Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 63

Thema: unterschied zwischen "fuß" und "nicht ziehen"?

Melhase Guest

unterschied zwischen "fuß" und "nicht ziehen"?

hallo,
    ich habe gerade in einem anderen beitrag gelsen dass jemand seinen hund nicht ewig fuß laufen lässt sondern nur für paar minuten oder wenn man eine strasse überquert.

wenn ich meinem jango nich das komando "fuß" gebe, dann zieht er wie ein irrer. ich habe es schon mit stehen bleiben versucht, aber das interessiert ihn gar nicht. er schnüfflet hald dann an der stelle wo er eben gerade steht. aber er bewegt ich keinen schritt in meine richtung. und wenn ich in die andere richtung gehe, dann geht er zwar mit, aber zieht auch sofort wieder in die andere richtung. wenn ich das so mache, dann komme ich in der stunde vielleicht einen meter weit. aber das wars dann.
    beim fuß gehen, geht es einigermaßen, er zeiht zwar auch wenn er was sieht oder riecht, aber es ist nicht so extrem schlimm.

wie habt ihr es euren hunden beigebracht, dass sie nicht ziehen dürfen, auch wenn sie nicht fuß gehen? benutzt ihr da extra ein komando? wie macht ihr es dass der hund aufpasst wenn ihr fuß geht?

(bitte nicht sagen, ich soll eine gute hundeschule aufsuchen, das geht nicht)

Hallo Mel,

das ist nun ein etwas aufwendigeres Training, aber es lohnt sich allemal.

Such Dir eine Wiese oder eine große Freifläche draussen, auf der Du üben kannst. Du übst nur mit dem angeleinten Hund, der sich vorher ordentlich austoben durfte!!! Sonst bringt es nix.

Du hast also Deinen Hund neben Dir sitzen. Auf ein Kommando, das Du Dir aussuchen kannst (z. B. "Gehn wir!") marschierst Du los. Sobald sich Jango "ins Zeug legt", d. h. zieht, bleibst Du SOFORT stehen und gehst in die entgegengesetzte Richtung.

Dass Jango zieht, hat ja eine Ursache: Er sieht oder riecht etwas Interessantes, und da will er hin. Und zwar sofort und in SEINEM Tempo. Er muß aber lernen: Sobald er an der Leine ist, bestimmst DU das Tempo.

Also, sobald er zieht, umdrehen. Mag sein, Du kommst anfangs nur 3 Schritte weit, und prompt zieht er wieder. Diesmal natürlich in die andere Richtung, weil er nun DORT etwas Interessantes gefunden hat. Du machst dieselbe Prozedur wieder: Richtungswechsel, ein paar Schritte, solange, bis Jango wieder zieht. Dabei sagst Du Dein Kommando ("Gehn wir"). Sobald er wieder zieht: Richtungswechsel. Der Trick dabei ist: Jango lernt, dass er durch Ziehen niemals sein Ziel erreicht. Im Gegenteil, Du entfernst Dich mit ihm von seinem Ziel, sobald er zieht! Stehenbleiben allein würde nichts nützen, denn da würde er nur lernen: Aha, wenn ich ziehe, gibt´s eine kurze Unterbrechung, aber danach kann ich mit voller Kraft trotzdem mein Ziel erreichen.

Das Programm heißt also: Richtungswechsel, bis Dir (und Jango) schwindlig wird! Und zwar konsequent. Es kann eine ganze Weile dauern, bis der Erfolg eintritt, vielleicht mußt Du schon mehrere hundert Richtungswechsel machen. Aber irgendwann merkt er: Wenn er ohne zu ziehen manierlich an der Leine geht, geht es 1. vorwärts und 2. wird er dafür auch noch dolle gelobt! Niemals vergessen: Lobe Deinen Hund IMMER, aber auch wirklich IMMER, wenn er etwas richtig macht! Sei es nun verbal, durch Clickertraining, Leckerli oder was auch immer! Bestärkung des erwünschten Verhaltens ist der Schlüssel zum Erfolg!

Viel Spass beim Üben

Liebe Grüße
    Claudia
    Viele Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

"Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?"

http://mitglied.lycos.de/zweihovis
    http://hundeecke.de.vu *Das freundliche Forum rund um den Hund*

gini_aiko Guest
    hallo mel,

ich habe gerade in einem anderen beitrag gelsen dass jemand seinen hund nicht ewig fuß laufen lässt sondern nur für paar minuten oder wenn man eine strasse überquert.
    ich bin eine von denen die ihren hund nicht lange fußgehen lassen. das liegt erstens daran, dass fußgehen für den hund vom kopf her sehr anstrengend ist, weil er einen ständig ansehen muss und ganz eng an seinem rudelführer gehen muss (sonst ist es ja keine korrektes fuß) und zweitens bekommt er ja von seiner umwelt nichts mit. stell dir vor ein hund müsste immer fuß gehen, wenn er an der leine ist, ne ne ne.

wenn ich meinem jango nich das komando "fuß" gebe, dann zieht er wie ein irrer. ich habe es schon mit stehen bleiben versucht, aber das interessiert ihn gar nicht. er schnüfflet hald dann an der stelle wo er eben gerade steht. aber er bewegt ich keinen schritt in meine richtung
    wie lange bleibst du stehen. eine minute oder zwei?? zu beginn, besonders bei einem hund der *schon* 1,5 jahre ist kannst du da auch schon mal 10 minuten stehen bis er sich zu dir herbequemt!

und wenn ich in die andere richtung gehe, dann geht er zwar mit, aber zieht auch sofort wieder in die andere richtung
    und dann drehst du wieder um. er zieht wieder - du drehst wieder um! that's hundeführerleben. irgendwann schnallt jango was sache ist und er weiß was er tun muss, dass es weitergeht. wenn du ne halbe stunde mehr oder weniger im kreis gegangen bist, hat er dann eh schon alles abgeschnüffelt!

wenn ich das so mache, dann komme ich in der stunde vielleicht einen meter weit. aber das wars dann.
    na und? so ist das nun leider mal. jango hat es bis jetzt nicht gelernt, also musst du jetzt umso mehr arbeit und schweiß reinstecken!

beim fuß gehen, geht es einigermaßen, er zeiht zwar auch wenn er was sieht oder riecht, aber es ist nicht so extrem schlimm
    glaubst du, dass das nicht schlimm ist. jango akzeptiert dich nicht als rudelführer! irgendwann machts peng und es geht gar nichts mehr. arbeite jetzt daran und sag nicht, dass das nicht so extrem schlimm ist! mein halbjähriger geht mittlerweile schon brav fuß (natürlich seinem alter entsprechend) auch unter ablenkung (und das ist ja die kunst), nur es ist harte arbeit besonders wenn schon relativ viel zeit verstrichen ist. arbeite mit positiver motivation (stimme, lob, leckerlie, spiel) und nicht mitl leinenruck (ist ein armutszeugniss für jeden HF) wie du in einem anderen beitrag geschrieben hast!

wie habt ihr es euren hunden beigebracht, dass sie nicht ziehen dürfen, auch wenn sie nicht fuß gehen? benutzt ihr da extra ein komando? wie macht ihr es dass der hund aufpasst wenn ihr fuß geht?
    ich bin immer stehen geblieben (bin auch schon mal 10 minuten gestanden), hab die richtung gewechselt, hab kehrtwendungen gemacht, bin wieder nachhause gegangen (und dann nach 10 min wieder los), hab aiko via stimme, ... motiviert!
    ich sag wenn wir losgehen *gehen wir* und aiko weiß mittlerweile (meistens), dass das heißt lockere leine - ich kann gucken, etwas schnüffeln, aber die leine darf nicht gespannt sein!
    wenn er fuß gehen soll wird er genauso motiviert - aufmerksamkeit wird auf mich gelenkt!

voraussetzung für dies alles ist aber, dass der hund eine richtige bindung zu dir hat und dir untergeordnet ist! ich glaube lt. deinen beschreibungen ehrlich gesagt nicht, dass das der fall ist!

hier einige tipps:
    1) du gehst zuerst durch die tür - jango erst wenn du das kommando gibst
    2) keine leckerlie ohne gegenleistung
    3) du beginnst spiele
    4) du beendest diese
    5) du entscheidest über streicheleinheiten
    6) mache gezielt uo
    7) der hund frisst nach deinem essen
    8) beschäftige dich ausreichend mit ihm (spazierengehen alleine ist zu wenig: versteck dich (und warte bis jango dich sucht), lauf weg wenn er aufs erste kommando nicht kommt, mach spiele mit ihm, ...)

schlussfolgerung daraus: DU musst für jango das interessanteste auf de welt sein, dann kommt er auch immer zurück, dann kann er fuß gehen, ... und DANN bist du auch der rudelführer!

bevor du das rangordnungsproblem nicht behoben hast, werden sich aber die besserungen nicht einstellen!

ich wünsch dir viel glück bei dieser schwierigen aufgaben, du kannst aber sicher sein, dass wir hier immer ein offenes ohr für deine fragen haben!

lg claudia mit aiko und gini

Melhase Guest
    1) du gehst zuerst durch die tür - jango erst wenn du das kommando gibst
    2) keine leckerlie ohne gegenleistung
    3) du beginnst spiele
    4) du beendest diese
    5) du entscheidest über streicheleinheiten
    6) mache gezielt uo
    7) der hund frisst nach deinem essen
    8) beschäftige dich ausreichend mit ihm (spazierengehen alleine ist zu wenig: versteck dich (und warte bis jango dich sucht), lauf weg wenn er aufs erste kommando nicht kommt, mach spiele mit ihm, ...)
    1. ich gehe sowieso immer zuerst durch die türe. er läuft zwar immer als erster raus, aber er muss dann wieder zurück kommen und sich hinsetzen. und dann warten bis ich draussen bin. erst dann darf auch er raus gehen.
    2. leckerlie bekommt er ohnehin nur dann wenn er es sich auch verdihent hat.
    3. wenn er mit einem spielzeug ankommt, dann beachte ich ihn eh nicht
    4. ich beende zwar immer das spiel mit uns beiden, aber es kommt auch manchmal vor, dass er dann alleine weiter spielt. (soll ich das durchgehen lassen?)
    5. ich streichle ihn auch nur dann wenn ich gerade lust dazu habe. manchmal setzte ich mich auf den boden und wenn er dann kommt, gibts streicheleinheiten.
    6. hab nicht ganz verstanden was du damit meinst
    7.er frisst sowieso immer erst nach mir
    8.wenn ich mich verstekce dann sucht er mich erst wenn er fertig ist mit schnüffeln oder ähnlichem

also eigentlich mache ich ja zu 90% das was ein rudelführer auch machen sollte. aber er akzeptiert mich trotzdem nicht als solchen. was kann ich denn noch machen um endlich seine aufmerksamkeit zu bekommen. und das er mich endlich akzeptiert?

gini_aiko Guest
    hallo mel,

zu punkt 7) der hund soll sein futter bekommen, wenn du gegessen hast!

bezüglich dem streicheln: ich würde ihn bis die rangordnung geklärt ist nur streicheln, wenn DU willst, nicht wenn er ankommt!

ich finde es ist schon ein guter ansatz, wenn du die meisten punkten einhältst. nur igendwo muss es noch einen haken geben. wie konsequent bist du?? sei mal ganz ehrlich zu dir selbst - bekommt er nicht doch mal ein leckerlie einfach so zugesteckt, ... wie konsequent setzt du dich durch wenn er ein kommando nicht durchführen will. wie lange beschäftigst du dich mit ihm?? nicht wie lange geht ihr spazieren, sondern was machst du an arbeit mit ihm. euer problem liegt glaub ich darin, dass jango keine arbeit, keine aufgabe, ... hat. überleg mal welchen job er übernehmen könnte. er merkt wahrscheinlich, dass du das ruder nicht fest in der hand hast, dass du vielleicht inkonsequent bist, ... deshalb ist es nun sein job das rudel zu führen. aus diesem grund knurrt er dich auch an wenn du ihm den knochen wegnehmen willst - er ist der boss!

ganz wichtig ist dabei auch punkt 6) also die unterordnungsübungen: sitz, platz, bleib, hier, ... übe zunächst alles ohne ablenkung - steigere diese immer mehr wenn jango das kommando sicher und schnell ausführt!

nochmal zu punkt 8) WIE beschäftigst du jango? es ist zwar ein blöder spruch: aber von nichts kommt nichts! ein hund der nicht beschäftigt ist sucht sich hobbies

lg claudia

Melhase Guest
    ich versteh jetzt nicht so ganz was du mit arbeit meinst. ja doch eigentlich schon. also sowas wie zum beispiel aufs haus aufpassen, oder schafe hüten oder sowas. oder? also ich weiß absolut nicht was ich ihm für nen "job" geben könnte.

ich finde ich bin eigentlisch schon konsequent. er bekommt wenn ich esse NIE etwas von mir. wenn er was vom tisch bekommt dann immer erst DANACH. also wenn ich fertig bin. und dann auch nur wenn er was dafür macht. also sitz, platz oder pfote geben. oder ins körbchen gehen.

ich selbst beschäftige ihn nicht wirklich. er beschäftigt sich meisstens selber. er spielt fast den ganzen tag mit seinem balli in der wohnung. draussen machen wir stöckchen schmeissen und holen. aber in der wohnung beschäftigt er sich um größten teil allein. ich weiß nicht wie ich ihn da beschäftigen sollte.

ganz wichtig ist dabei auch punkt 6) also die unterordnungsübungen: sitz, platz, bleib, hier, ... übe zunächst alles ohne ablenkung - steigere diese immer mehr wenn jango das kommando sicher und schnell ausführt!
    diese dinge macht er ja auch immer recht super. aber eben nur daheim oder drausen ohne ablenkung. aber sobald er was sieht oder riecht, hört er eben nicht mehr.

gini_aiko Guest
    hallo mel,

so schnell findet man den (zumindestens einen teil) des problems:

ich selbst beschäftige ihn nicht wirklich. er beschäftigt sich meisstens selber. er spielt fast den ganzen tag mit seinem balli in der wohnung. draussen machen wir stöckchen schmeissen und holen. aber in der wohnung beschäftigt er sich um größten teil allein. ich weiß nicht wie ich ihn da beschäftigen sollte.
    genau das ist das problem! ER beschäftigt sich selbst! der rudelführer soll dem hund eine aufgabe/beschäftigung/job geben. aiko apportiert zb lieben gerne, bringt sagen, sucht sachen, ... deshalb mach ich dummyarbeit mit ihm.

jango muss sich momentan seine arbeit (ball spielen, ...) selber suchen. deshalb sucht er sich auch während des spazierengehens seine beschäftigung selbst. du als eigentlicher rudelführer teilst ihm ja nichts zu.

aus diesem grund hat er wahrscheinlich auch keine beziehung zu dir! wie auch? er ist für seinen tagesablauf mehr oder weniger selbst verantwortlich!

räum das spielzeug weg, jango soll dich als wichtig ansehen also gibts spiel nur mit dir und von dir! so kannst du zb eine gute beziehung zu ihm aufbauen!

wenn jango hört und dass bekommst du hin sobald ihr eine beziehung und richtige rangfolge zueinander habt, wäre vielleicht fährte nicht schlecht, wenn jango so gern schnüffelt!

lg claudia

gini_aiko Guest
    Original geschrieben von gini_aiko
    genau das ist das problem! ER beschäftigt sich selbst! der rudelführer soll dem hund eine aufgabe/beschäftigung/job geben. aiko apportiert zb liebend gerne, bringt sachen, sucht sachen, ... deshalb mach ich dummyarbeit mit ihm.
    sorry fehlerteufel

Melhase Guest
    hm...wenn ich ihm jetzt daheim sein ganzes spielzeug wegnehme, und er nur damit spielen darf wenn ich es ihm erlaube und wenn ich selber mit ihm spiele, dann zerlegt er mir vor langeweile die ganze wohnung. er ist nicht wie ein normaler hund der 18 stunden am tag schläft. er spielt die 18 stunden am tag. und wenn er nichts zum kauen hat, dann beisst er eben in einem schuh, oder in eine planze oder, er zerlegt zeitungen oder die garderobe. etwas findet er immer.

wie genau soll ich ihn denn nun beschäftigen?
    ich habs schon versucht, etwas zu verstecken und ihn dann suchen zu lassen. aber er nimmt sich hald dann irgendwas was er gerade findet und das ihm gefällt. egal ob das jetzt seins ist oder nicht. wenn ich ihm das dann wegnehme, dann nimmt er sich das nächste teil, aber das was er eigentlich suchen soll, findet er irgendwie nicht. obwohl es ja nicht so schwer verstekct ist.

welche beschäftigung kann ich ihm denn bitte geben? mir fällt absolt nicht ein *grübel*

Hallo Mel,

kein normaler Hund (ausser sehr alte oder kranke Hunde) schläft 18 Stunden am Tag! Es sei denn, er muß in den restlichen 6 Stunden Schwerstarbeit leisten!

Ich kann Dir an dieser Stelle nur sagen, wie ich meine Hovis auslaste (Bandit braucht hier natürlich viel weniger Pensum als Jason):

Wenn abends KEINE Kopfarbeit in Form von Hundeplatz ansteht, dann gibt es 2 lange Spaziergänge (je etwa anderthalb Stunden) mit viel Spiel, Frisbee-Werfen und immer wieder kurzen Gehorsamsübungen zwischendrin. Dann wird mal das Lieblingsspielzeug irgendwo im Gebüsch versteckt, und ein Hund muß suchen (den anderen halte ich so lange fest). Ansonsten begleiten mich meine Hunde fast überall mit hin (ausser zur Arbeit). Will heißen: Im Sommer auf Wein- und Strassenfeste (zu Zeiten, wo es nicht proppenvoll ist, das versteht sich von selbst), auf die Kirmes usw., im Winter ins Restaurant oder zu Besuchen... Ungewohnte Umgebungen sind für einen Hund hochinteressant, aber auch anstrengend!

Wenn Hundeplatz angesagt ist, fahre ich die körperliche Anstrengung tagsüber etwas zurück, damit abends noch Konzentration da ist. Wenn wir dann eine Stunde lang auf dem Platz "gearbeitet" haben, ist Jason hinterher "hundemüde" - und das von "bloßem Begleithundetraining".

Wie wäre es denn mit Agility für Deinen Jango? Das fördert nicht nur Bindung und Gehorsam, sondern lastet aus und macht beiden Seiten RIESENSPASS! Agility wird auf nahezu jedem Hundeplatz angeboten, und Mitglied in einem Hundeverein zu sein, kostet Dich zwischen 50 und 80 Euro im Jahr!

Liebe Grüße
    Claudia
    Viele Grüße

gini_aiko Guest
    hallo mel,

hm...wenn ich ihm jetzt daheim sein ganzes spielzeug wegnehme, und er nur damit spielen darf wenn ich es ihm erlaube und wenn ich selber mit ihm spiele, dann zerlegt er mir vor langeweile die ganze wohnung. er ist nicht wie ein normaler hund der 18 stunden am tag schläft. er spielt die 18 stunden am tag. und wenn er nichts zum kauen hat, dann beisst er eben in einem schuh, oder in eine planze oder, er zerlegt zeitungen oder die garderobe. etwas findet er immer.
    aiko ist jetzt 6,5 monate und er schläft viel. aber nicht weil er ein *normaler* hund ist, sondern weil er ausgelastet ist und das ist jango nicht! spiel dich du mit ihm, anstelle, dass er alleine spielt!

es ist nicht gut, wenn er sich einfach selbst bedienen kann. lass ihm seinen kauknochen, aber nicht die spielsachen! er soll *aktion* NUR mit dir verbinden! du bist sein mittelpunkt und der kannst du nur werden, wenn du dich mittels spiel, leckerliesuchen, verstecken, GRUNDGEHORSAM,... ist beschäftigung und das macht müde!!

später kannst du fährte, ... machen!

lg claudia

Melhase Guest

agility? meinst du das ist das richtige für einen rotti? in der hundeschule wo ich war, haben sie gemeint, dass sei nicht das richtige für diese rasse. sie haben dort sehr viel müll gesagt, den man auch teilweise glaubt wenn man noch nie einen rotti hatte. aber ich denke ich werde mich nächste woche mal darüber erkundigen.

nur das problem mit dem rudelführer ist immer noch nicht gelöst. irgendwie hab ich noch immer keine guten ratschläge die ich anwenden könnte

Hallo Mel,

Wenn Dein Rotti von den Knochen her gesund ist (keine HD/ED) und Du ihn schlank hälst, ist Agility PRIMA für ihn! Gerade dann, wenn er viel Temperament hat! Aber das mit der HD/ED muß abgeklärt sein, d. h. die Röntgenbilder müssen bestätigen, dass er fit ist.

Zum Thema Rudelführung/Dominanz hab ich Dir was in den anderen Thread (Aggression) geschrieben...

Liebe Grüße
    Claudia
    Viele Grüße

Melhase Guest
    ja das hab ich gelesen im anderen thread. aber das hilft mir nicht wirklich weiter. das was du da geschrieben hast, mach ich ja eigentlich auch alles. aber irgendwie bringt das bei meinem esel nichts.

jango ist soweit ich weiß hd frei. er wurde schon geröngt und es konnte nichts festgestellt werden. unsere tierärztin hat uns damals gesagt wenn er ne bestimmt schlafstellung hat dann hat er auch kein hd.
    gemeint hat sie damit, wenn er auf dem bauch liegt und die füsse manchmal nach hinten ausstreckt. ist eigentlich ne total seltsame stellung bei hunden, kaninchen schlafen manchmal so, bei hunden hab ich das noch nie gesehen. aber jango liegt öfter so da, dass die füsse nach hinten ausgestreckt sind. angeblich können das hunde nur machen wenn ihnen nichts weh tut

Hallo Mel,

komm mal von dem Gedanken weg, etwas stur nach "Schema F" machen zu müssen. Dein Hund ist ein Individuum. Er ist nicht "stur", sondern er hat keinen Rudelführer, niemanden, bei dem er sich sicher fühlen kann.

Ich wollte erreichen, dass Du Dir klarmachst, dass jede Hund/Mensch-Beziehung anders ist und beim Menschen sehr viel auf emotionaler Ebene abläuft. Deine Emotionen mußt Du kontrollieren und in den Griff bekommen, denn Dein Hund spürt Deine Unsicherheit! Hier würde ich Die nochmals den Besuch eines Hundevereins ans Herz legen - an den 80 Euro pro Jahr wird´s nicht hängen, oder? Du lernst da unglaublich viel - viel mehr als Dein Hund!!!! Ob Du Rudelführer wirst oder nicht, wird NICHT davon abhängen, wer bei euch zuerst durch die Tür geht oder wer zuerst ißt. Es hängt davon ab, ob Du souverän bist! Meine Hunde liegen auf der Couch, gehen zuerst durch die Tür, werden gefüttert, wann es in meinen Zeitplan passt - und trotzdem gibt es keine Rangordnungsprobleme. Hovawarte sind nun auch nicht grade dafür bekannt, besonders unterwürfig zu sein. Hätten die o. g. Regeln Gültigkeit, müßte ich mit meinen Hunden Riesen-Dominanzprobleme haben.
    Also muß der Hase irgendwo anders im Pfeffer liegen, richtig? Das herauszufinden, ist nun Deine Aufgabe!
    Viele Grüße

Melhase Guest
    ja das weiß ich. nur habe ich schon versucht es herauszufinden. aber wie du ja mitbekommen hast, kenne ich mich nicht so super mit hunden aus. zumindest nicht mit dieser rasse. ich hatte schonmal einen hund, einen mischling und bei dem lief alles prima. da gab es diese problem überhaupt nicht.
    um ehrlich zu sein ist es mir auch nicht soooooooo wichtig dass er super fuß gehen kann, oder sonstiges. hauptsache ist dass er das macht was ich sage wenn es sein muss. wenn es nicht unbedingt notwendig ist dann macht er die sachen immer freiwillig. aber wenn er dann wirklich soll, "mag" er nicht.
    in einem hundeverein bin ich ja eigentlich angemeldet. aber um das jetzt mit wenigen worten zu sagen. der verein ist SCHEISSE. dort hat man uns auch gesagt, dass rottis erst ab 1,5 jahren lernen und vorher nichts beibehalten können. und das ist nun wirklich absoluter schwachsinn.

morgen werde ich mir mal ein erziehungsbuch kaufen, falls ich eines finde das ich noch nicht habe

vielen dank für deine hilfe

mel

igelchen Guest
    Hallo Mel!

Auf dieser HP <click> findest Du prima Tipps, wie Du Jango beschäftigen kannst. Und unter der Rubrik "Hunde A - Z" haben wir vor Weihnachten mal 'ne Liste mit unseren Lieblings-Hundebüchern reingestellt. Die könntest Du Dir als Anregung und Kauforientierung mal anschauen...

Wenn Dir der Hundeverein, in dem Du z.Zt. bist, nicht gefällt - such Dir einen anderen! Schäferhunde-Vereine gibt's sogar bei mir im Dorf gleich drei Stück, einer davon bietet auch Agility an... Dort sind meistens auch andere Rassen und Mischlinge willkommen. Eine andere Möglichkeit ist der "Deutsche Gebrauchshunde-Verband" <click>, auch hier sind Hunde aller Rassen willkommen. Last but not least besteht die Möglichkeit, über den ADRC (wurde ja schon anderer STelle von Thomas verlinkt ) zu kontaktieren - die wissen bestimmt einen Rotti-erfahrenen Hundeverein in Deiner Nähe! Bei meiner Freundin hat übrigens ein Blick in die gelben Seiten die Suche erleichtert.

Womit ich meine Hunde stundenlang im Haus beschäftigen kann: Futtersuchspiele! Verteil doch einfach mal Jangos Abendessen in der Wohnung! Anfangs natürlich nur wenige Brocken an gut sichtbaren Stellen und dann immer steigern - Ayshra muss ich die Futterbrocken mittlerweile im Garten verbuddeln und in Kisten, Taschen etc. verstecken. Für dieses Spiel sollte Dein Jango natürlich möglichst hungrig sein...

Liebe Grüße
    Igelchen

Maggie_HH Guest

Unhappy hallo Mel

Ich hab mal eine Frage am Rande:

aber wie du ja mitbekommen hast, kenne ich mich nicht so super mit hunden aus. zumindest nicht mit dieser rasse. ich hatte schonmal einen hund, einen mischling und bei dem lief alles prima. da gab es diese problem überhaupt nicht.
    So wie es aussieht bist du noch ein Hundeanfänger, ja? Sehe ich das richtig, ist ja auch nicht schlimm....
    ABER warum willst du dir dann noch einen Rottweiler anschaffen??? (deine Anzeige im Fressnapfforum)
    Du hast mit einem schon genug Probleme, ein zweiter Hund würde deine Probleme verdoppeln, denn der schaut sich nämlich das Verhalten vom Älteren ab! Da kannst du dir sicher sein, und wenn der 1. noch nicht erzogen ist, hast du bald 2 unerzogene Hunde!!!!!!!!!!!!!!!

Juliane

gini_aiko Guest
    hallo mel,

es ist klar, dass du wenn du diese punkte von denen ich dir geschrieben befolgst, du dein problem nicht gelöst bekommst! aiko schläft bei mir im bett, geht aber zb nie vor mir durch die tür - es sitzt (jetzt bereits ohne kommando) und wartet auf mein freizeichen, dass ist aber einzig und allein schutz für ihn (autos).

mit diesen tipps KANNST du am richtigen weg sein, sie können eine hilfe sein. das wichtigste ist aber, dass du ruhe, konsequenz und sicherheit ausstrahlst. ich glaube, dass tust du nicht. es mag sein, dass du immer konsequent den befehl abverlangst wenn du zuhause bist, wenn jango nichts besseres zu tun hat, da ist aber auch nicht schwierig. wie versuchst du jango auf die aufmerksam zu machen wenn er wie du sagst stur ist (was er ja nicht ist, er ist der boss, also tut er was er will)??

@ hovi
    Hätten die o. g. Regeln Gültigkeit, müßte ich mit meinen Hunden Riesen-Dominanzprobleme haben.
    meiner meinung nach ist es ein unterschied ob der hund den besitzer als *chef* akzeptiert hat oder nicht. in mels fall ist es so, dass jango der boss ist und nicht sie. in einem solchen fall, würde ich bis die rangordnung geklärt ist, dies punkte mehr oder weniger strikt einhalten! wie schon gesagt aiko schläft bei mir im bett, aber spielzeug gibts nur von und mit mir, streicheleinheiten gibts nicht wenn der hund sie verlangt, ... denn das sind privelge von mir aus rudelchef!

liebe grüße

claudia mit aiko und gini

Alla Guest

Bei Fuss

hallo mel!
    wie alt ist dein hund? der hund meiner freundin, mit dem ich oft spazieren gehe, hat auch sehr extrem gezogen. sie hat ihn dann kastrieren lassen, dann fing er langsam an zu gehorchen. er war so wild, dass keiner mehr mit ihm gassi gehen wollte. mitlerweile hört er sehr gut. man muss nur super konsequent sein. wenn er an der strasse nicht sitzen blieb, habe ich nach ein paar aufforderungen einfach sein ohr festgehalten. das mögen sie nicht, ist aber wirksam. nur nicht zu dolle zufassen! wenn er an der leine zu sehr zieht, einfach einen würger, ohne stacheln, anlegen und immer mit einem ruck zurück ziehen. wenn es nicht hilft, die leine ganz kurz halten, so das er mit den forderläufen fast den boden nicht mehr berührt. er wird nach ein paar tagen nachlassen seinen kopf durchzusetzen. nur geduld haben, viel glück Alla.
    P.S: bitte nie vergessen ihn ganz doll zu loben, wenn er super gegangen ist oder sich auch nur einmal an deine anweisung gehalten hat.

Thomas Guest
    @ Mel

Ich hoffe mal, und vertraue dabei auf Dich, das Du sämtliche Tips von Alla keinesfalls anwendest. Danke.

@ Alla

Grmpf!@&!!?=%&)(§$%
    Hach, ich sag lieber nix... *auf_die_zunge_beiß*

Thomas

gini_aiko Guest
    hallo alla,

ich bin nicht so klug wie thomas - ich kann meinen schnabel nicht halten!

also:

sie hat ihn dann kastrieren lassen, dann fing er langsam an zu gehorchen.
    für mich gibt es genau zwei gründe warum einen hund kastrieren kann:
    1) gesundheitliche probleme
    2) er *vergeht* vor liebeskummer (und das nicht einmal zwei tage im jahr, sondern ständig)
    ich finde es absolut nich ok, den hund einfach als erziehungsmsittel *kastrieren zu lassen! es ist eine op (mit ihren RISIKEN) und nur weil man nicht fähig dazu ist den hund zu händeln lässt man einfach *schnipp* *schnapp* machen! *grmpf* übrigens kann der schuss absolut nach hinten los gehen, denn ein *erhiehungsmittel* ist die kastration bei weitem nicht. ein junger hund ist einfach lebhaft und gehört dementsprechen gefördert. wenn man seiner *lebhaftigkeit* nicht gerecht wird, muss man ihn mehr beschäftigen und nicht kastrieren lassen!

wenn er an der strasse nicht sitzen blieb, habe ich nach ein paar aufforderungen einfach sein ohr festgehalten
    1. gibts kein mehrmaliges auffordern
    2. hab ich noch nie gesehen, dass der alpha ein *ungehorsam* mit ohrenziehen zurechtweist!
    3. gehorcht ein hund der das kommando beherrscht und die rangordnung stimmt auf das kommando auf den ersten befehl. tut er das nicht ist er entweder noch jung und das kommando sitzt zb noch nicht 100%ig unter ablenkung, ...oder das kommando wurde vom HF nicht ordentlich erlernt und deshalb vom wuff noch nicht *verstanden*!

wenn er an der leine zu sehr zieht, einfach einen würger, ohne stacheln, anlegen und immer mit einem ruck zurück ziehen.
    ob mit oder ohne stachel --> es ist in meinen augen *tierquälerei*, welche erzieherische maßnahme soll denn das sein? wie soll den da bindung zwischen HF und hund entstehen! es ist klar, dass der hund über kurz oder lange nicht mehr zieht, es tut ihm WEH! gib dir mal nen würger um den hals und ich ruck den darauf rum - ich trau mir wetten, dass du nach einer halben stunde nicht mehr ziehst!

entschuldige meinen schroffen ton, aber ich KANN es einfach nicht mehr hören, dass diese veralterten ausblidungsmethoden noch immer gang und gebe sind!

hast schon mal von varianten wie richtungswechsel, stehen bleiben, motivation (mit leckerli, ....) .... gehört!

lg claudia mit aiko und gini

Dagi Guest
    @ Melhase

Ich kann auch nur hoffen, daß Du die Methoden von Alla nicht anwenden wirst - auch wenn es manchmal scheint, als sei das wohl die einzige Lösung - sie ist es NICHT!!!

@ Alla

Ich kann es wirklich nicht glauben, daß jemand SO mit einem Hund umgeht

@ Claudia

Gut, daß Du den Beitrag geschrieben hast, sonst hätte ich den Schnabel nicht halten können Der Beitrag war sehr klug von Dir, denn man muss bedenken, daß immer auch Leute mitlesen, die nicht noch mal nachfragen oder das gar für wirklich einen guten Rat halten, weil sie sich eben nicht so gut auskennen - Danke Dir!

Grüße
    Dagi + Amy (der niemals, auch wenn es manchmal echt hart mit ihr war, irgendwie am Ohr rumgezogen wurde oder am Hals rumgeruckt wurde! Und sie hat es auch gelernt!)

Hallo Melhase,
    in welche Hundeschule gehst du denn mit Deinem Rotti? In Gronsdorf, Daglfing/Riem oder Putzbrunn? Schreib mir doch mal unter meiner eMail-Adresse.
    Ich denke, ich hätte da eine Schule für Dich, in der Du in kürzester Zeit mit Deinem 'Liebling' besser zurecht kommst. Da kannst du auch gleich den Wesenstest und Halterschein machen oder willst Du ab dem 1. mit kurzer Leine und Maulkorb Gassi gehen?
    Allerdings wirst Du dort nicht sofort einen Termin bekommen, weil da die Rottis z.Z. Schlange stehen.
    Gruß Brana
    wkello@aol.com
    Gruß Brana

Melhase Guest
    also erstmal danke für eure tipps

@ alla
    mag jetzt vielleicht für die anderen doof klingen, aber genau das was du da schreibst hab (bzw.mach) ich auch. ohne würder kann ich mit ihm überhaupt nicht raus gehen. keine chance. aber ich habe einen würger mit stacheln. und ohne den gehe ich NIEMALS einen schritt vor die türe mit jango. ohne könnte ich ihn nicht halten. und egal wie fest ich daran ziehe, es interessiert ihn nicht sonderlich. rottis haben nun mal eine extrem hohe schmerzgrenze.

auch das mit dem ins ohr kneifen hab ich schon oft gemacht. interessiert ihn auch nicht.

und das mit dem leine hochziehen ist kaum möglich. der gute wiegt eine 40 kilo

Hallöle, lang ist`s her, aber irgendwie hab ich grad Lust mitzumischen (schonmal ein sorry an Alle, bei denen ich mich so lang net gemeldet hab, hatte ne blöde Zeit)
    Zum Thema Ohrenziehen..... meine "Kleine" hatte als Baby die Angewohnheit mit ihren damaligen, jetzt mal so grob von mir geschätzten 9 kg Anlauf zu nehmen und ungebremst in einen ausgewachsenen, weit über einen Zentner wiegenden Neufundländer zu hechten. Das machte sie unzählige Male, bis es dem sehr gutmütigen Zeitgenossen zu blöd wurde. Ihr könnt es mir glauben, denn ich habe es mit eigenen Augen gesehen, er packte ihr Ohr mit seinem gigantischen Gebiss und zog..... Sie jammerte, war bestimmt zwei Tage stinkbeleidigt. Lerneffekt??? Gleich null, denn sie rammt ihn mit mittlerweile 26 kg immer noch, wenn ihr danach ist.
    @ Mel, gibt es Dir denn nicht zu denken, dass ihr weder mit Stachelwürger (krieg grad ne Gänsehaut), rucken etc. Fortschritte macht??? Wäre es nun nicht an der Zeit umzudenken? Die Schmerzgrenze beim Rotti ist hoch??? Wenn er nun abstumpft und auch ein Stachelhalsband ignoriert, was dann? Ich liebe und respektiere meinen Hund und weißt Du, die Zeiten sind vorbei, in denen es hieß, "wer sein Kind (Hund) liebt, der züchtigt es". Was Du machst ist Tierquälerei und bitte, bitte, bitte hör auf damit. Kaufe ein breites Halsband, noch besser ein Geschirr und dann ab auf die nächste Wiese und üben, üben, üben. Dein Hund wird es Dir danken.
    Viele Grüße

Melhase Guest
    sorry, aber ich finde nicht dass das tierquälerei ist. ein geschirr finde ich schwachsinnig. sorry.
    aber das zerlegt er mir sobald er es einmal erwischt und ich nicht zuhause bin. und ein normales hals band bringt mich bei ihm zur weißglut. da hört er mim ziehen gar nicht mehr auf.

also ich bleibe auf jeden fall bei meinem stachelhalsband. sogar in der hundeschule haben sie uns dazu geraten

Chris62 Guest

" Fuß" und " nicht ziehen"

Hallo Mel,
    ich weiß nun leider so gut wie gar nix von Dir und deinem Hund und hab auch ehrlich gesagt momentan nicht die Zeit Deine threads durchzulesen, aber meine Frage an Dich wäre erstmal, ist das ziehen deines Hundes dein einziges Problem was Du mir ihm hast?
    Ich möchte Dir ans Herz legen, das Stachelhalsband schnellstmöglich wegzuwerfen. dein Hund scheint ja schon völlig abgestumpft zu sein.
    Wenn das Verhältnis zu deinem Hund stimmt, solltest Du jederzeit in der Lage sein ihn ablenken zu können. Du solltest Dir überlegen mit Futter oder Ball an Eurem" Problem" zu arbeiten. Vielleicht solltest Du Anfangs sogar mit dem Halti arbeiten. Damit arbeitest Du schmerzfrei und Du bekommst die nötige Aufnmerksamkeit deines Hundes. Lass dir aber zeigen wie man richtig damit arbeitet.
    Dein Hund soll erstmal lernen nicht an der Leine zu ziehen. Also, sobald die Leine sich strafft, bleibst Du stehen bis diese durchhängt bzw der Hund zu Dir zurück kommt und Du sagst erstmal gar nichts- ignorierst die durchhängende Leine und gehst weiter. Auch wenn Du in den ersten Tagen nicht sehr weit kommen wirst, Du wirst sehen, dass sich schnell ein Erfolg zeigen wird. Mit dem Fuß gehen ist es ähnlich. Die Leine muß immer locker sein. Allerdings, wenn der Hund rankommt sich brav setzt und dann brav " Fuß" geht wird natürlich das ganze bestätigt. Sieh auch immer zu, dass wenn du diesen Befehl gibst, du seine ganze Aufmerksamkeit hast.
    Ich habe meinem Hund den Befehl " schau" beigebracht. Wir haben dann Augenkontakt und ich weiß, er ist dann aufmerksam und ich kann mit ihm arbeiten. Dies ist im übrigen eine Übung die du jederzeit und an jedem Ort üben kannst z.b. auch mal am Abend vor dem Fernseher oder so*ggg
    Außerdem hab ich eben irgendwo gelesen, dass du ihm das Spielzeug überlasst. Pack es wenn du nicht mit ihm spielst in eine/ seine Kiste, überlass es ihm nicht. Wenn du meinst er soll spielen dann gib ihm etwas und nimm es ihm nach einiger Zeit wieder weg. Versuch Deinen Hund lieber anderweitig zu beschäftigen und überlass ihn nicht sich selbst. Lege Fährten aus, lass ihn Bälle holen oder sonstiges.
    Wenn er seinen festen Platz in seinem Rudel gefunden hat und ausgelastet ist, dann lässt er auch Deine Einrichtung heil. Außerdem stärkt das Spielund die Freude an der Arbeit das Band zwischen Euch ungemein. Ich wünsch dir viel Erfolg.
    Liebe Grüße Chris

Chris62 Guest

@ Inge

schön Dich zu sehen* freu*

Thomas Guest
    Hallo Mel,

so kann manN sich täuschen. Ich meine in diesem Fall mich...
    Gestern hatte ich aufgrund dieses Threads <click> noch die Hoffnung das bei Dir ein Umdenkprozess eingeleitet wurde. War wohl nix.

Also deshalb wieder etwas "unverblümter":
    - Ein Stachelhalsband (auch sog. Würger ohne Stopp) ist definitiv Tierquälerei.
    - Ein Geschirr ist alles andere als schwachsinnig.
    - In Deiner Hundeschule "lehren" ebenfalls nur Schwachmaten.
    (nimm das Angebot von Brana an und lass Dir eine hoffentlich bessere zeigen).

Übrigens, weißt Du was ich mache, wenn mir ein Mädel mit nem leinezerrenden Rotti an der Leine entgegenkommt? Ein großen Bogen.

Bleibt also nur noch zu hoffen, das du bald aufwachst und Dir Deiner Verantwortung bewußt wirst. Falls nicht, bin ich in diesem Fall über die neue bayerische Hundeverordnung bzgl. der Rotti-Listung nicht sonderlich traurig.

Traurig aber wahr.

Gruß
    Thomas

Hi Mel,
    warum fragst Du nach Rat, wenn Du ihn doch nicht haben möchtest? Warum bist Du nicht bereit umzudenken, wenn Deine Versuche doch offensichtlich bisher fehlgeschlagen ist? Ist Dir klar, dass ein Hund mit Schmerzen noch mehr ziehen wird, um dem Schmerz zu entkommen? Irgendwann wahnsinnige Aggressionen aufbaut? Ein Geschirr kann abgenommen werden, nur mal so am Rande erwähnt. Es gibt etliche Leute von der alten Schule, die mir allen Ernstes sagen würden, dass eine Tracht Prügel noch keinem Kind geschadet haben. Tja, ich habe mein Kind noch nie geschlagen und bin hellauf begeistert, wie er sich mit fast neun Jahren verhält und das wende ich auch in der Hundeerziehung an..... keine Schmerzen, keine Schläge, sondern viel Konsequenz, Nerven, Geduld und Humor (auch Lernpausen, um die reichlich angesägten Nerven wieder zu stärken). Mein Hund ist noch kein Jahr alt und läuft lediglich ohne Ablenkung gut an der Leine. Wir arbeiten noch daran, dass es auch mit Ablenkung klappt. Sie vertraut mir, und zeigt es mir täglich. Heute z.B. war ich lange in einem Bistro, sie lag neben mir, ganz geduldig und ohne von mir festgehalten zu werden, obwohl ein Kind sie ständig lockte, sie lief ohne Leine (die hat sie nämlich im Bistro zerbissen, aber meine Schuld, hab sie neben ihr liegen lassen, obwohl ich ihre Leidenschaft kenne) mit mir zum Auto, sie sprang in`s Auto, obwohl wenige Meter ein Dackel um die Ecke kam.... Das wäre nicht so, hätte ich ihr Schmerzen zugefügt. Eines Tages wird sie super an der Leine laufen, ganz sicher. Sie wird zwar keine 40 kg erreichen, aber ca. 30 kriegt sie schon noch hin, denn sie ist noch schlaksig und die würden reichen, um mich in einem unkonzentrierten Moment umzuwerfen, aber gerade deshalb baue ich auf unser Vertrauensverhältnis und arbeite mit ihr. In unserer Hundeschule ist das oberste Gebot "DER HUND IST NIEMALS SCHULD!!!!" Wenn Dein Hund jetzt immer noch zieht, dann hast DU es ihm nie richtig gelernt, also verdienst auch DU das Stachelhalsband. Ich habe nun viel geschrieben und weiß nicht, ob es ankommt, aber ich hoffe, dass ich an Deinen Verstand und Deine Liebe zu Deinem Hund appellieren konnte. Zu Deiner "Hundeschule" verkneife ich mir jeden Kommentar.
    Nu iss aber gut. Bitte denk nach, Deinem Hund zuliebe. Bevor Du Dir trotzig denkst "was erzählt mir diese Tussi hier...", bedenke bitte, dass ich keinerlei Nutzen habe, mir hier die Finger wundzutippen. Ich tue es nur, weil mir die Vorstellung Deines Hundes mit Stachelhalsband im Herz weh tut und ich kenne ihn nichtmal persönlich. Du hast ihn täglich um Dich, warum tut es Dir nicht im Herzen weh????

Melhase Guest
    natürlich tut es mir weh wenn ich ihm jeden tag dieses ding anlegen muss. aber anders kann ich mit ihm nicht auf die strasse gehen. ich habe es natürlich schon oft versucht mit einem normalen halsband. aber sobald er merkt, es ist ein normales halsband zieht er noch viel viel schlimmer. ich kann ihn zwar noch sehr gut halten, aber trotzdem muss das ja nicht sein. es ist ja auch nicht so, dass er immer ziehen würde, das macht er natürlich nur manchmal. wenn wir am tag etwa dreimal raus gehen, dann macht er es einmal. aber es nervt hald doch gewaltig. mal davon abgesehen, wenn ich mir mal den fuß verstauche oder die hand, dann kann ich mit ihm ja nicht mehr raus gehen.

dass meine hundeschule *scheiße* ist, weiß ich selber gut genug. aber es ist nun mal die einzige die ich kenne die alle hunderassen nehmen.
    mit brana habe ich schon kontakt aufgenommen, wegen einer besseren hundeschule. mal schaun was dabei rauskommt.

mit dem halti hab ich es schon versucht bei jango. aber der kerl ist nun mal nicht blöd, er kriegt dieses teil innerhalb von ein paar minuten von der schnauze runter. egal ob wir beim laufen, spielen oder normalen gehen sind. aber eigentlich wäre es für ihn die richtige größe. und auch mit halti zieht er. er springt dann vor mir rum wie eine ziege und zieht eben trotzdem.

wie geh ich mit dem halti denn richtig um? wenn er es einfach so dran hat, dann stört es ihn nicht sonderlich. er schenkt dem ding keine beachtung. aber draussen ist er total genervt davon

Melhase Guest
    @ thomas

imein stachelhalsband hat einen stopper. es zieht nie so fest zu, dass er sich verletzen könnte oder dass es sehr weh tun würde. es ist so groß gekauft worden, dass er locker noch fünf zentimeter am hals zunehmen könnte

und die aussage Mädel verbitte ich mit. ich bin keineswegs eine 12 jährige göre (so wie sich das bei dir anhört)

@ Chris
    lang ist`s her, dafür Freude umso größer *strahl*

Hallo Mel,
    'Mädels' ist doch nett. In Amerika und Kanada werden die Frauen bis 65 mit Girls betitelt. Danach sind es 'golden Girls'.
    Hört sich doch echt nett an, finde ich. Es muß halt auch echt gemeint sein.
    Mel, Du hast das Problem auch noch zuhause. Das bedeutet, Du gehst mit Jango zuhause nicht so um, daß er unterwegs weiß, daß Du sein Chef bist. Im Klartext, er erkennt Dich auch zuhause nicht als Boss an. Da gibt es also einiges zu ändern.
    Nun laß Dich mal hier von all den Leuten nicht so demotivieren und unter Druck setzen. Du brauchst Dich nicht wie ein gejagter Hase zu fühlen. Es versuchen doch alle Dir zu helfen. Mal in einem freundlicheren, mal in einem weniger freundlichen Ton, aber im Endeffekt wollen sie alle das selbe, Dir helfen bzw. Jango.
    Ich habe bei 'aggressiver Rüde' kurz meinen Senf dazu gegeben. Das gleiche gilt eigentlich für Dich. Lese es doch mal nach. Vielleicht hilft es Dir gleich mit Jango.
    Gruß Brana

Find ich toll, dass Du mit Brana Kontakt aufgenommen hast, das ist schonmal ein Anfang. Wenn die Hundeschule wirklich fähig ist, dann stell Dich schonmal drauf ein, dass Du dort nicht mit Stachelhalsband erscheinen darfst. Ihr werdet dafür lernen, dass es tatsächlich auch anders geht, ganz ohne Quälerei. Bleib einfach am Ball und geb Deinem Hund die Chance ohne dieses ekelhafte Stachelteil zu leben. Ich bin sicher, Du kriegst das hin, wenn Du erst wirklich Hilfe von einer guten Hundeschule kriegst und auch annimmst.
    Ciao

Mein Beitrag war bei Rüde geht auf alles los S.2
    Gruß Brana

Thomas Guest
    Hi Mel,

Brana hat´s dankenswerter weise ja schon gesagt, meine Anrede "Mädel" sollte keinesfalls abwertend oder geringschätzend rüberkommen. In meinem Umfeld ist die Bezeichnung "Mädel" durchaus gebräuchlich und nett gemeint. Du kannst den Begriff aber gerne gegen einen Deiner Wahl austauschen, dies ändert jedoch nichts an dem Inhalt des Satzes den ich damit rüberbringen wollte. Ok - abgehakt, ja?

Noch ein Nachtrag zu dem Stachelhalsband: Wenn Du schon dem Schmerzargument nicht sonderlich aufgeschlossen gegenüberstehst, dann ließ Dir doch bitte wenigstens mal diesen Beitrag <click> durch. Vielleicht bringt Dich das ja ein bisserl ins Grübeln...

Gruß
    Thomas

Melhase Guest
    sorry thomas, hab das in den falschen hals gekriegt.
    bei uns bedeutet das eher wie ewas abwertendes.
    den beitrag werde ich gleich mal durchlesen

mel

Cockerfreundin Guest
    Hallo, Mel!

Auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt (wieder?) sauer wirst ... trotzdem auch meine eindringliche Bitte an Dich:

Schmeiss das Stachelhalsband dahin, wo es hingehört - auf den MÜLL !!

Such Dir bitte schleunigst einen guten Hundetrainer für Einzelstunden !

Du hast, auch wenn Du das jetzt vieleicht nicht hören magst/ kannst, eine tickende Zeitbombe an deiner Seite!

Annette

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer