Guten Tag.

Ich möchte mir gerne eins der oben gennanten Tierer anschaffen,die Frage ist nur welche.(bin neuling,bisher nur Hund und KAtze )

Ich habe bereits die Haltung von Bartagamen bei meinem Bruder gesehen und bin recht angetan.Ich habe bereits ein Terrarium 160/180/100 also recht groß.Ich habe UV Lampen,Wasserfall und Nebler und vieles mehr.
In dem Terraium wurde vorher ein Leguan gehalten.Dafür ist es halt auch ausgelegt.Ich habe mir bereits ein Buch über LAngschwanzeidechsen zugelegt.Ich möchte nicht viele Tiere halten,sonder nur ein bis zwei am liebsten.Ich habe zwar viel Platz will ich behaubten für diese Art der Tiere, jedoch bin ich kein Freund von wenig Platz für die Tiere(das Tier sollte maximal 12-15 cm Körperlänge haben).Es muss auch nix außergewöhnliches sein,vom aussehen oder so.Nur eine kleine Echse,in die ich meine Zeit investieren kann.Am liebsten eine Art die mit unserem Klima von der Temperatur her,einigermaßen übereinstimmt.
Mir wurde die Langschwanzeidechse(länge etwa 7 cm,ohne Schwanz)nahe gelegt nur haben nicht viele Leute erfahrung damit,die ich kenne.
Die sind auch von der Nahrung her nicht sehr kompliziert.Bartagamen wurden mir auch nahe gelegt,jedoch sind die mir zu groß und das Terraium ist nicht dafür geeignet.

Über Tipss und anregungen würde ich mich freuen.