+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ranggehabe unter Kätzinnen

miau2005 Guest

Ranggehabe unter Kätzinnen

Hallo!

Letztes Jahr habe ich zwei ca. 3 Jahre junge Katzenmädels aus dem Tierheim geholt. Sie waren nur zusammen abzugeben, wurden auch zusammen in einer Wohnung zurückgelassen. Sie verstehen sich soweit ganz gut, schlafen auch oft zusammengekuschelt auf der Couch und auch sonst gab es keinen nennenswerten Probleme in der Vergangenheit.

Beide sind sehr menschenbezogen, verschmust und anhänglich. Ich bin der einzigste Dosenöffner für die beide, aber das war bisher kein Problem. Die getigerte Katze ist sehr offen und verschmust, die grau-weiße Katze ist ein wenig egoistisch, wie eine Prinzessin und versucht, mich zu 100 % zu besitzen. Sobald ich am Laptop sitze, kommt sie alle paar Minuten hochgesprungen und setzt sich einfach in meine Arme, egal ob ich gerade etwas schreibe oder arbeite.

Beide Kätzinnen raufen sich schonmal mehrmals am Tag, aber das blieb meistens immer in ihrem spielerischen Rahmen, nie ist etwas ernsthaftes passiert.

Heute bin ich aufgestanden und habe gesehen, das die getigerte Katze eine ca. 2 x 2 cm große kahle Stelle im Nacken hat, wo noch etwas Blut zu sehen ist. Das Muster erinnert sehr an den Abdruck von Zähnen, man sieht richtig, wie die andere Katze die Zähne quasi durchs Fell gezogen hat.

Als Konsequenz habe ich beide erst einmal räumlich getrennt. Die grau-weiße Katze, die diese Verletzung der anderen wohl zugefügt hat, ist nun im Wohnzimmer, hat dort Trockenfutter, Wasser und ein Katzenklo. Die andere getigerte Katze mit der Verletzung hat jetzt erstmal ihre Ruhe, war gerade sehr schmusebedürftig und scheinbar auch erst einmal dankbar für die Ruhe, die sie jetzt bekommt.

Was schlägt ihr vor? Ich dachte mir, das die grau-weiße Katze durch diese Trennung erst einmal mitbekommt, das ich als ihr Chef das Verhalten nicht dulde und sie auch nicht die Nummer 1 hier ist.

Und was die Verletzung betrifft, die Katze leidet nicht sichtbar, sie schmust wie sonst auch. Ich denke, der Tierarzt kann da aber auch nicht viel machen, es ist letztendlich eine oberflächliche Verletzung. Das Fell fehlt an dieser Stelle hauptsächlich, aber sonst sind keine tiefen Wunden zu sehen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
    Miau2005

Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Zunächst einmal finde ich deine "Bestrafungsaktion" total falsch.
    Katzen denken nicht logisch und ziehen nie und nimmer den Schluss, dass sie wegen ihres Verhaltens vor einiger Zeit isoliert werden.
    Du als "Chef" duldest das Verhalten nicht, gut, okay, mag sein. Aber wie soll denn das deine Katze kapieren? Eine Erziehungsmaßnahme hat nur dann Sinn, wenn sie sofort erfolgt. Alles andere ist sinnlos.

Bist du dir da wirklich sicher, dass die Verletzung von deiner anderen Katze kommt?
    Könnte es nicht auch sein, dass sie beim Spielen irgendetwas unter einen Schrank, ein Regal geschubst hat und das wieder vorholen wollte? Vielleicht steht da ein Nagel oder auch ein loses Holzstück vor sowas kann ähnliche Verletzungen hervorrufen besonders wenn sie sich drunter zwängt und dann wieder raus will.

Also ich würde sie wieder zusammenlassen und beobachten. Eingreifen nur, wenn es wirklich ernst wird. Ein wenig Kabbelei unter Katzen ist doch völlig normal.

Kastriert sind sie doch beide, oder?
    Liebe Grüße von Ulli und den Knalltüten

"Die Probleme, die es in der Welt gibt, können nicht durch dieselbe Denkweise gelöst werden, durch die sie entstanden sind."
    Albert Einstein

Drottning Guest
    Ich schließe mich an. Selbst WENN die Verletzugn von der anderen Katze kommt, passiert ist passiert. Beide verhalten sich normal, als wäre nichts geschehen - also solltest du das auch tun. Mit deiner "Strafaktion" erntest du nur Missverständnis, mehr nicht.

Die Anhänglichkeit deiner grau-weißen Katze kenne ich von meinem Paulinchen. Es gibt solche Katzen. Ist toll, aber manchmal auch sehr anstrengend. Genieße es.

Die Wunde würde ich aber im Auge behalten - und lieber einmal zum TA fahren damit. Dann nimm aber beide Katzen mit, nicht dass danach, wegen der Gerüche, wirklich ein Katzenstreit losgeht.

Deine Katzen haben sich eben mal etwas heftiger gebalgt... na und? Was meinst du, wieviele Kratzer mein Krümel schon hat... auf seiner hübschen rosafarbenen Nase... da kommen sie besonders gut zur Geltung!

miau2005 Guest
    Jo. Kastriert sind beide.
    Nun gut, was die Bestrafungsaktion betrifft, ganz falsch liegt ihr nicht, ja. Katzen müssen oft gleich bestraft werden, nach wohl 10 Minuten in etwa haben sie schon wieder vergessen, was passiert ist. Die Verletzung.. Die scheint nun doch von was anderem zu sein, nämlich von einer Art Hautpilz. Den hatte die Katze schonmal, als sie in der zurückgelassenen Wohnung aufgefunden wurden, so der Tierheim-Tierarzt. Spitze Ecken, die eine derartige Verletzung hervorrufen können, gibt es hier nicht, die Möbel sind alle neu und stehen noch nicht sehr lange. Termin habe ich übermorgen beim Tierarzt und dann wird sich alles klären.

Man sollte evtl. trotzdem über eine vorerst räumliche Trennung nachdenken, bis man die Ursache kennt. Gerade wegen der Ansteckungsgefahr? Oder wegen der Gefahr, das sich die Verletzung verschlimmert? Eben weil sich beide mehrmals am Tag ganz schön raufen und sich dabei meistens in den Nacken beissen oder gegenseitig die Hinterpfoten in den Nacken hauen. Ich denke, das wäre jetzt reichlich ungünstig, wenn die Wunde noch mehr verletzt werden würde.

Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Das sind natürlich völlig andere Voraussetzungen.

Dann wünsche ich deinem Mädel mal gute Besserung

"Die Probleme, die es in der Welt gibt, können nicht durch dieselbe Denkweise gelöst werden, durch die sie entstanden sind."
    Albert Einstein

miau2005 Guest
    Dankeschön!
    Naja, ich muss jetzt einfach mal überlegen wegen der räumlichen Trennung, habe sie beide gerade aufeinander losgelassen. Aber ist halt schwierig mit der Wunde, bin mir noch ein wenig unschlüssig, was besser wäre..

Registrierungsdatum
    09.07.2008
    Bist du dir sicher, dass es ein Pilz ist?
    Die sind oft sehr ansteckend.

Geh bitte ganz ganz schnell zum Tierarzt, mit beiden.
    Pilze können sehr "anhänglich" sein.

Albert Einstein

Registrierungsdatum
    04.09.2005
    Zitat Zitat von miau2005 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Letztes Jahr habe ich zwei ca. 3 Jahre junge Katzenmädels aus dem Tierheim geholt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
    Miau2005
    Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz: sind das die beiden Katzen die du vor FÜNF ( 5 ) Jahren geholt hast?? Oder wieder andere/neue?

Liebe Grüße von Renate mit Becky, Jonas & Muffin
    ... sowie unserem Patenkind "STANLEY"

Für immer im Herzen, mein über alles geliebter Maxi (Mai 2003 - 1. Nov. 2010)

Registrierungsdatum
    20.02.2007
    Zitat Zitat von Becky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz: sind das die beiden Katzen die du vor FÜNF ( 5 ) Jahren geholt hast?? Oder wieder andere/neue?
    Renate, dass du aber auch immer sooo genau hinguckst
    L...a mit den 2 Katern 16 Jahre und 7 Jahre

Wir barfen seit Juni 2007

Offizielles Mitglied der Barf-Sekte
    KID-FC

Registrierungsdatum
    04.09.2005
    Zitat Zitat von Katzenzahn Beitrag anzeigen
    Renate, dass du aber auch immer sooo genau hinguckst
    Naja, wenn die beiden Kitten von damals nämlich AUCH noch hier sind, dann sind ja wieder ganz andere Voraussetzungen gegeben

Liebe Grüße von Renate mit Becky, Jonas & Muffin
    ... sowie unserem Patenkind "STANLEY"

Für immer im Herzen, mein über alles geliebter Maxi (Mai 2003 - 1. Nov. 2010)

miau2005 Guest
    Nene, mittlerweile wohne ich alleine und die beiden Katzen von damals sind jetzt bei den Eltern, nicht bei mir. Wollte mir keinen neuen Account anlegen, weshalb ich den alten benutzt habe.

Zu der Sache selbst. Wie gesagt, im Tierheim sagte man uns, sie hätte das schonmal gehabt, als beide verwahrlost in der Wohnung waren. Sie kratzt sich jetzt auch immer wieder mit der Hinterpfote daran und versucht, sich abzuschlecken an dieser Stelle. Also von dem her wird das schon so sein. In zwei Tagen weiß ich mehr, eher ging es durch den Feiertag bei uns auch nicht, zumal der Tierarzt ca. 30 km weg ist. Aber ein Termin ist gemacht und ich bin gespannt, freue mich, wenns meiner kleinen besser geht.

Hier noch ein Foto von vorhin: http://img36.imageshack.us/img36/4479/katzep.jpg

Registrierungsdatum
    20.02.2007
    Na wenn sich deine Wohnsituation geändert hat, brauchst du den Account nicht zu ändern.
    Diese Erklärung ist andererseits hilfreich.
    Auch Menschenkinder fliegen irgendwann mal aus.
    L...a mit den 2 Katern 16 Jahre und 7 Jahre

Wir barfen seit Juni 2007

Offizielles Mitglied der Barf-Sekte
    KID-FC

Drottning Guest
    Das sieht wirklich nicht nach einem Biss aus.

miau2005 Guest
    Ne, finde ich auch. Die Vermutung entstand ja paar Minuten nach dem Aufstehen, ich hatte noch dicke Augen. Habe auch in einigen anderen Foren vergleichbare Fotos von Katzen gesehen. Derartige Verletzungen sind wohl auf Hautpilz, allergische Reaktionen oder kürzlich gegebene Spritzen (trifft auf meine aber nicht zu) zurückzuführen. Aber jetzt weiß ich mehr, zumal sie sich da immer wieder versucht zu kratzen. In zwei Tagen ist alles wieder gut, ich freue mich schon auf die Besserung und auf die Hilfe!

+ Auf Thema antworten

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)