Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Katzen an den Garten gewöhnen....?

Katzen an den Garten gewöhnen....?

Hallo ihr alle!

Ich hab da mal eine "dumme" Frage...

Die Katzen die wir früher bei meinen Eltern hatten, waren alle Freigänger.

Dann bin ich vor 15 Jahren mit meinem Mann zusammengezogen. 3. Etage... und so hatten wir dann 3 reine Stubentiger. In der nächsten Wohnung auch noch und erst in der 3. Wohnung hatten wir dann einen riesigen Balkon den wir auch katzensicher gestaltet haben und so konnten unsere (dann nur noch 2...) wenigstens ein wenig "Natur" in Form von Blumenkästen und Sonnenstrahlen genießen.

Nun sind wir vor 4 1/2 Jahren in unser Haus mit großem Garten gezogen.
    Da war nur noch unser Teddy bei uns und der war mittlerweile 13 Jahre alt und schon gaaaanz ruhig. Er sprang auch nicht mehr so arg viel und schon gar nicht hoch und so ging er gerne mal mit uns in den Garten... Schnuffelte alles ab und legte sich entweder in die Sonne oder in den Schatten und war nach einer Stunde dann schon immer wieder auf dem Weg in sein "Reich" nach drinnen.

Nun ist Teddy vor einiger Zeit unseren anderen Samtpfoten über die Regenbogenbrücke gefolgt...

Im Oktober ziehen hier 2 Coonie-Kitten ein... Zum "Glück" ist dann erstmal Winter, so dass "Freigang" erst mal nicht zur Debatte steht. Die beiden kennen keinen Freigang und ich denke, dass sie dann erstmal viel Spaß damit haben hier unsere 140qm plus Keller zu inspizieren.

Aber dann wird auch das Frühjahr kommen... und wir haben einen wirklich schönen Garten und bei insgesamt über 500qm Grundstück auch nicht sooo klein... aaaaaaber... ich möchte keine Freigänger... also schon "raus", aber bitte nur im Garten.
    Mein Mann ist strikt gegen Elektrozäune... und so "einzäunen" mit 2m Zäunen mit Überstand wollen wir auch nicht.... da kommt man sich ja bissi vor wie im "Knast"...
    Aber ich glaub wohl auch nicht, dass sich die Katzis daran gewöhnen lassen den Garten nicht zu verlassen....?

Fällt hier iiirgendjemandem was ein, was ich meinem Mann schmackhaft machen kann damit unsere Fellwuschel nach draußen können?

Mir wurde gesagt Maine Coon Katzen lieber nicht rauslassen, weil sie sind meist sehr zutraulich (meine ist die Ausnahme) und lassen sich von jedem hoch - und MITnehmen. Keine Ahnung wo du wohnst, aber selbst bei uns auf´m Dorf früher wurden Rassekatzen geklaut. Das soll dir jetzt keine Angst machen und ich finde es auch nicht richtig, bei nem großen Garten die Katzen drinnen zu behalten, aber einzäunen würde ich schon.
    Es gibt hier einige im Forum die auch große Grundstücke eingezäunt haben und sich sicher melden werden.
    LG von Susann mit Chilli und Pepper

VelvetKitty Guest
    Zitat Zitat von Chilli2504 Beitrag anzeigen
    Mir wurde gesagt Maine Coon Katzen lieber nicht rauslassen, weil sie sind meist sehr zutraulich (meine ist die Ausnahme) und lassen sich von jedem hoch - und MITnehmen. Keine Ahnung wo du wohnst, aber selbst bei uns auf´m Dorf früher wurden Rassekatzen geklaut. Das soll dir jetzt keine Angst machen und ich finde es auch nicht richtig, bei nem großen Garten die Katzen drinnen zu behalten, aber einzäunen würde ich schon.
    Es gibt hier einige im Forum die auch große Grundstücke eingezäunt haben und sich sicher melden werden.
    Ich kann Chilli nur beipflichten, eine Rassekatze würde ich NICHT ohne gut gesicherten Zaun an die frische Luft sprich Garten lassen. Die Gefahr, dass das Tier verschwindet ist viel zu hoch. Ein kontrollierter Freigang ist für Tierbesitzer und für die Katz ein Traum. Freiheit hat unheimliche Nachteile. Ich habe 4 Freigänger und z. Zt "1,5" Wohnungskatzen. Bei Freigang bleibt die Angst, dass etwas passiert und meistens ist auch was. Ein eingezäunter großer Balkon wär vielleicht auch noch was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer