert dran. Der Garten wär kein Problem.. Wir haben nen rieeeeeeesen Garten!! Ein Freund von mir hat auch ne Schildkröte, die die meiste Zeit draussen lebt, in so dem Gehege. Was macht man eigentlich im Winter?? Und ein andrer Freund von mir hält die nur in so nem Terrarium und nimmt sie hin und wieder raus.

DAS ARME TIER!!!!!!
    Ich brauche Hilfeee!!
    Ich habe gesehen, daß du dich zu einem Kaninchen umentschlossen hast!

Glückwunsch, das ist sicher die bessere und richtige Entscheidung!

Ja, da hast du richtig gelesen. Weisst du, das ganze Terrarium-Zeugs und Wärmestrahler-matte und so ist mir bisschen zu aufwendig. Ein Gehege und Stall kann mir mein Opi fürs Kaninchen bauen. Und weicher als Schildis sind sie auch!

Gast54 Guest
    Ja, da hast du richtig gelesen. Weisst du, das ganze Terrarium-Zeugs und Wärmestrahler-matte und so ist mir bisschen zu aufwendig. Ein Gehege und Stall kann mir mein Opi fürs Kaninchen bauen. Und weicher als Schildis sind sie auch!
    Vollkommen richtig! Eine Schildkröte ist kein Schmusetier( naja, ich liebe meine Krötis schon - und sie zeigen es mir auch, daß sie mich mögen - auf ihre Art!) ein Kaninchen aber schon!

So eine Lampe brauchen die Schildkröten auf jeden Fall, das habe ich von einem ZooLand Laden Angestellter erfahren als ich den Rollrasen Preis vergleichen war. Als Kind hatte ich auch Schildkröten, aber mein älterer Bruder hat sich immer um sie gekümmert und die Eltern haben auf jeden Fall alles finanziert ..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer